Nach den Silvesterkrawallen

Merz nach Pascha-Aussage in der Kritik

11. Januar 2023, 19:16 Uhr · Quelle: dpa
Weil CDU-Chef Merz in einer Diskussion rund um die Silvester-Krawalle Kinder mit Migrationshintergrund als Paschas bezeichnete, steht er in der Kritik. Beim Lehrerverband gibt es eine weniger entrüstete Reaktion.

Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz hat mit einer Aussage über Migrantenkinder und deren Gehorsam gegenüber Lehrerinnen und Lehrern für Aufregung gesorgt. Im Kontext der Krawalle in der Silvesternacht hatte Merz in der ZDF-Sendung «Markus Lanz» über den Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern gesagt: «Und dann wollen sie diese Kinder zur Ordnung rufen und die Folge ist, dass die Väter in den Schulen erscheinen und sich das verbitten. Insbesondere, wenn es sich um Lehrerinnen handelt, dass sie ihre Söhne, die kleinen Paschas, da mal etwas zurechtweisen.»

Mit dem Begriff «Pascha» werden umgangssprachlich besonders Männer bezeichnet, die sich wie selbstverständlich von einer Frau bedienen lassen.

Präsident des Lehrerverbands gibt Merz recht

Heinz-Peter Meidinger, Präsident des Lehrerverbands, gab Merz recht, «auch wenn man natürlich einschränken muss, dass das jetzt nicht ein Generalverdacht oder Pauschalvorwurf an alle Familien mit einem entsprechenden Migrationshintergrund sein kann». Grundsätzlich gebe es aber ein Problem, dass insbesondere weibliche Lehrkräfte nicht ernstgenommen würden und deren Autorität nicht anerkannt würde.

Edgar Bohn, Vorsitzender des Grundschulverbands, konnte Merz' Behauptung nicht bejahen. «Die zitierte Aussage und die Pauschalierung kann ich nicht bestätigen und halte sie für sehr überzeichnet und nicht zutreffend», sagte Bohn.

«Das sind eben überwiegend Jugendliche aus dem arabischen Raum, die sich nicht bereit sind, hier in Deutschland an die Regeln zu halten, die Spaß daran haben, diesen Staat herauszufordern», hatte Merz weiter in der Sendung gesagt. Er wolle auch keine Entschuldigungen akzeptieren, etwa wenn man sage, diese Kinder hätten eine schwere Kindheit oder es in Deutschland schwer und würden nicht genug betreut und nicht genug umsorgt. «In diesem Land hat jeder eine Chance. Die sind selten so gut gewesen wie gegenwärtig. Und wer sich nicht daran hält, man muss es deutlich sagen, hat in diesem Land nichts zu suchen.»

«Es ist Populismus»

Für seinen Auftritt erntete Merz viel Kritik. Ökonom Marcel Fratzscher, der ebenfalls in der Sendung gesessen hatte, äußerte zu den Aussagen des CDU-Vorsitzenden via Twitter: «Es ist Populismus, weil Herr Merz von einer kleinen Minderheit implizit und explizit auf alle Menschen mit arabischen Wurzeln verallgemeinert.» Er ärgere sich sehr, zu den Aussagen in der Sendung geschwiegen zu haben, so Fratzscher.

Auch Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) widersprach Merz. Es sei eine typische Denke, es gehe um irgendwelche Menschen, die hierhergekommen seien und sich nicht an die Regeln hielten. «Das ist aber nicht der Fall», sagte Giffey am Mittwoch nach dem «Gipfel gegen Jugendgewalt» im Berliner Roten Rathaus. «Die jungen Leute, über die wir hier mehrheitlich reden, das sind Berliner Kinder.» Noch deutlicher wurde die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Reem Alabali-Radovan: «Diese Bemerkung schürt rassistische Ressentiments.»

Die Bundesgeschäftsführerin der Grünen, Emily Büning, warf dem CDU-Mann ein veraltetes Gesellschaftsbild vor. «Friedrich Merz hat sein Gesellschaftsbild seit 1990 nicht mehr aktualisiert und versteht nicht, dass wir längst eine vielfältige Gesellschaft sind», sagte sie «Zeit online».

Der Auftritt Merz' sei «so gruselig und von menschenverachtendem Ton geprägt, dass einem die Worte fehlen», schrieb Maurice Conrad, Klimaschutzaktivist bei Fridays for Future, auf Twitter. «Wenn die CDU so weitermacht, ist sie der NPD rhetorisch näher als der demokratischen Mitte.»

Starke Kritik äußerte auch SPD-Chefin Saskia Esken. «Wer in Talkshows Deutschlands Kinder mit Migrationshintergrund als unerwünschte Personen bezeichnet, spaltet das Land und zerstört damit bewusst den Zusammenhalt unserer Gesellschaft», sagte Esken den Zeitungen der Mediengruppe Bayern. Leif-Erik Holm, Vizechef der AfD-Bundestagsfraktion, nannte hingegen Merz' Kritik völlig berechtigt.

Innenpolitik / Kriminalität / Ausländer / Migration / CDU / Friedrich Merz / Integration / Paschas / Markus Lanz / Deutschland
11.01.2023 · 19:16 Uhr
[25 Kommentare] · [zum Forum]
Bewerber für künftige FDP-Spitze stellen sich vor
Berlin (dpa) - Die politisch angeschlagene FDP hat nach Auffassung ihres stellvertretenden Vorsitzenden Wolfgang Kubicki nur eine Überlebenschance, wenn sie schnell in die Erfolgsspur zurückfindet. «Ich glaube nicht, dass die Partei lange Zeit hat, Vertrauen zurückzugewinnen», sagte Kubicki bei einer Kandidatenvorstellung für die Neuwahl der FDP-Führung […] (01)
vor 9 Minuten
Kneecap
(BANG) - Kneecap werden die Gewinne ihres neuen Albums 'Fenian' an wohltätige Organisationen spenden. Das zweite Studioalbum der Band aus West-Belfast – der Nachfolger von 'Fine Art' – erschien am 1. Mai und schoss in Großbritannien bereits auf Platz zwei der Charts. Damit ist es das irischsprachige Album mit der höchsten Chartplatzierung in der […] (01)
vor 24 Stunden
BMW will Leistung von Hybridautos drosseln, die kaum elektrisch fahren
Hybridfahrzeuge sollen ein Schritt auf dem Weg zum elektrischen Autoverkehr sein. Deshalb fördert der Staat solche Autos sowohl für die private Nutzung als auch im gewerblichen Bereich. Das Problem: Viele Autokäufer greifen die Förderung ab, fahren dann aber so gut wie nie elektrisch, sondern ausschließlich mit dem Verbrennerantrieb. Darum schlägt der […] (02)
vor 5 Stunden
Nintendo-Fans hoffen auf die Rückkehr eines der besten Zelda-Spiele
Kaum ein Zelda-Spiel hat einen so legendären Ruf wie The Legend of Zelda: Ocarina of Time. Das Nintendo 64-Abenteuer von 1998 gilt bis heute als eines der wichtigsten Spiele aller Zeiten. Jetzt kocht ein Gerücht wieder hoch, das viele Fans seit Jahren begleitet: Nintendo könnte doch an einem großen Ocarina of Time Remake für die Nintendo Switch 2 […] (00)
vor 4 Stunden
ARTE zeigt Natur im Ausnahmezustand
«In der Klemme? Hitzestress in den Calanques von Marseille» beleuchtet die Folgen extremer Hitze für ein sensibles Ökosystem. Mit der Dokumentation In der Klemme? Hitzestress in den Calanques von Marseille setzt ARTE am Dienstag, 16. Juni 2026, um 18.35 Uhr einen eindringlichen Fokus auf die Auswirkungen des Klimawandels im Mittelmeerraum. Der 44-minütige Film von Sacha Bollet, bereits ab dem […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: WTA-Tour/ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Mit einer überzeugenden Leistung ist Deutschlands bester Tennisprofi Alexander Zverev beim Masters-1000-Turnier in Rom ins Achtelfinale gestürmt. Der Weltranglisten-Dritte ließ dem Belgier Alexander Blockx beim 6: 1, 6: 4 wenig Chancen. In der Runde der besten 16 trifft Zverev bei der Sandplatz-Veranstaltung in der italienischen Hauptstadt […] (00)
vor 4 Minuten
nahaufnahme von bitcoin-symbolschildern im freien, die moderne kryptowährungstrends widerspiegeln.
Aktuellen On-Chain-Daten zufolge hat die Ethereum-basierte Version von USDT, der weltweit größten Stablecoin, kürzlich ihren größten Abfluss von Kryptowährungsbörsen in den letzten Monaten erlebt. 1,29 Milliarden USDT fließen aus Krypto-Börsen ab Am 9. Mai berichtete die Blockchain-Analysefirma Santiment, dass USDT auf dem Ethereum-Netzwerk kürzlich […] (00)
vor 1 Stunde
Zahnerkrankungen als Risiko für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel
Mörfelden-Walldorf, 10.05.2026 (lifePR) - Dass Zähne einen großen Einfluss auf die gesamte körperliche Gesundheit haben, ist heute gut belegt. Bleiben Erkrankungen im Mundraum wie Karies oder ein abgestorbener Zahn unbehandelt, kann das weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben. Im aktuellen Blogbeitrag wird beleuchtet, welche […] (00)
vor 6 Stunden
 
Karl Lauterbach (Archiv)
Düsseldorf - Der frühere Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sieht derzeit […] (07)
Friedrich Merz und Bärbel Bas (Archiv)
Berlin - Zentrale Aussagen aus der Bundesregierung zur Migrationspolitik stoßen laut […] (01)
Zug erfasst Kind
Sipplingen (dpa) - Ein vierjähriges Kind hat einen Bahnübergang am Bodensee mit […] (06)
Bundesministerium der Finanzen (Archiv)
Berlin - Handwerkspräsident Jörg Dittrich hat vor einer Belastung der Gutverdiener […] (02)
VfB Stuttgart - Bayer 04 Leverkusen
Stuttgart (dpa) - Die Profis des VfB Stuttgart ließen sich von ihren Fans noch […] (00)
Robert Downey Jr. hat erklärt, es sei 'absoluter Bullshit', Online-Influencer als die 'Stars der Zukunft' zu bezeichnen.
(BANG) - Robert Downey Jr. hat erklärt, es sei "absoluter Bullshit", Online- […] (03)
Interstellare Gefahr: StarCraft erobert die Welt von Diablo Immortal
Der Krieg des Kosmos hat Sanktuario erreicht: Vom 13. Mai bis 10. Juni kollidieren […] (00)
Primetime-Check: Samstag, 9. Mai 2026
Während RTLZWEI für eigene Ansprüche richtig punkten konnte, war Kabel völlig neben der Rille […] (00)
 
 
Suchbegriff