Eulerpool News

Medienpolitische Visionen: Nathanael Liminski im Interview

25. August 2025, 06:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der CDU-Politiker Nathanael Liminski setzt sich für eine Senkung der Mehrwertsteuer auf Presseerzeugnisse ein. Er fordert EU-weite Regulierungen, um Medienvielfalt zu sichern und Big-Tech-Plattformen zu kontrollieren.

Nathanael Liminski, ehemaliger Leiter der Staatskanzlei von Nordrhein-Westfalen und Medienminister, engagiert sich weiterhin energisch für die Senkung der Mehrwertsteuer auf Presseerzeugnisse. Obwohl dieser Vorstoß nicht in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurde, bleibt der CDU-Politiker standhaft. Liminski argumentiert, dass die Reduzierung auf null Prozent ein Schritt in Richtung Medienvielfalt wäre und die Maßnahme ordnungspolitisch solide sei.

Liminski unterstreicht jedoch, dass allein eine Steuersenkung nicht ausreicht, um den wachsenden Druck auf die deutsche Medienlandschaft zu mindern. Er hebt die Notwendigkeit hervor, auf EU-Ebene drängende Fragen der Medienregulierung anzugehen. Dazu gehören Themen wie Urheberrecht, Medienkonzentration und der Umgang mit großen Plattformen wie den Big-Tech-Riesen. Liminski betont auch die Bedeutung der Balance zwischen privatem und öffentlich-rechtlichem Rundfunk sowie zwischen den verschiedenen Medienformaten.

Trotz der Herausforderung, Unterstützer in der Bundesregierung zu finden, bleibt Liminski optimistisch und verweist auf die Dringlichkeit seiner Anliegen. In Bezug auf den Digital Services Act der EU zeigt er sich beobachtend. Die Wirksamkeit des Gesetzes, das Plattformen zu mehr Verantwortung im Netz verpflichten soll, steht für ihn noch auf dem Prüfstand. Liminski betont die Wichtigkeit, dass sich die Plattformen kooperativ zeigen, und warnt davor, medienpolitische Fragen als Verhandlungsmasse in Zollgesprächen mit den USA zu missbrauchen.

Liminski spricht zudem über die Digitalabgabe und sieht diese als Mittel zur nachhaltigen Finanzierung der Medienlandschaft. Er ist überzeugt, dass digitale Plattformen von den kreativen Inhalten profitieren und entsprechend beitragen sollten. In Bezug auf ein generelles Verbot von Social Media für unter 16-Jährige zeigt sich Liminski skeptisch. Er sieht in einem solchen Ansatz weder eine rechtliche noch eine technische Grundlage und warnt vor einem möglichen Generationenkonflikt. Vielmehr setzt er auf einen wirksamen Jugendmedienschutz, um den Eltern mehr Sicherheit zu bieten und den Frieden in den Familien zu stärken.

Politics / Media / Taxes / EU / Digital Media
[Eulerpool News] · 25.08.2025 · 06:43 Uhr
[0 Kommentare]
Drogentunnel zwischen Marokko und Spanien-Exklave entdeckt
Madrid (dpa) - Die spanische Polizei hat in der Nordafrika-Exklave Ceuta ein komplexes unterirdisches Tunnelsystem ausgehoben, das mutmaßlich dem Schmuggel großer Mengen Haschisch nach Spanien und in weitere Teile Europas diente. Die Anlage erstreckte sich über mehrere Ebenen bis in eine Tiefe von rund 19 Metern und verband Ceuta mit marokkanischem […] (00)
vor 5 Minuten
Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten.
(BANG) - Ye alias Kanye West wird an allen drei Tagen des Wireless Festivals 2026 als Headliner auftreten. Das von Pepsi MAX gesponserte Event findet vom 10. bis 12. Juli im Finsbury Park in London statt und markiert den ersten Auftritt des Rappers im Vereinigten Königreich seit mehr als einem Jahrzehnt sowie seinen ersten Headliner-Auftritt in London […] (00)
vor 3 Stunden
Apple plant offenbar einen iMac mit OLED Display
Nach aktuellen Berichten des südkoreanischen Magazins ZDNet Korea arbeitet Apple an einer bedeutenden Weiterentwicklung seines All-in-One-Rechners. Ein iMac mit OLED-Display soll sich in der Planungsphase befinden und Nutzern zukünftig eine sichtbar höhere Helligkeit bieten. Schreibtischregal, Quelle: Unsplash OLED Muster von Samsung und LG in Arbeit Um diesen Schritt vorzubereiten, hat […] (00)
vor 5 Stunden
Project Motor Racing: Japanese GT500 Pack geht für euch an den Start
Publisher GIANTS Software und Entwickler Straight4 Studios haben heute das Japanese GT500 Pack für  Project Motor Racing  veröffentlicht. Der DLC bringt eine der markantesten und technisch fortschrittlichsten Rennklassen des Motorsports ins Spiel und vereint moderne SUPER-GT-Fahrzeuge und ikonische Fahrzeuge aus der JGTC-Ära in einem Paket. Den […] (00)
vor 41 Minuten
Krys Marshall spielt in 'Toy Story 5' mit
(BANG) - Krys Marshall hat sich mit einer "überambitionierten" E-Mail eine Rolle in 'Toy Story 5' gesichert. Die 'Paradise'-Darstellerin stößt zum Cast des neuen Films von Disney und Pixar dazu und wird erneut mit Franchise-Veteran Andrew Stanton zusammenarbeiten, nachdem sie bereits bei 'For All Mankind' zusammengearbeitet hatten. Die Rolle bekam sie […] (00)
vor 3 Stunden
Svetislav Pesic
München (dpa) - Basketball-Trainerlegende Svetislav Pesic will nach der Spielzeit endgültig in den Ruhestand gehen. «Ich weiß schon, man glaubt mir nicht, wenn ich sage, dass ich aufhöre. Aber nach dieser Saison reicht es nun wirklich», sagte der 76-Jährige in einem Interview der «Zeit». Der Serbe betreut aktuell den FC Bayern und will mit den Münchnern noch […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, table, courses, finance, virtual, crypto, currency, money, coin, computer
Die weltweit größte Kryptowährungsbörse Binance hat eine neue Reihe von Handelspaaren zu ihrem spezialisierten Bereich hinzugefügt, was den Nutzern mehr Handelsmöglichkeiten bietet. Gleichzeitig wurde bekannt gegeben, dass bestimmte Paare von der Plattform entfernt werden. Die neuesten Änderungen Binance hat die Handelspaare APT/U, ENA/U, FET/U, […] (00)
vor 38 Minuten
Forscher untersuchen Eignung als CO2-Speicher
Schlieren, 31.03.2026 (lifePR) - Eignen sich Weinberge als Speicher für Kohlendioxid? Dieser Frage gehen Forscher mit einem Projekt in einem Öko-Weingut in Rheinhessen nach. Ihre Hoffnung: Weinberge könnten dabei helfen, das bundesweite Ziel der CO 2 -Neutralität bis 2050 zu erreichen.  Forscher im Weinberg Das Weingut Sander in Mettenheim in […] (00)
vor 4 Stunden
 
Einkommensteuer (Archiv)
Berlin - Die der SPD nahestehende Denkfabrik Dezernat Zukunft hat einen detaillierten […] (00)
Eier (Archiv)
Wiesbaden - Die Niederlande bleiben der Hauptlieferant für Eierimporte nach […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Dienstag nach einem verhaltenen Start bis zum […] (00)
Wolf
Hamburg (dpa) - Ein Wolf verirrt sich in die Großstadt und verletzt eine Frau. Viele […] (00)
Kelly Osbourne
(BANG) - Die Familie Osbourne hat zehnmal versucht, ihre berühmte Villa in Beverly […] (00)
3sat zeigt Doku über Deso Dogg und eine verhängnisvolle Liebesgeschichte
Der Kultursender setzt auf eine außergewöhnliche True-Crime-Dokumentation über Radikalisierung, […] (00)
Gianni Infantino
Zürich (dpa) - FIFA-Präsident Gianni Infantino drängt trotz des Krieges im Nahen […] (04)
Eine Frau schließt ein iPhone an eine Powerbank an
München (dpa/tmn) - Der Akku des Smartphones macht schlapp und es ist keine Steckdose […] (00)
 
 
Suchbegriff