Steinzeit-Monument

Magischer Moment: Tausende feiern Sonnenwende in Stonehenge

21. Juni 2025, 10:27 Uhr · Quelle: dpa
Jetzt werden die Tage wieder kürzer. Am englischen Steinkreis Stonehenge haben Tausende Menschen die Sommersonnenwende begrüßt - und dafür die Nacht durchgemacht.

Amesbury (dpa) - Ganz langsam schiebt sich die Sonne über den Horizont. An einem der bekanntesten Wahrzeichen Großbritanniens, dem Steinkreis Stonehenge, haben Tausende Menschen die Sommersonnenwende gefeiert. Normalerweise kann man das Monument nur aus der Ferne betrachten - doch zur Sonnenwende dürfen Besucher an die Steine heran.

Auf einer Wiese kommen Druiden in Roben, Frauen mit Blumenkränzen und Familien mit Bollerwagen zusammen. Mit Campingstühlen, Decken und Picknick harren sie in der Nacht aus. Sie trommeln, tanzen, schlafen. Und als sich gegen 05.00 Uhr dann die Sonne zeigt, jubeln viele und machen Fotos.

«Habe mich noch nie so gefühlt»

Dass dort schon seit Jahrtausenden gefeiert werde, mache etwas mit einem, findet Sarah aus London. Es ist eine unglaubliche Sache. Es sei egal, was heute in der Welt los sei und dass man mittlerweile Technologien wie das Handy habe. «Ich habe mich noch nie so sehr wie ein Mensch gefühlt.»

Stonehenge gehört zu den bekanntesten Wahrzeichen Großbritanniens. Mit der Errichtung einer frühen Variante wurde vor etwa 5.000 Jahren begonnen. Stonehenge sei ein Meisterwerk der Ingenieurskunst, erklärt die Organisation English Heritage, die das Monument verwaltet.

Es sei nur mit einfachen Werkzeugen und Technologien erbaut worden. Einige der Steine kommen von weit her - der Altarstein zum Beispiel sei aus einem Sandstein, den man in Wales finde.

Das Rätsel um Stonehenge

Die Steine sind exakt auf den Sonnenstand der Sommer- und Wintersonnenwende ausgerichtet. Von Anfang an sei es um Spiritualität gegangen, schreibt English Heritage. Die Menschen der Jungsteinzeit und Bronzezeit hätten enorme Anstrengungen unternommen, um die Struktur zu errichten, obwohl es keine bekannte praktische Funktion habe. 

Zur Nutzung gebe es viele Theorien. Die Menschen, die Stonehenge erbaut hätten, seien Bauern, Hirten und Viehzüchter gewesen. Der Wechsel der Jahreszeiten dürfe für sie von enormer Bedeutung gewesen sein - sowohl in praktischer als auch in spiritueller Hinsicht, schreibt die Organisation.

Stonehenge sei also wahrscheinlich mehr als nur ein Kalender. Zu den Sommerwenden könnte dort etwa der Toten gedacht oder eine Sonnengottheit verehrt worden sein. Heute erwähnt wohl jeder Reiseführer für Großbritannien das Monument, das etwa zweieinhalb Stunden von London entfernt liegt.

Was Menschen an dem Spektakel fasziniert

Eine Autorin der Zeitung «Financial Times» erklärte gerade, warum sie und andere regelmäßig die Sonnenwende in Stonehenge feiert. «Irgendetwas an dieser absurden Unternehmung hat bei allen ein Hochgefühl hinterlassen, und so wurde es zu einem regelmäßigen Termin.» Man könne anderen schwer erklären, warum man furchtbar früh aufstehe und um einen Parkplatz kämpfe, um an einem Ereignis teilzunehmen, bei dem der Sonnenaufgang möglicherweise von Wolken und Nieselregen verdeckt werde. 

«Ein Grund, warum Stonehenge so beliebt ist, ist, dass es in einem religiösen oder moralischen Sinne jedem gehört», zitiert die «Financial Times» den Geschichtsprofessor Ronald Hutton von der Bristol University. Es sei ein Tempel des Volkes. Wegen des guten Wetters und des Datums an einem Wochenende wurden diesmal besonders viele Menschen erwartet.

Manche kommen wegen heidnischer Rituale nach Stonehenge und suchen eine besondere Verbindung zur Erde. Andere wollen eine gute Zeit haben und feiern, auch wenn man keinen Alkohol mitbringen darf.

«Wie ein Portal in eine andere Welt»

Zurück zu Sarah. Im Steinkreis hat sie heute Nacht Grant aus den USA kennengelernt. Auf die Frage, ob sie nochmal Sonnenwende in Stonehenge feiern werden, antworten beide mit Ja. Die Freude, wenn man die Sonne zwischen den Steinen aufgehen sehe, sei einzigartig, findet Grant. «Wie ein Portal in eine andere Welt.»

Das klinge jetzt kitschig, aber es sei eben aus gutem Grund so beliebt, findet Sarah. Die Landschaft und der Himmel seien so weit. Hat sie viel auf ihr Handy geschaut heute Nacht? «Nein», sagt sie überzeugt und muss dann lachen. «Aber man hat auch eh keinen Empfang.»

Gesellschaft / Brauchtum / Geschichte / Vermischtes / Fest (Kultur) / Tourismus / Großbritannien
21.06.2025 · 10:27 Uhr
[2 Kommentare]
Käse im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Die bundesweite jährliche Inflationsrate, die im November bei 2,3 Prozent gelegen hatte, dürfte im Dezember deutlich zurückgegangen sein. Darauf deuten erste Zahlen aus den Bundesländern hin, die bereits am Dienstagvormittag veröffentlicht wurden. Einen besonders kräftigen Rückgang von 2,3 Prozent im Vormonat auf aktuell 1,8 Prozent maßen die Statistiker dabei in Nordrhein-Westfalen. […] (00)
vor 5 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 2 Stunden
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 2 Stunden
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 12 Stunden
«Ein starkes Team» will im Februar wieder viele Fans abschleppen
Im nächsten Fall der Reihe geht es um einen Pannen-Dienst - dessen Chef Klaus Bröser wird ermordet aufgefunden. Das Zweite Deutsche Fernsehen sorgt weiter kontinuierlich für Krimi-Nachschub am Samstag-Abend. Bespielt wird jener unter anderem mit der lang etablierten Reihe Ein starkes Team. Wie nun bekannt wurde, wir die nächste Ausstrahlung dieser Marke mit dem Untertitel "Abgeschleppt" schon bald erfolgen. Konkret am Samstag, den 14. Februar […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (02)
vor 1 Stunde
Jahr für Jahr zu Beginn des neuen Jahres scheint sich ein vertrautes Ritual zu wiederholen: Die Welt beginnt mit erfrischtem Enthusiasmus Pläne für Diäten, Sport und ein gesünderes Leben zu schmieden. Doch für Anleger zeichnet sich ein anderes Bild ab — das alljährliche Erscheinen der ausgedehnten Prognosetabellen, die Richtungen für den US-Dollar, Zinssätze, den EURO STOXX und den DAX vorgeben […] (00)
vor 23 Minuten
Neue Daten zeigen typische Muster, die auf potenziellen Mitarbeitenden-Fraud hinweisen.
Zürich / Wien / München, 06.01.2026 (PresseBox) - Fraud im HR-Kontext ist selten ein Zufallsprodukt. Analysen zeigen, dass sich Verdachtsmomente oft aus wiederkehrenden Mustern ergeben. Dazu zählen Diskrepanzen in Qualifikationen, nachträgliche Änderungen in beruflichen Stationen, nicht nachvollziehbare Dokumente oder auffällige OSINT-Signale. Unternehmen benötigen Mechanismen, um solche Muster […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Debatte um die Lockerung der Kennzeichnungspflicht für geringfügig gentechnisch veränderte […] (00)
Der anhaltende Stromausfall im Südwesten Berlins hat zu ungewöhnlichen Maßnahmen geführt: Fünf […] (00)
In einer unerwarteten Wendung der geopolitischen Dynamik waren fast 200 US-amerikanische […] (00)
Asylbewerberunterkunft (Archiv)
Berlin/Düsseldorf - Führende Ökonomen warnen vor den wirtschaftlichen Folgen der von der CSU im […] (02)
Jennifer Lopez
(BANG) - Jennifer Lopez hat gesagt, dass ihr nächster Liebhaber sie respektieren und "mich so […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
Borussia Dortmunds Sportdirektor Sebastian Kehl hat die Geldstrafe für Nationalspieler Karim […] (00)
CES 2026: Laifen präsentiert die neue elektrische Zahnbürste Wave Pro
Laifen, das innovative Lifestyle-Tech-Unternehmen, spezialisiert auf leistungsstarke Geräte für […] (00)
 
 
Suchbegriff