Mehrheit erwartet schwarz-gelbe Bundesregierung

23. August 2009, 10:47 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Die Mehrheit der Deutschen geht einer Umfrage zufolge von einem Regierungswechsel bei der Bundestagswahl am 27. September aus. 54 Prozent rechnen mit einem schwarz-gelben Bündnis aus Union und FDP.

Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der «Bild am Sonntag». Nur 23 Prozent erwarten demnach eine Fortsetzung von Schwarz-Rot, 9 Prozent glauben an ein Ampel-Bündnis von SPD, FDP und Grünen.

Nur 12 Prozent der Bundesbürger halten es der Umfrage zufolge für wahrscheinlich, dass SPD-Herausforderer Frank-Walter Steinmeier Bundeskanzler wird. Das ist ein Plus von drei Prozentpunkten zur Vorwoche. 81 Prozent (minus zwei Punkte) sind von einer zweiten Amtszeit von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) überzeugt.

66 Prozent der Befragten glaubten nicht, dass die SPD mehr als 30 Prozent der Wählerstimmen bekommen wird. Selbst 54 Prozent der SPD-Wähler rechnen demnach damit, dass ihre Partei die 30-Prozent-Marke verfehlen wird.

Wahlen / Bundestag / Umfragen
23.08.2009 · 10:47 Uhr
[12 Kommentare]
Streik bei der Lufthansa
Frankfurt/Main (dpa) - Bei der Lufthansa sind am Freitag erneut hunderte Flüge infolge eines Streiks des fliegenden Personals ausgefallen. Tausende Passagiere kamen nicht an ihr Ziel. Doch mitten in den Arbeitskampf platzierte das Unternehmen die Nachricht, dass man sich bei einer Tochtergesellschaft ganz ohne Streiks auf einen Tarifabschluss geeinigt […] (01)
vor 6 Minuten
Joey Fatone
(BANG) - NSYNC sind laut Joey Fatone noch nicht bereit für eine Wiedervereinigung. Joey hat sich zur lang diskutierten Reunion der Band geäußert und erklärt, dass er selbst bereit wäre, auch wenn einige seiner Bandkollegen es nicht sind. In der US-Doku-Serie 'Boy Band Confidential' sagte er, dass Fans ständig fragen, ob die Gruppe wieder zusammenkommt, […] (00)
vor 2 Stunden
Bericht: Mac-Lieferungen wachsen im ersten Quartal um 9 Prozent
Laut aktuellen Daten des Marktforschungsunternehmens IDC verzeichnete Apple im ersten Quartal 2026 ein beeindruckendes Wachstum bei den Mac-Auslieferungen. Mit einem Plus von 9,1 Prozent hebt sich das Unternehmen aus Cupertino deutlich von einigen Konkurrenten ab, die teilweise Marktanteile und Absatzrückgänge hinnehmen mussten. Apple, Quelle: […] (00)
vor 2 Stunden
Windrose startet in den Early Access – das Piraten-Survival-Abenteuer legt am 14. April ab
Seit Monaten fiebern über 1,5 Millionen Spieler auf Steam einem einzigen Titel entgegen, und nun ist es offiziell: Windrose, das ambitionierte Koop-Piraten-Survival-Abenteuer von Windrose Crew, nimmt endlich Kurs auf den Early Access. Wer schon immer davon geträumt hat, als verwegener Kapitän die Meere zu durchqueren, Feinde zu entern und eine eigene […] (00)
vor 1 Stunde
Bürgerrat-Konzept: RBB testet neuen Diskussionsansatz in neuem Talkformat
An jeder Sendung können sich aus dem Kreis des 100-köpfigen Bürgerrats jeweils zwölf Personen beteiligen. Die Diskussion kommt dann ohne klassische Moderation aus. Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) baut sein Dialogangebot im Programm aus. In der neuen Sendung Die 12 - rbb Bürgerrat sprechen zwölf Bürgerinnen und Bürger aus der Region über ein aktuelles Thema, das polarisiert. Debattieren […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis: ATP-Tour - Monte Carlo
Monte-Carlo (dpa) - Alexander Zverev hat beim Masters-1000-Turnier in Monte-Carlo zum dritten Mal in seiner Karriere das Halbfinale erreicht. Der 28-Jährige gewann in seiner Wahlheimat das Viertelfinale gegen den Brasilianer João Fonseca mit 7: 5, 6: 7 (3: 7), 6: 3. Im Kampf um den Finaleinzug trifft Zverev nun am Samstag auf den Weltranglisten-Zweiten […] (01)
vor 1 Stunde
Rezessions-Beben nach dem Iran-Schock: Der mühsame Kampf gegen den totalen Stillstand
Es ist eine trügerische Stille, die über dem Persischen Golf und den deutschen Fabrikhallen liegt. Zwar schweigen seit der Nacht zu Mittwoch offiziell die Waffen zwischen den USA und dem Iran, doch für die deutsche Industrie ist der Schaden längst zementiert. Es ist ein ökonomisches Gift, das sich schleichend durch die Lieferketten fräst. Während in der […] (00)
vor 29 Minuten
Die Pan America - Besser mit Wunderlich
Grafschaft-Ringen, 10.04.2026 (PresseBox) - Wer dem American Way of Life folgt, kommt an Harleys Adventure-Werkzeug Pan America kaum vorbei: Egal ob auf Asphalt oder abseits davon. Wo früher Highways und V8-Motoren das Versprechen von Freiheit trugen, übernimmt heute die Adventure-Harley die Rolle des modernen Pioniers. Das Wesen des American Dream ist […] (00)
vor 1 Stunde
 
Preise in einem US-Supermarkt (Archiv)
Washington - In den USA ist die Inflationsrate im März auf 3,3 Prozent gesprungen, […] (00)
Ikea
Porto (dpa) - Fünf auffällig elegant gekleidete Frauen haben in einem Ikea-Markt in […] (04)
vogel, robin, gefieder, singvogel, vogelkunde, tierwelt, rotkehlchen, frühling, vogelbeobachtung, natur
Regenfälle im Osten, Sonnenschein von Nordwesten her Am Freitag regnet es am […] (02)
Hermann Gröhe (Archiv)
Berlin - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) warnt vor einer humanitären Katastrophe im […] (01)
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die […] (00)
Marktreaktionen auf geopolitische Unsicherheiten Die europäischen Aktienmärkte haben […] (00)
Sechs Jahrzehnte Geduld: Ein Schlüsselmolekül der Oxidationschemie ist endlich sichtbar
Manche wissenschaftlichen Vorhersagen warten Jahrzehnte auf ihre Bestätigung. Die […] (00)
Pink moderiert die Tony Awards 2026
Popstar Pink wird am 7. Juni durch die 79. Tony Awards im Radio City Music Hall führen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff