Mitarbeiter binden, Fluktuationskosten reduzieren, Unternehmenswert sichern/steigern
Fluktuationskostenrechner von ARGUS pension consult bringt Transparenz in die Budget- und Personalplanung

09. Dezember 2024, 16:56 Uhr · Quelle: LifePR
Die Fluktuationskosten können bis zu 150 Prozent des Jahresgehalts eines Mitarbeiters betragen, was Unternehmen zu effizienten Strategien für die Mitarbeiterbindung zwingt. Durch gezielte betriebliche Benefits und neue Modelle der Altersversorgung können Arbeitgeber nicht nur Kosten senken, sondern auch den Unternehmenswert steigern.

Bonn, 09.12.2024 (lifePR) - Kennen Sie Ihre Fluktuationskosten? Kennen Sie Ihre Vakanzkosten? Diese Frage können Finanzchefs sowie die HR-Abteilung in den wenigsten Fällen beantworten.

Um hier mehr Planungssicherheit zu erreichen, sollte man sich diesen Kennzahlen widmen, um zum einen effektive Strategien für die Arbeitnehmerbindung ableiten zu können und zum anderen den Bedarf für die Personalplanung der Folgejahre zu entwickeln. Auch mit dem Hintergrund des demografischen Wandels wird es nötig sein, künftige Neueinstellungen im 3-5 Jahres Zeitraum anhand eines Demografie-Checks zu betrachten.

Was bedeutet das für dieFinanzreports und Budgetplanung?

Der Fluktuationskostenrechner vonARGUS pension consult(Mitglied imDKbAV) liefert auf Knopfdruck relevante Kennziffern und betrachtet diese in den vorgegebenen Zeiträumen angepasst auf Mitarbeiterzahl, Unternehmensgröße, Gehaltsentwicklung, Fluktuation und Benefits. Auch die Zeiträume und Berechnungen für vakante Stellen können integriert werden und so als Indikator für Strategie- und Finanzplanung dienen.

Die Kosten für einen Personalwechsel betragen dabei zwischen 90 und 150 Prozent des Jahresbruttogehaltes des ausgeschiedenen Mitarbeiters.

In der Regel liegen die Kosten je Fluktuationsfall im Durchschnitt bei 43.000 Euro je Mitarbeiter. Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie und Befragung mittelständischer Unternehmen im Zeitraum von Mai bis Oktober 2024, durchgeführt von ARGUS pension consult.

Wieviel Umsatz braucht es um die Fluktuationskosten auszugleichen?

Betriebliche Benefits werden in Zeiten steigender Lohnnebenkosten und der Sozialversicherungsbelastung für den Einzelnen immer relevanter, wenn man die Mitarbeiter entlasten möchte und im Unternehmen die Kosten minimiert. Ziel ist es dabei entsprechend sinnvolle Win-Win Ergebnisse zu erzielen.

Faktencheck: Bei einem Unternehmen mit 250 Mitarbeitern, einer Fluktuationsrate von 10 Prozent und einem angenommenen durchschnittlichen Mitarbeiterjahresgehalt von 50.000,00 Euro liegen die Fluktuationskosten auf Basis von 90 Prozent des Jahresgehaltes bei insgesamt 1.125.000,00 Euro pro Jahr.

Bei einer angenommenen 5-prozentigen Umsatzrendite benötigt das Unternehmen einen Mehrumsatz von ca. 4 Millionen, um einen Teil der Fluktuationskosten also im Beispiel 200.000,00 Euro auszugleichen.

Mit dem von ARGUS pension consult entwickelten Fluktuationsrechner erhalten Unternehmen wichtige Details für die Budgetplanung und Optionen zur Senkung der Fluktuationskosten.

Zum Rechner und Beispielreportshier

MEHR NETTO VOM BRUTTO

Großunternehmen setzen bereits heute umfassende Benefit Lösungen ein, um die Belegschaft an das Unternehmen zu binden. Vor allem im Bereich der betrieblichen Altersversorgung und der betrieblichen Krankenversicherung werden zunehmend arbeitgeberfinanzierte Leistungen eingesetzt, um mehr Netto vom Brutto zu generieren. Das reicht aber in der Konsequenz mittlerweile nicht mehr. Hier bieten sich neue Modelle in der bAV nicht nur an, sie sind zwingend notwendig.

Warum? Mit neuen Modellen ist es möglich, das Renteneintrittsalter im für die Unternehmen positiven Sinne mitzubestimmen und andererseits auch die Arbeitnehmergewinne aus Benefit Lösungen für deren Familien vererbbar zu gestalten. Man sollte dabei genau abklären, ob die Belange der Mitarbeiter berücksichtigt wurden oder ob hier noch mit der Gießkanne nach dem Motto: „One Size fits all“ agiert wird. Ziel sollte es sein, Benefits flexibel zu gestalten, um auf personelle Herausforderungen zeitnah reagieren zu können. Flexibilität und Erhaltung des Unternehmenswertes stehen hier im Vordergrund. Hier profitieren also Arbeitgeber und Arbeitnehmer.

Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 09.12.2024 · 16:56 Uhr
[0 Kommentare]
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (07)
vor 15 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 52 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 3 Stunden
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 36 Minuten
 
Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage versetzt „Kupferbullen“ in den Galopp!
Herisau, 05.12.2025 (PresseBox) - Immer stärker braut sich der „perfekte Sturm“ für den […] (00)
Silicon Science Award für schnelle LEDs zur In-vitro-Diagnostik
Ilmenau, 05.12.2025 (PresseBox) - Vincent Haude, Elektrotechnik-Ingenieur und Forscher am IMMS […] (00)
Dr. Melanie Andernach ist neue Professorin für Kreativ Produzieren an der ifs
Köln, 05.12.2025 (lifePR) - Zum 1. Dezember hat Dr. Melanie Andernach die Professur für […] (00)
Kraftklub (Archiv)
Baden-Baden - Die Rap-Rock-Band Kraftklub steht mit "Sterben in Karl-Marx-Stadt" an der Spitze […] (00)
Russell Thomas und Kim Cattrall
(BANG) - Kim Cattrall ist mit ihrem Partner Russell Thomas vor den Traualtar getreten. Der 'Sex […] (00)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff