Mehr als 2.000 Bäume für den nächsten WEMAG-Zukunftswald gepflanzt
Bei der 13. Baumpflanzaktion des Ökoenergieversorgers setzten sich große und kleine Naturfreunde aktiv für den Klimaschutz ein

17. November 2025, 09:05 Uhr · Quelle: Pressebox
Mehr als 2.000 Bäume für den nächsten WEMAG-Zukunftswald gepflanzt
Foto: Pressebox
Christian Greger, Bürgermeister der Stadt Wittenburg, Thomas Murche, technischer Vorstand der WEMAG, und Peter Schuster vom Forstamt Radelübbe (v. l.) beteiligten sich ebenfalls an der Baumpflanzaktion
Die WEMAG pflanzte am 15. November ihren 13. Zukunftswald mit über 2000 Bäumen in Wittenburg. Gemeinsam mit der Landesforst und vielen Freunden wird der Klimaschutz und die Umwelt gestärkt.

Schwerin/Wittenburg, 17.11.2025 (PresseBox) - Zusammen mit ihren Kundinnen und Kunden, der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern und zahlreichen Naturfreunden aus der Region hat die WEMAG am Samstag, den 15. November in der Nähe von Wittenburg ihren 13. Zukunftswald gepflanzt.
„Unsere Baumpflanzaktion ist längst mehr als nur ein Symbol. Sie ist ein lebendiges Zeichen für Verantwortung, Zusammenhalt und Zukunftsvertrauen. Mit jedem Baum, den wir heute pflanzen, geben wir nicht nur der Natur etwas zurück. Wir schaffen Lebensraum für Tiere, verbessern unsere Luft und leisten einen konkreten Beitrag zum Klimaschutz. Vor allem aber setzen wir gemeinsam ein Zeichen dafür, dass Wandel möglich ist, wenn Menschen sich engagieren und zusammen anpacken. Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen – in unserer Region, mit unseren Händen, in unserem Denken. Ich bin stolz darauf, dass wir bei der WEMAG diesen Gedanken nicht nur in unseren Energieprojekten leben, sondern auch mit Herz und Tatkraft in Aktionen wie dieser. Ich danke allen, die diese Aktion vorbereitet haben und die heute mitpflanzen. Gemeinsam lassen wir etwas wachsen, das weit über diesen Tag hinaus Bestand hat“, sagte Thomas Murche, technischer Vorstand der WEMAG, im Rahmen seiner Begrüßung.

„Im vergangenen Jahr haben wir hier gemeinsam bereits 2.000 Bäume gepflanzt – eine wunderbare Aktion, die gezeigt hat, was wir zusammen für unsere Umwelt bewirken können. Umso mehr freut es mich, dass wir jetzt noch einmal nachlegen dürfen und unser Stadtwald weiterwächst. Ein großes Dankeschön gilt der WEMAG, die mit dieser Initiative einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum Schutz unserer Umwelt leistet. Unser Stadtwald in Wittenburg ist nicht nur ein beliebtes Ziel für Spaziergängerinnen und Spaziergänger, sondern auch ein wichtiger Lebensraum für viele Tierarten und ein traditionelles Jagdrevier. Gerade in Zeiten, in denen durch Bauvorhaben immer mehr Flächen versiegelt und Bäume oder Hecken entfernt werden müssen, ist das Pflanzen neuer Bäume ein starkes Zeichen. Auch der Borkenkäfer hat unsere Wälder in den vergangenen Jahren stark getroffen – viele Flächen mussten deshalb abgeholzt werden. Umso wichtiger ist es, dass wir gemeinsam etwas zurückgeben und neue Lebensräume schaffen“, sagte Christian Greger, Bürgermeister der Stadt Wittenburg.

Als Vertreter der Landesforst Mecklenburg-Vorpommern begrüßte Peter Schuster vom Forstamt Radelübbe die Gäste und erklärte ihnen, was beim Einsetzen der jungen Pflanzen zu beachten ist. Innerhalb kurzer Zeit haben die etwa 100 großen und kleinen Naturfreunde auf der eingezäunten Fläche 2.000 Traubeneichen und 180 Hainbuchen gepflanzt. Zur Waldrandgestaltung kamen außerhalb des Zaunes noch jeweils 50 Stück Feldahorn, Weißdorn und Pfaffenhütchen mit Einzelschutz dazu. „Diese Baum- und Straucharten sind an die hier herrschenden Standortverhältnisse bestens angepasst und erhöhen die Artenvielfalt vor Ort“, erläutert der den Stadtwald Wittenburg betreuende Förster Peter Schuster.

Die Pflanzfläche beträgt etwa 5.000 Quadratmeter. Sie befindet sich neben der Straße am Rand des Stadtwaldes Wittenburg und ist von Fichten und Kiefern umgeben.

Es ist die vierte Baumpflanzaktion im Bereich des Forstamtes Radelübbe: Im Revier Lützow bei Groß Thurow, im Revier Friedrichsthal bei Herren Steinfeld und im Stadtwald Wittenburg wachsen bereits Klimawälder der WEMAG.

Für die Vorbereitung der Pflanzfläche haben Mitarbeiter der Güstrower Garten-, Landschafts- und Forstbaugesellschaft mbH Anfang Oktober das vorhandene Reisig maschinell beräumt, die Pflanzreihen gepflügt und einen Zaun gebaut. Nach Angaben von Geschäftsführer André Möller sind die Pflanzen in der eigenen Forstbaumschule in Klueß angezogen und frisch für die Pflanzaktion gerodet worden.

Firmenintern / WEMAG / Zukunftswald / Nachhaltigkeit / Klimaschutz
[pressebox.de] · 17.11.2025 · 09:05 Uhr
[0 Kommentare]
Vorverkauf für den BRAZZELTAG 2026 gestartet
Sinsheim, 08.12.2025 (lifePR) - Wenn Motoren aufheulen, Räder durchdrehen und Rauchschwaden in der Luft hängen, schlägt das Herz jedes Technikfans höher. Immer am zweiten Maiwochenende wird in der Domstadt am Rhein „gebrazzelt“: Am 9. und 10. Mai 2026 lädt das Technik Museum Speyer erneut zum BRAZZELTAG ein. Das Festival lässt das Museumsgelände beben und zählt zu den größten Technik-Events seiner […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Bartsch (Archiv)
Berlin - Linken-Politiker Dietmar Bartsch ist mit der Abstimmung zum Rentenpaket zufrieden und rechnet mit der Jungen Gruppe der Union ab. Bei der Abstimmung am Freitag hatte sich die Linksfraktion enthalten: "Wir entscheiden ausschließlich an der Sache und ich muss klar sagen: Ich finde diese Enthaltung richtig", sagte Bartsch den Sendern RTL und ntv. Er selbst habe sich enthalten, weil es nicht […] (00)
vor 11 Minuten
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und Abnehmspritzen. Die britische Schauspielerin setzt auf natürliche Schönheit und findet es "beängstigend", wie viele Menschen ihre Gesundheit "ignorieren", indem sie Behandlungen wie Botox oder Gewichtsverlust-Medikamente nutzen. "Niemand hört zu, weil alle besessen davon sind, einer Idee von Perfektion […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (01)
vor 2 Stunden
Kultentwickler Suda51 sprach über “Romeo Is A Dead Man” und die Zukunft seines Studios 
Den großen Mainstream-Hit hat Suda 51 alias Goichi Suda zwar nie hingelegt. Durch den schrägen Stil seiner Games, die oft auf Sparflamme entwickelt wurden, baute der japanische Produzent trotzdem eine Fangemeinde auf. Manchen dürfte er durch das parodistische Wii-Gemetzel No More Heroes bekannt sein, anderen durch das surreale Killer7 oder das überdrehte Shadows of the Damned, das mit Resident- […] (00)
vor 28 Minuten
David Corenswet
(BANG) - David Corenswet hatte am Set von 'Superman' eine kleine Meinungsverschiedenheit mit James Gunn. Der US-Schauspieler übernahm in dem DC-Universum-Film von 2025 die Titelrolle des Superhelden. Doch beim Kuss zwischen Clark Kent/Superman und Lois Lane (Rachel Brosnahan) am Ende des Blockbusters hatten die beiden unterschiedliche Vorstellungen. Im Gespräch mit Schauspielkollege Jonathan […] (00)
vor 1 Stunde
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - So lange bleiben Schüler nur selten freiwillig in der Schule. Doch an diesem Dienstag dürfte die Aula des Karl-von-Frisch-Gymnasiums in Dußlingen um 17.15 Uhr bis auf den letzten Platz gefüllt sein. Hunderte Jugendliche wollen zusammenkommen, um das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien zu verfolgen. Und, um ihren Deutschlehrer Markus Gaugisch, der […] (00)
vor 27 Minuten
Trump erhöht den Druck: Selenskyj blockiere Friedensvorschlag
„Er ist noch nicht so weit“ Trump sagte, Selenskyj habe den Entwurf „noch nicht gelesen“, obwohl dieser seit einigen Stunden vorliege. Der Präsident zeigte sich „ein wenig enttäuscht“ und behauptete zugleich, das ukrainische Team stehe dem Papier positiv gegenüber. Der Ukrainische Präsident selbst jedoch zögere. Der US-Präsident deutete zudem an, dass Moskau dem Vorschlag näherstehe als Kiew: […] (00)
vor 27 Minuten
 
Abnehmziel-Rechner
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - Wer mit dem Abnehmen beginnt, steht oft vor […] (01)
Digital Check 2026 – Wie Unternehmen ihre digitale Reife realistisch bewerten
Viechtach, 08.12.2025 (PresseBox) - Der Digital Check ist eine fundierte Bestandsaufnahme des […] (00)
IT-Sicherheit: Grundlagen für den Schutz in der digitalen Welt
Krefeld, 08.12.2025 (PresseBox) - IT-Sicherheit keine Kür, sondern Pflicht. Sie ist der […] (00)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (02)
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
ARC Raiders: Quest-Guide – So gelingt dir „Greasing Her Palms“
Die Quest „Greasing Her Palms“ (dt. etwa „Jemandem die Hände schmieren“) gehört zu den […] (00)
«Single Papa» startet am 12. Dezember
Mit dem Projekt präsentiert Netflix eine chaotisch-liebenswerte Familienkomödie über einen Mann, der […] (00)
 
 
Suchbegriff