Unfälle

Mehr als 27.000 Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt

14. August 2025, 08:58 Uhr · Quelle: dpa
Mädchen sitzt in einem Kindersitz im Auto
Foto: Nicolas Armer/dpa/dpa-tmn
Die meisten jüngeren Kinder werden bei Unfällen im Auto verletzt oder getötet. (Symbolbild)
Im Jahr 2024 wurden rund 27.260 Kinder unter 15 Jahren in Deutschland bei Verkehrsunfällen verletzt. Besonders der Schulweg stellt ein hohes Risiko dar, wie das Statistische Bundesamt berichtet.

Wiesbaden (dpa) - Statistisch gesehen alle 19 Minuten ist im vergangenen Jahr ein Kind im Straßenverkehr verletzt worden oder ums Leben gekommen. Insgesamt verunglückten im Jahr 2024 rund 27.260 Kinder unter 15 Jahren bei Verkehrsunfällen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit blieb die Zahl im Vergleich zum Jahr davor nahezu gleich (2023: 27.240). Die Zahl der gestorbenen Kinder stieg 2024 gegenüber 2023 allerdings von 44 auf 53. 

Nach einem deutlichen Rückgang während der Corona-Pandemie in den Jahren 2020 und 2021 war die Zahl der bei Verkehrsunfällen verletzten und getöteten Kinder 2022 und 2023 wieder gestiegen.

Jüngere Kinder werden oft in Autos verletzt

Die meisten Kinder, die 2024 im Straßenverkehr verunglückten, saßen nach Angaben der Statistiker in einem Auto (35 Prozent). Ähnlich viele (33 Prozent) waren mit einem Fahrrad unterwegs, und 21 Prozent gingen zu Fuß.

Betrachte man jedoch verschiedene Altersgruppen, ergebe sich ein differenzierteres Bild, hieß es vom Bundesamt. Demnach waren Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren besonders häufig im Auto eines Erwachsenen unterwegs. Dabei verunglücken sie am häufigsten (58 Prozent im Jahr 2024). 

Schulkinder bewegten sich demnach mit zunehmendem Alter selbstständiger im Straßenverkehr - entsprechend steige auch der Anteil der Kinder auf dem Rad und denen, die zu Fuß unterwegs seien und verunglückten. 6- bis 14-Jährige verunglückten laut Bundesamt am häufigsten auf ihrem Fahrrad (38 Prozent), 29 Prozent in einem Auto sowie 20 Prozent waren Fußgänger.

Schulweg ist großes Risiko

Insbesondere beim Zeitpunkt der Unfälle ergibt sich laut den Statistikern ein klares Bild: Der Schulweg ist für viele Kinder ein Risiko. Nach Angaben der Statistiker verunglückten die 6- bis 14-Jährigen montags bis freitags besonders häufig in der Zeit von 7.00 bis 8.00 Uhr im Straßenverkehr. «Dies ist die übliche Zeit, zu der sich die Kinder auf dem Weg zur Schule befinden», hieß es. 

In den folgenden Stunden bis 13.00 Uhr sind die Unfallzahlen niedriger. Montags bis freitags in den Zeiten von 15.00 bis 16.00 Uhr sowie 16.00 bis 17.00 Uhr erreichen sie den zweithöchsten Wert.

Statistik / Unfälle / Verkehr / Kinder / Deutschland
14.08.2025 · 08:58 Uhr
[0 Kommentare]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (05)
vor 41 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 9 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 3 Stunden
Gerüchte: Nächstes Age of Empires nutzt Unreal Engine & Microsoft will StarCraft zurückbringen
Als Echtzeit-Strategie-Fan ist man seit Jahrzehnten hart im nehmen. Man nimmt alles, was man kriegen kann und erwartet sich eigentlich nichts mehr. Tempest Rising war ein so großes Ding, ein „Command & Conquer-Comeback“ (aber nicht von EA oder dem alten Westwood-Team), dass kurz nach Release in die Bedeutungslosigkeit geschlittert ist. Und eigentlich hat man sich von Age of Empires 4 auch mehr […] (00)
vor 30 Minuten
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 6 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 2 Stunden
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business, income, finance, gold
Die führende Risikokapitalgesellschaft im Bereich digitaler Vermögenswerte, a16z crypto, hat Prognosen für das Jahr 2026 veröffentlicht. Diese betonen, dass Datenschutz, dezentrale Kommunikation und stärkere Sicherheitsrahmen die nächste Entwicklungsphase der Blockchain-Technologie prägen werden. Datenschutz als zentrale Infrastruktur In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag argumentierten die […] (00)
vor 34 Minuten
Ermüdung nach den Feiertagen: Was Expertinnen und Experten zu Erholungstypen sagen
Linden, 10.01.2026 (lifePR) - Die Zeit nach Weihnachten gilt als ruhig und erholsam – dennoch berichten viele Menschen von anhaltender Müdigkeit und innerer Unruhe. Laut Beobachtungen des MindTecStore hängt dies mit verschiedenen „Erholungstypen“ zusammen, die unterschiedlich auf soziale Reize, Abläufe und Umgebungen reagieren. Fachleute unterscheiden dabei häufig zwischen Menschen, die durch […] (00)
vor 2 Stunden
 
Grönland
Washington/Nuuk (dpa) - Während US-Präsident Donald Trump erneut mit der gewaltsamen Einnahme […] (06)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Bei bis zu 17 Grad Frost wird die Lage in Kiew und anderen ukrainischen Städten […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - Die Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB), Yasmin Fahimi, warnt vor […] (00)
Deutscher Bundestag am 08.01.2026
Berlin - Nach dem tagelangen Blackout in Teilen Berlins infolge eines Anschlags auf das […] (00)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Younes Ebnoutalib war nach dem turbulenten 3: 3 gegen Borussia Dortmund […] (01)
Karriere-Ende droht: Kian Hoss erpresst Philip Hopf öffentlich mit Beweisvideos
Die Fassade der deutschen Finanz-Influencer-Szene bröckelt nicht nur, sie stürzt unter lautem […] (00)
Cheater-Apokalypse in ARC Raiders! Embark Studios schlägt zurück
Die Hölle tobt in ARC Raiders. Was als gefeierter Triumphzug des Extraction-Shooters begann, […] (00)
0,59 Millionen sehen Peter Giesel
Im Anschluss versuchte noch die «Spiegel TV – Reportage» zu punkten. Zuletzt strahlte Kabel Eins im […] (00)
 
 
Suchbegriff