2. Fußball-Bundesliga

Messer-Banner: Minister schreibt Wutbrief an 1. FC Köln

26. Februar 2025, 18:11 Uhr · Quelle: dpa
Fans des 1. FC Köln haben beim Rheinderby gegen Düsseldorf mit einem großen Banner provoziert. Der nordrhein-westfälische Innenminister schreibt dem FC-Geschäftsführer, der DFB ermittelt.

Köln (dpa) - Nach einer umstrittenen Fan-Choreographie hat Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul (CDU) dem Geschäftsführer des 1. FC Köln, Christian Keller, einen erbosten Brief geschrieben. Er sei «entrüstet» darüber, dass die FC-Verantwortlichen «die entsprechende Darstellung im Vorfeld sogar genehmigt haben», so Reul in dem Schreiben, das der Deutschen Presse-Agentur vorliegt.

«Um es klar zu sagen: Sie als Verantwortliche eines Profi-Fußballvereins haben auch die Aufgabe, im Stadion für Sicherheit zu sorgen und sich im Rahmen der Fanarbeit für Deeskalation einzusetzen. Mir ist schleierhaft, wie sich dieser Auftrag mit der in diesem Fall getroffenen Entscheidung vereinbaren ließe», schreibt Reul in dem Brief an Keller.

DFB ermittelt

Vor dem Rheinderby gegen Fortuna Düsseldorf (1:1) wurde am Sonntag im Kölner Stadion auf einem riesigen Banner der FC-Fans gezeigt, wie ein Mann mit dem FC-Logo auf seiner Krawatte der Glücksgöttin Fortuna ein großes Messer an den Hals hält. Dazu standen die Worte: «Glück ist kein Geschenk der Götter» - über Lautsprecher lief dazu ein hämisches Lachen.

Informationen des «Kölner Stadt-Anzeigers» zufolge hat der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes mittlerweile ein Ermittlungsverfahren gegen den 1. FC Köln eingeleitet. Der DFB habe den Club zu einer Stellungnahme aufgefordert, hieß es weiter.

Banner hatte keine strafrechtliche Relevanz

Nach dpa-Informationen hatte das Plakat keine strafrechtliche Relevanz. Das hatte die Polizei sofort überprüft. Reul betont in seinem Brief jedoch: «In der heutigen Zeit, in der wir es mit einem steigenden Aggressionspotential zu tun haben und immer häufiger das Messer eingesetzt wird, ist ein Motiv, das Messergewalt als Teil der Fanrivalität darstellt, schon für sich genommen absolut deplatziert.»

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker war 2015 selbst Opfer einer Messer-Attacke geworden und hatte die Choreographie ebenfalls kritisiert. Keller hatte gesagt: «Man kann über das Motiv kräftig streiten. Für mich ist das einfach die Rivalität zwischen zwei aktiven Fanszenen.» Der Verein habe vorab bei der Prüfung trotz des Messers «keinen Aufruf zur Gewalt gesehen».

Fußball / Regierung / 2. Bundesliga / 1. FC Köln / Fortuna Düsseldorf / Deutschland / Nordrhein-Westfalen
26.02.2025 · 18:11 Uhr
[9 Kommentare]
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 2 Stunden
Windräder (Archiv)
Wiesbaden - Im dritten Quartal 2025 sind in Deutschland 98,3 Milliarden Kilowattstunden Strom erzeugt und in das Netz eingespeist worden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mitteilte, waren das 2,0 Prozent mehr als im dritten Quartal 2024 (96,3 Milliarden Kilowattstunden). Die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien stieg dabei um 3,0 Prozent und […] (00)
vor 8 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 16 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 54 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 14 Stunden
Netflix zeigt «100 Meters»
Ab dem 31. Dezember landet die Anime-Adaption von Uotos Sprint-Drama «100 Meters» exklusiv bei Netflix. Netflix hat den offiziellen Trailer zu 100 Meters veröffentlicht – der Anime-Verfilmung von Uotos erstem großen Manga-Hit und zugleich dem neuesten Projekt des Studios Rock ’n’ Roll Mountain. Im Mittelpunkt steht Togashi, ein talentierter Natur-Sprinter, der scheinbar mühelos über die Bahn fliegt. Als er dem ehrgeizigen, aber ungeschickten […] (00)
vor 1 Stunde
Baidu stellt Weichen für Kunlunxin – und verschärft den chinesischen Wettlauf um KI-Chips
Chinas Technologiekonzerne nutzen das IPO-Fenster Baidu hat die Spekulationen beendet und bestätigt: Der Konzern prüft die Abspaltung und Börsennotierung seiner Chip-Tochter Kunlunxin. Ein Schritt, der weit über finanzielle Optimierung hinausgeht. Peking drängt seit Jahren auf technologische Unabhängigkeit im Bereich hochentwickelter KI-Halbleiter, und Kunlunxin gehört zu den Projekten, die […] (00)
vor 19 Minuten
ERP-Modernisierung ohne Risiko: Warum sich der Umstieg gerade heute lohnt
Hamburg, 08.12.2025 (PresseBox) - Jetzt auf ein neues ERP umsteigen, denn die Lage im Mittelstand ist eindeutig Eine aktuelle Marktbeobachtung zeigt: Rund zwei Drittel der mittelständischen Fertigungsunternehmen in Deutschland haben in den vergangenen zwei Jahren ihr ERP-System ausgetauscht. Die Gründe ähneln sich in vielen Betrieben: Der technische Zustand der bestehenden Systeme […] (00)
vor 1 Stunde
 
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - […] (00)
So wirst du in Fortnite wirklich besser: Der große Guide für mehr Victory Royales
Fortnite ist chaotisch, laut, schnell und manchmal absolut unberechenbar. Trotzdem gewinnen […] (00)
«Cosmic Princess Kaguya!»: Sci-Fi-Neuerzählung einer japanischen Legende
In «Cosmic Princess Kaguya! » trifft futuristische Virtual-Reality-Action auf eine der ältesten […] (00)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams ist während eines Auftritts von 'Misery Business' mit PinkPantheress […] (01)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (08)
 
 
Suchbegriff