Eulerpool News

Microsoft meldet Durchbruch bei Quantencomputern: Neue Partikel sollen revolutionäre Qubits ermöglichen

21. Februar 2025, 08:54 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Microsoft beansprucht einen Schritt zu stabilen „Majorana“-Qubits gemacht zu haben, was den Bau leistungsfähiger Quantencomputer revolutionieren könnte.

Microsoft hat nach eigenen Angaben einen entscheidenden Schritt in der Entwicklung von Quantencomputern getan. Das US-Technologieunternehmen gab bekannt, mithilfe neuer Partikel im sogenannten vierten Aggregatzustand – den sogenannten Majorana-Fermionen – erstmals funktionale „topologische“ Qubits erzeugt zu haben. Mit dieser Technologie hofft Microsoft, bis Ende des Jahrzehnts eine praktikable Quantenmaschine zu bauen und so die aktuellen Marktführer zu übertrumpfen.
Anders als herkömmliche Qubits, die nur für extrem kurze Zeit in einem stabilen Quantenzustand bleiben, sollen topologische Qubits mit Majorana-Fermionen deutlich ausfallsicherer arbeiten. Laut Microsoft bräuchten Rechner auf Basis dieser neuartigen Teilchen nur ein Zehntel der üblichen Fehlerkorrekturqubits. Das könnte den Sprung zu skalierbaren Quantencomputern massiv beschleunigen, so Sankar Das Sarma, Physikprofessor an der University of Maryland. Dennoch räumt er ein, dass ein geringer Zweifel bleibt, ob das Signal auch eindeutig dem gesuchten Effekt zugeordnet werden kann.
Microsofts Forschung verlief über Jahre nicht ohne Rückschläge. Bereits 2018 behauptete das Unternehmen, das lang gesuchte Teilchen gefunden zu haben, musste eine entsprechende Publikation später aber aufgrund inkonsistenter Daten zurückziehen. Diesmal will Microsoft Untermauerungen liefern: Ein in „Nature“ veröffentlichtes Paper spricht von konkreten Anzeichen für das erfolgreiche „Einfangen“ der Majorana-Teilchen. Außerdem hat das Unternehmen unter dem Namen „Majorana 1“ einen ersten Prozessor mit acht topologischen Qubits vorgestellt, der laut Microsoft langfristig eine Integration von bis zu einer Million Qubits pro Chip ermöglichen könnte.

Dass US-Behörden den Fortschritt ernst nehmen, belegt die jüngste Beauftragung durch die Militärforschungsagentur Darpa. Gemeinsam mit dem kalifornischen Start-up PsiQuantum, das auf photonische Qubits setzt, soll Microsoft demonstrieren, ob in naher Zukunft großskalige Quantenrechner realisierbar sind. Ob das ultimative Quantenzeitalter aber bereits in wenigen Jahren anbricht, ist laut Nvidia-Chef Jensen Huang fraglich: Er hält einen wirklich nützlichen Quantencomputer für bis zu 20 Jahre entfernt. Microsoft sieht das anders und hofft, mit seiner drastisch reduzierten Fehlerkorrektur rascher auf echte Durchbrüche zusteuern zu können.

Finanzen / Technologie
[Eulerpool News] · 21.02.2025 · 08:54 Uhr
[0 Kommentare]
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Krypto-Märkte blicken diese Woche auf das Treffen der US-Notenbank mit dem Fokus weniger auf Zinssenkungen und mehr darauf, ob Jerome Powell stillschweigend den Beginn der quantitativen Lockerung (QE) verkündet. Die Schlüsselfrage für makro-sensitive Händler am Mittwoch ist, ob die Fed zu einem bill-lastigen "Reserve Management"-Regime wechselt, das beginnt, die Dollar-Liquidität wieder […] (00)
vor 59 Minuten
Verladebahnhof (Archiv)
Berlin - Die Chemieindustrie droht ihr Versprechen von der "grünen Chemie" zu brechen. Das zeigt eine Analyse des Frankfurter Datenunternehmens "Right Based on Science", die auch von der Europäischen Bankenaufsicht verwendet wird. Für den "Spiegel" hat der Dienstleister die veröffentlichten Emissionswerte fünf großer deutscher Chemiekonzerne ausgewertet. Die Berechnung zeigt, wie stark jedes der […] (00)
vor 30 Minuten
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake. Der 41-jährige DJ schrieb der britischen Sängerin und Songwriterin überraschend auf Instagram und bat sie, den Song 'Blessings' einzusingen, der im Mai erschien und weltweit ein Hit wurde. Auf die Frage, ob sie anfangs an einen Hoax geglaubt habe, sagte Clementine (33) jetzt: "Ja! Es war […] (00)
vor 1 Stunde
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, kündigte heute die Einführung von myQNAPcloud Surveillance ab, einem speziellen Cloud-Sicherungsdienst für Überwachungsaufzeichnungen. Entwickelt für eine nahtlose Integration mi QNAPs lokaler QVR-Surveillance-Lösung, ermöglicht dieses neue Angebot die sichere, externe Speicherung kritischer Videodaten – […] (00)
vor 2 Stunden
Gaming in der Weihnachtszeit fasziniert viele
Glühwein, Gans und Games: Für Millionen Gamerinnen und Gamer ist die Weihnachtszeit gleich Gaming-Zeit. So freuen sich rund 4 von 10 Spielenden (37 Prozent) auf das gemeinsame Spielen von Games rund um Weihnachten. Das entspricht 16 Millionen Menschen in Deutschland ab 16 Jahren. Ein Viertel der Gamerinnen und Gamer (26 Prozent) hat sich vorgenommen, zu Weihnachten zusammen vor Ort mit anderen zu […] (00)
vor 2 Stunden
Daniel Kaluuya befindet sich in den finalen Zügen des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off.
(BANG) - Daniel Kaluuya befindet sich in den "finalen Zügen" des ersten Drehbuchentwurfs zu seinem geplanten Spider-Man-Spin-off. Der 36-jährige Schauspieler, der 2023 in 'Spider-Man: Across the Spider-Verse' den rebellischen Spider-Punk alias Hobie Brown sprach, unterschrieb anschließend für einen eigenen Film über die Figur. Diesen arbeitet er nun gemeinsam mit Co-Autor Ajon Singh aus. Gegenüber […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern München - Hamburger SV
München (dpa) - Trainer Vincent Kompany gönnt Vielspieler Luis Díaz im Jahresendspurt des FC Bayern München einen Kurzurlaub. Möglich macht die ungewohnte Maßnahme eine Doppel-Sperre des kolumbianischen Fußball-Nationalspielers in dieser Woche. «Er wird einige Tage nicht hier sein», berichtete Kompany am Montag nach dem Abschlusstraining für das Champions-League-Spiel gegen Sporting Lissabon, bei dem der 28 Jahre alte Díaz nicht […] (01)
vor 1 Stunde
„Ich werde nie vergessen, wie stolz sie waren“
Hannover, 08.12.2025 (PresseBox) - Das WIR-Stipendium der Hochschule Hannover unterstützt engagierte Studierende und schafft Freiräume für ein anspruchsvolles Studium. Eine der geförderten Stipendiatinnen ist Kimia Asa, Studentin der Sozialen Arbeit, die sich besonders für Frauen und Kinder mit Fluchterfahrung einsetzt. Ihr Engagement ist eng mit ihrer eigenen Geschichte verbunden – im Alter von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Der Dogecoin-Preis hat sich in den letzten Tagen in einer ruhigen Phase bewegt und pendelt im […] (00)
Dax-Ausblick 2026: Warum die Rally bis Mai anhalten könnte
Die Märkte preisen eine Zinssenkung ein und sehen nur noch ein Risiko Die Chancen auf eine […] (00)
Warum der Euro feststeckt – und Anleger nur auf ein einziges Signal warten
Der Euro bewegt sich kaum – und das hat System Zum Wochenschluss notierte der Euro bei 1,1641 […] (00)
Mann mit Kopfhörern (Archiv)
Baden-Baden - Taylor Swift hat zum zweiten Mal in Folge die Offiziellen Deutschen Musik- […] (00)
AMG holt den Rivalen: Warum Mercedes dem neuen Chef ein Schlüsselmandat anvertraut
Mercedes setzt bei AMG auf einen externen Taktgeber Mercedes-Benz hat die vielleicht […] (00)
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte […] (03)
Tekken-Produzent Harada zieht sich zurück
Katsuhiro Harada hat offiziell bekanntgegeben, Bandai Namco mit Ende 2025 verlassen zu wollen. […] (00)
«BuyBust: The Undesirables»: Netflix startet 2026 Action aus den Philippinen
Der «BuyBust»-Nachfolger wird zur dystopischen High-Intensity-Serie: Anne Curtis und Gerald Anderson jagen […] (00)
 
 
Suchbegriff