Meilenstein in der E-Mobilität: Daimler Trucks Durchbruch beim Schnellladen von Elektro-Lkw
In der Welt der Elektromobilität für Nutzfahrzeuge setzt Daimler Truck neue Maßstäbe: Das Unternehmen gab bekannt, dass es seinen batteriebetriebenen Fernverkehr-Lkw eActros 600 erfolgreich mit einer rekordverdächtigen Ladeleistung von einem Megawatt geladen hat. Dieses Experiment, das einen wichtigen Entwicklungsschritt darstellt, wurde im firmeneigenen Forschungs- und Testzentrum in Wörth am Rhein durchgeführt.
Laut Peter Ziegler, dem verantwortlichen Leiter der E-Lade-Komponenten bei Mercedes-Benz Trucks, sei dies ein enormer Fortschritt. Das Ziel bleibt die Umsetzung dieser Technologie für den Ladestandard MCS (Megawatt Charging System) im Serienmodell des eActros 600, dessen Produktionsstart für Ende des Jahres geplant ist. Interessenten sollen in der Lage sein, die Technologie zu einem späteren Zeitpunkt nachzurüsten.
Die Ladegeschwindigkeit ist ein kritischer Faktor für die Akzeptanz und Verbreitung elektrischer Fernverkehrsfahrzeuge in der Logistikbranche. Das Megawatt Charging System befindet sich noch in einem frühen Entwicklungsstadium, jedoch treiben auch Wettbewerber wie MAN, gemeinsam mit dem Ladeinfrastrukturanbieter ABB E-mobility, diese Technologie voran.
Gegenwärtige Schnellladesysteme wie CCS (Combined Charging System) ermöglichen Ladungen bis zu 350 kW, während eine Megawatt-Ladung, wie sie Daimler Truck nun beim eActros 600 demonstrierte, eine Aufstockung der Batterien von 20 auf 80 Prozent innerhalb von etwa 30 Minuten verspricht. Eine derart effiziente Lademöglichkeit wäre insbesondere für Zwischenstopps auf Langstrecken, wie Raststättenpausen, von Vorteil. Für die Implementierung dieser Technologie ist allerdings der Aufbau einer entsprechend leistungsfähigen Infrastruktur unabdingbar, während das Übernachtladen in Betriebshöfen mit geringeren Ladestärken auskommt. (eulerpool-AFX)