Investmentweek

Meinungsbild zum Wehrdienst: Weitreichende Zustimmung, jedoch auch Vorbehalte

22. November 2025, 11:45 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Eine Umfrage ergab, dass 62% der Befragten die Musterung junger Männer befürworten. Dennoch gibt es erhebliche Vorbehalte, die eine gründliche Diskussion erfordern.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur hat gezeigt, dass es innerhalb der deutschen Bevölkerung eine beachtliche Unterstützung für die Einführung einer Musterung junger Männer gibt. Die Erhebung ergab, dass 62 Prozent der rund 2.400 befragten Personen den Plänen positiv gegenüberstehen, indem sie die Maßnahmen entweder "eher" oder "voll und ganz" befürworten. Demgegenüber lehnen 31 Prozent der Befragten die vorgesehenen Maßnahmen ab, während sich sieben Prozent einer klaren Stellungnahme enthielten.

Dieser Meinungsumfrage liegt der politische Vorstoß der derzeitigen schwarz-roten Koalition zugrunde, welche die Einführung eines freiwilligen Wehrdienstes in Betracht zieht. Die Initiative sieht vor, dass alle 18-jährigen Männer einen Fragebogen ausfüllen und sich einer Musterung unterziehen, um den Bedarf an Wehrpflichtigen besser einschätzen zu können. Interessanterweise stellte die Studie fest, dass die Einführung einer "Bedarfswehrpflicht" unter den Befragten auf unterschiedliche Resonanz stößt: 53 Prozent der Teilnehmer empfinden diese Maßnahme als "voll und ganz" oder "eher" angemessen, während 37 Prozent eine kritische Haltung dazu einnehmen. Zehn Prozent der Befragten konnten sich nicht festlegen oder machten keine Angaben.

In Bezug auf die Frage, ob die Bundesregierung in Erwägung ziehen sollte, den obligatorischen Wehrdienst in dieser Legislaturperiode zu beschließen, falls die Anzahl der Freiwilligen nicht ausreichen sollte, signalisierten 47 Prozent der Befragten Zustimmung. Im Vergleich dazu plädieren 39 Prozent dafür, zunächst die Entwicklung und Effizienz des freiwilligen Dienstes über einen längeren Zeitraum zu beobachten und zu analysieren. Eine Entscheidung oder Äußerung blieb bei 14 Prozent der Befragten aus.

Die Umfrage wurde von YouGov in dem Zeitraum vom 14. bis 18. November durchgeführt und weist eine statistische Fehlertoleranz von plus/minus 2,01 Prozentpunkten auf einem 50-Prozent-Anteilswert auf. Diese Meinungsentwicklung könnte signifikante Implikationen für die zukünftige Richtung der deutschen Verteidigungspolitik haben und verdeutlicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Abwägung und Diskussion in der politischen Arena.

Politik / Wehrdienst / Umfrage / Deutschland / Bedärfswehrpflicht
[InvestmentWeek] · 22.11.2025 · 11:45 Uhr
[0 Kommentare]
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Bei der Abstimmung über das Rentengesetz im Bundestag haben nur 318 Abgeordnete mit Ja gestimmt – einer weniger, als ursprünglich von Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow verkündet. Das geht aus der vom Bundestag veröffentlichten Liste hervor, auf der das Abstimmungsverhalten der einzelnen Abgeordneten verzeichnet ist. Damit liegt das Ergebnis nur zwei Stimmen über der von […] (04)
vor 14 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 43 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 19 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Diesen Freitag betrachten wir Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid genauer. Ethereum (ETH) Diese Woche gelang es Ethereum, die $3.000-Marke als Unterstützung zurückzuerobern und mit einem Gewinn von 3 % zu schließen. Da die Käufer zurückkehren, besteht die Hoffnung auf eine anhaltende Erholungsrallye, die diese Kryptowährung bis zum Schlüsselwiderstand von $3.340 […] (00)
vor 27 Minuten
WORTMANN AG empfängt Intel-Delegation am Hauptsitz in Hüllhorst
Hüllhorst, 05.12.2025 (PresseBox) - Die WORTMANN AG hat eine internationale Delegation von Intel an ihrem Hauptsitz in Hüllhorst empfangen und damit die enge und langjährige Partnerschaft erneut unterstrichen. Der Besuch knüpft unmittelbar an ein von Intel organisiertes zweitägiges Executive-Programm am europäischen Produktionsstandort in Leixlip (Irland) an, an dem eine WORTMANN-Delegation […] (00)
vor 1 Stunde
 
Prozess zu schwerem Verkehrsunfall in Ludwigsburg
Stuttgart (dpa) - Unter starkem Andrang vor allem von Angehörigen hat in Stuttgart der Prozess […] (01)
Älteres Paar (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat das umstrittene Rentenpaket der Bundesregierung mit Kanzlermehrheit […] (00)
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 […] (00)
Medientag zur Basisausbildung bei der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Verpflichtende Musterung, Wiederaufbau einer Wehrerfassung und Zielwerte für die […] (00)
Kate Walsh kehrt für Gastrolle in «Grey’s Anatomy» zurück
Die Schauspielerin übernimmt erneut die Rolle der Dr. Addison Montgomery in einer Episode der 22. Staffel. […] (00)
Alphonso Davies
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany hat seinen Comeback-Plan mit Alphonso Davies im […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Thief VR: Legacy of Shadow lässt euch ab sofort die Nacht unsicher machen
Vertigo Games, in Zusammenarbeit mit Maze Theory und Eidos-Montréal, verkündet, dass Thief VR: […] (00)
 
 
Suchbegriff