Primetime-Check: Sonntag, 04. Januar 2026

05. Januar 2026, 08:18 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der Tatort bei ARD zog 8,60 Millionen Zuschauer an, Sat.1 führte mit Fack ju Göhte in den privaten Sendern.
Bild: Quotenmeter

Der erste Tatort im neuen Jahr? Promi-Darts-WM 2026 bei ProSieben oder doch NFL LIVE bei RTL? Und wie läuft die x-te Platzierung von Fack ju Göhte bei Sat.1?

Das öffentlich-rechtliche Duell geht ohne Diskussion an das Erste - mit einem neuen Tatort-Fall unter dem Titel Das jüngste Geißlein ergaben sich starke 8,60 Millionen Zuschauer, der Marktanteil von 32,5 Prozent ist schlichtweg grandios. Der Fall liefert ebenfalls bei den jungen Zuschauern ab, 1,15 Millionen Jüngere sorgten für 22,2 Prozent am entsprechenden Markt. Das ZDF kann mit Rosamunde Pilcher: Einspruch für die Liebe nur bedingt konkurrieren. 4,08 Millionen Zuschauer machen sich auf 15,4 Prozent des Marktes breit, was ebenfalls als "gut" bewertet werden darf. Bei den jüngeren hat man in Mainz keine Chance, 0,33 Millionen markieren 6,4 Prozent. Um 21:45 Uhr geht es im Ersten rüber zu Inspector Lynley & Sergeant Havers - hier verweilten 3,11 Millionen Zuschauer und 0,22 Millionen Jüngere. Die Marktanteile rauschen auf 16,3 und 6,0 Prozent runter. Im ZDF geht es zum heute journal - das wollen 5,02 und 0,42 Millionen Zuschauer verfolgen, das entsprach 21,9 und 9,5 Prozent.

Das private Hauptaugenmerk galt am gestrigen Sonntag Sat.1 mit Fack ju Göhte. Den Spielfilm wollten 1,27 Millionen Zuschauer verfolgen, damit war ein Marktanteil von 5,1 Prozent und der private Tagessieg eingesackt. In der Zielgruppe reichte es mit 0,66 Millionen Umworbenen und 13,6 Prozent ebenfalls für den Sieg. Der zweite Platz in beiden Kategorien ging ebenfalls nach Unterföhring, ProSieben kam mit der Promi-Darts-WM 2026 auf 4,7 Prozent am Gesamtmarkt, das lange Event lockte 0,81 Millionen Zuschauer an. Am Markt der Zielgruppe waren 10,5 Prozent mit 0,36 Millionen Umworbenen drin.

Aus Sicht der Gesamtreichweite ging Platz drei des Priemetime-Check an VOX und Kitchen Impossible. Die Wiederholung holte 0,75 Millionen Zuschauer ab, damit erreichte die rote Kugel eine Quote von 3,6 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen waren 6,6 Prozent am entsprechenden Markt drin, dazu brauchte es 0,27 Millionen Umworbene. Hier war RTL mit NFL LIVE zeitweise besser. Bereits ab 19 Uhr ging die Partie Tennessee Titans at Jacksonville Jaguars vor 0,54 Millionen Zuschauern los. In der Spitze erreichte das Spiel 0,62 Millionen Zuschauer (3. Viertel), die beste Quote war jedoch im ersten Viertel mit 2,6 Prozent da. Das dritte Viertel erreicht mit 0,35 Millionen Umworbenen die größte durchschnittliche Reichweite des NFL-Abends, die Quote lag bei 6,8 Prozent.

Kabel Eins war mit 0,66 Millionen Zuschauer für Kindergarten Cop ähnlich gut unterwegs, wobei der Marktanteil mit 2,7 Prozent verbesserungswürdig ist. In der Zielgruppe tat sich der Sender schwer, 0,14 Millionen Zuschauer konnten allenfalls ordentliche 2,8 Prozent vom Markt abholen. Schlussendlich lief es für RTLZWEI mit Knowing - Die Zukunft endet jetzt vergleichbar. Der Grünwald-Sender erreichte mit dem Spielfilm 0,61 Millionen Zuschauer und somit 2,5 Prozent am Markt. Die Zielgruppe lieferte mit 0,21 Millionen Werberelevanten einen deutlich besseren Marktanteil von 4,6 Prozent ab.

Quoten / Täglich aktuell / Primetime-Check / TV-Programme / Einschaltquoten / Fernsehsender
[quotenmeter.de] · 05.01.2026 · 08:18 Uhr
[1 Kommentar]
Vodafone bringt neue GigaTV-Generation an den Start
Leistungsstärkere Hardware, ein überarbeitetes Design und eine neue Fernbedienung sollen GigaTV fit für die nächste TV-Generation machen. Vodafone startet mit neuer Hardware in die nächste Ausbaustufe seiner TV-Plattform. Ab sofort erhalten Neukunden die neue Generation der GigaTV Home, die als zentrale Schaltstelle für Kabel- und Internetfernsehen sowie Streaming-Dienste dient. Herzstück des […] (00)
vor 1 Stunde
Leon Goretzka (Archiv)
München - Leon Goretzka wird den FC Bayern München im Sommer verlassen. Das bestätigte FCB-Sportdirektor Christoph Freund am Freitagmorgen. Goretzka, der seit acht Jahren beim Verein spielt, wird seinen Vertrag nicht verlängern. Freund erklärte, dass der Mittelfeldspieler sich im Club und im Team sehr wohlfühle, aber dennoch beschlossen habe, im Sommer […] (00)
vor 11 Minuten
Halle Berry
(BANG) - Halle Berry "weigert sich", sich für ihr Alter zu schämen, und fühlt sich "jetzt wertvoller als je zuvor". Die US-Schauspielerin wird im August 60 Jahre alt und sprach offen über die Herausforderungen, denen ältere Frauen in Hollywood gegenüberstehen. Sie werde nicht akzeptieren, dass weibliche Stars mit den Jahren als "weniger wertvoll" […] (00)
vor 1 Stunde
KI-Gigant unter Strom: Amazon erwägt Milliarden-Einstieg bei OpenAI – und das Risiko wächst mit
Bis zu 100 Milliarden Dollar frisches Kapital Wie das Wall Street Journal und das Portal The Information berichten, prüfen mehrere Konzerne eine Beteiligung an einer neuen Finanzierungsrunde von OpenAI. Im Raum stehen Investitionen von insgesamt bis zu 60 Milliarden Dollar, die zusammen mit weiteren Geldgebern eine Bewertung von rund 100 Milliarden […] (00)
vor 33 Minuten
THEQUICKSHOT II – Die Rückkehr eines der legendärsten Joysticks
Retro Games Ltd. (RGL) verkündet in Zusammenarbeit mit PLAION REPLAI dass  THEQUICKSHOT II  ab sofort erhältlich ist und einen der legendärsten Joysticks der Heimcomputer-Ära zurückbringt. Es handelt sich dabei um eine originalgetreue Neuauflage, die für modernes Retro-Gaming maßgeschneidert wurde. Der QuickShot II kam ursprünglich in den frühen 1980er […] (00)
vor 28 Minuten
Ski-Weltcup in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Ski-Star Lindsey Vonn ist bei der Weltcup-Abfahrt von Crans-Montana heftig gestürzt. Die Amerikanerin kam bei dem Rennen in der Schweiz schon nach wenigen Fahrsekunden nach einem Sprung zu Fall und rutschte in ein Fangnetz. Die 41-Jährige, die beste Abfahrerin des Winters und Favoritin auf Olympia-Gold, stand erst zögerlich wieder […] (00)
vor 2 Minuten
Gold im Ausnahmezustand: 5.500 Dollar durchbrochen – Flucht in die letzte Währung
Rekordjagd in Dollar und Euro Seit Jahresbeginn hat Gold rund 28 Prozent zugelegt. Noch spektakulärer ist die Entwicklung bei Silber: Mit einem Plus von über 60 Prozent und Kursen um 118 Dollar je Unze erlebt auch das „kleine Schwester-Metall“ eine historische Hausse. Die Dynamik ist breit getragen, die Zuflüsse in Edelmetall-ETFs und physische […] (00)
vor 17 Minuten
Büroarbeitsplätze mit dem Bodenkanal 74 modernisieren
Stuttgart, 30.01.2026 (PresseBox) - Der Beginn eines neuen Jahres ist ein guter Zeitpunkt,  um Arbeitsumgebungen zu modernisieren  und mit neuer Energie zu starten. Die Umgestaltung von Arbeitsumgebungen hat nicht nur eine ästhetische Funktion, sondern kann auch der  Schlüssel zur Steigerung der Motivation, der Produktivität und des Wohlbefindens der […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prime Video schickt «Jury Duty» ins Büro
Mit «Jury Duty Presents: Company Retreat» verlegt Amazon das erfolgreiche Comedy-Experiment vom […] (00)
«Lanz + Precht» künftig auch als Videopodcast
Gleichzeitig wurde die Produktion gerade um mindestens zwei weitere Jahre bis Ende 2027 […] (00)
Ólafur Darri Ólafsson wird Thor in Prime Videos «God of War»
Die Serienadaption des PlayStation-Hits nimmt weiter Gestalt an – mit prominenter Verstärkung […] (00)
USA
Washington (dpa) - Republikaner und Demokraten haben sich im US-Haushaltsstreit auf […] (02)
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money, btc, crypto, crypto, trader, trader, trader, trader, trader
In dieser Woche werfen wir einen genaueren Blick auf die Kursentwicklungen von Ethereum, […] (00)
Netflix will Taiwan erobern
Mit einer ganzen Reihe neuer Serien verstärkt Netflix sein chinesischsprachiges Programm und […] (00)
Highguard: Entwickler reagieren auf Kritikflut mit FoV-Slider und Komfort-Updates
Der turbulente Start von Highguard hat Wildlight Entertainment offensichtlich […] (00)
Veronica Fusaro tritt beim ESC für die Schweiz an.
(BANG) - Veronica Fusaro würde es als große Ehre empfinden, eines Tages mit Céline […] (00)
 
 
Suchbegriff