Berlin (dpa) - CDU-Chef Friedrich Merz hat mit einer Aussage über Migrantenkinder und deren Gehorsam gegenüber Lehrerinnen und Lehrern für Aufregung gesorgt. Im Kontext der Krawalle in der Silvesternacht hatte Merz in der ZDF-Sendung «Markus Lanz» über den Umgang mit Lehrerinnen und Lehrern gesagt: ...

Kommentare

(25) Pontius · 13. Januar 2023
@24 Welche linken Meinungsmacher? Von t-online oder vom Volksverpetzer? Vermutlich letztere, welche in dem Artikel das Thema allerdings differenzierter betrachten und dabei weder die Taten in Berlin verharmlosen noch in Borna überdramatisieren - sondern vor allem den Verlauf der Debatte kritisieren...
(24) katzee · 13. Januar 2023
@20 Zu Borna gibt es nicht nur eine Ansicht. Linke Meinungsmacher haben nicht immer recht. <link>
(23) Pontius · 12. Januar 2023
@20 Es werden auch polizeilich veröffentliche Zahlen für den gesamten Tag zur Argumentation genutzt, weil es in den eigenen Kram passt. Wird im Volksverpetzer dann auch als Nachtrag genannt. Es differenzierter zu betrachten ist für die meisten leider zu schwierig und sie lassen sich von den Zahlen, Blitzmeldungen und Meinungen/Einordnungen anderer einfach blenden.
(22) Polarlichter · 12. Januar 2023
Merz und seine ewig populistischen sinnfreien Kommentare.
(21) katzee · 12. Januar 2023
Schon 2016 sagte die Islamkritikerin Safeta Obhodjas, selbst Muslimin, dass muslimische Mütter ihre Söhne zu Paschas und ihre Töchter zum Gehorsam erziehen. Die Äusserung von Herrn Merz ist also nichts Neues. <link>
(20) Hannah · 11. Januar 2023
Das wusste ich gar nicht: <link> Warum eigentlich reden alle nur über Neukölln und nicht über die anderen Stadtbezirke? Warum wird nicht über Borna <link> diskutiert? Hier <link> mal gut zusammengefasst.
(19) Sonnenwende · 11. Januar 2023
@18 Oh doch, die gibt es, nur nicht hier. Aber du kannst mal gerne die entsprechenden Zeitforen anschauen, da wird ganz schön dagegen gewettert, und in den Spiegelforen sind beide Seiten recht ausgewogen vertreten. Ebenso bei der Süddeutschen. Edit: sorry ich hab das "aus seiner Partei" überlesen. Da kann ich dir sagen: ich bin SPD Parteimitglied und es gab deswegen von meiner Ortsgruppe bereits eine E-Mail an die Bundestagsabgeordnete, die aus unserem Wahlkreis kommt.
(18) oells · 11. Januar 2023
@17 Zumindest nicht von den falschen Personen. Wenn der Bürgermeister von Neukölln sagt, die Gewalttäter seien "junge Männer mit Migrationsgeschichte" gewesen, dann gibt es darauf offenbar keine Reaktionen aus seiner Partei.
(17) Blade · 11. Januar 2023
Wahrheiten dürfen nicht mehr gesagt werden?
(16) FrankOPunkt · 11. Januar 2023
Ich ekel mich richtig vor diesem Mann.
(15) FichtenMoped · 11. Januar 2023
Was Merz sagt kann jeder nachsehen. Was Merz mit seinen Worten macht, und mich massiv stört, steht in der Nachricht: «Es ist Populismus, weil Herr Merz von einer kleinen Minderheit implizit und explizit auf alle Menschen mit arabischen Wurzeln verallgemeinert.» Erbsenzählerisch sagt er wohl nichts Unverzeihliches, aber was er implizit meint liegtbim Spielfeld jenseits seiner 'Brandmauer'. Seine Aussagen zeigen mir auf jeden Fall, dass seine sogenannte 'Brandmauer' nur eine Worthülse ist.
(14) Sonnenwende · 11. Januar 2023
@12 ich hab das etwas anders in Erinnerung – aber wenn du dir das gerade angeschaut hast, muss ich meine Erinnerung wohl anzweifeln. Ich hab jetzt aber weder Zeit noch Lust, mir das noch mal anzuschauen…😎
(13) oells · 11. Januar 2023
Mal schauen, was Frau Giffey und Frau Esken nun zu den Äußerungen ihres Parteifreundes sagen <link>
(12) oells · 11. Januar 2023
Und dann noch konkreter ab 20:01: "Er (Jens Spahn) hat's auch nicht pauschal für alle Migranten gesagt, er hat es für diese Gruppe gesagt und für diese Gruppe hat er Recht. [...] Wir haben es hier mit einem veritablen Problem mangelnder Integration junger Menschen zu tun, überwiegend mit Migrationshintergrund, und von denen überwiegend aus der arabischen Welt." Kurz gesagt: Ich seh mich in meinem Kommentar #9 bestätigt - Merz hat sich nicht auf alle dt. Kinder mit Migrationshintergrund bezogen.
(11) oells · 11. Januar 2023
@10 Ich hatte die Sendung nicht gesehen, sondern auf Basis dieser Meldung kommentiert. Ich habe aber die Sendung nun in der Mediathek angeschaut. Merz sagte wörtlich: "Ich sehe die Verbindung, dass es hier offensichtlich eine ganz kleine, aber. schon relevante Gruppe von jungen Männern gibt, das sind zum Teil, aber nicht ausschließlich, Männer mit Migrationshintergrund, wie wir so vornehm sagen, die nicht bereit sind, sich nicht an die Regeln dieses Landes, dieser Demokratie zu halten (ab 7:23).
(10) Sonnenwende · 11. Januar 2023
@9 Ganz offensichtlich hast du die Sendung nicht gesehen. Es ging im Kontext sehr wohl um Jugendliche mit Migrationshintergrund im Allgemeinen. Das mit arabischen Herkunft hat er noch hinterher geschoben, nachdem die Reaktion der anderen Diskussionsteilnehmer klar war.
(9) oells · 11. Januar 2023
Wer Merz nicht versteht (verstehen will), hat entweder ein Problem mit seinem Sprachverständnis oder ist bösartig. Merz hat eben gerade nicht "Deutschlands Kinder mit Migrationshintergrund als unerwünschte Personen bezeichnet". Wer hier (seiner Meinung nach) "nichts zu suchen hat", sind " überwiegend Jugendliche aus dem arabischen Raum, die nicht bereit sind, sich hier in Deutschland an die Regeln zu halten". Das ist eben nur eine Teilmenge aller Kinder mit Migrationshintergrund.
(8) bleifrau · 11. Januar 2023
... und entsprechenden RESPEKT empfahl wenn nicht forderte.
(7) bleifrau · 11. Januar 2023
Man kann Merz mögen oder auch nicht; ich mag ihn eher nicht. ABER: Was er da gesagt hat, hätte ich wortwörtlich auch so gesagt und gemeint. Die Jungs werden zu (kleinen?) Paschas/Prinzen erzogen. Das ist Fakt. Mindestens 80% der Buben. - In der Talkrunde bei Lanz fiel ein einziges Mal das Wort "Religion" (von Merz), aber ohne weitere Diskussion.. Ist natürlich heikel, gehört aber dazu, Stichwort: die Ungläubigen = Verachtung. Wobei unser Prophet die Christen zu den Buchreligionen (kitab) zählte
(6) k509733 · 11. Januar 2023
Rassismus ist mittlerweile ein Totschlagargument geworden, dabei zeigt die Realität das Merz völlig Recht hat.
(5) tastenkoenig · 11. Januar 2023
zum Glück hat die Union 'ne Brandmauer … *hüstel*
(4) deBlocki · 11. Januar 2023
"Und wer sich nicht daran hält, man muss es deutlich sagen, hat in diesem Land nichts zu suchen." Dem kann man nichts hinzufügen.
(3) galli · 11. Januar 2023
Merz übernimmt immer mehr die Argumente der AFD:
(2) Sonnenwende · 11. Januar 2023
Ich vermisse Frau Merkel als Kanzlerin kaum - mit einer Ausnahme: sie wußte Merz zu (ver)hindern. Leider kann der Rest der CDU das nicht.
(1) sumsumsum · 11. Januar 2023
wieso nach pascha aussage der steht immer in der kritik also hat sich nix geändert und merz soll abhauen
 
Suchbegriff