Aberglaube im Internet

Magie aus dem Netz: Der Online-Handel mit Zaubersprüchen

07. Januar 2026, 05:17 Uhr · Quelle: dpa
Hexerei und Zauberei
Foto: Hendrik Schmidt/dpa-Zentralbild/ZB
Im Internet werden zahlreiche Zauber angeboten. (Archivbild)
Der Online-Handel mit Zaubersprüchen nutzt Aberglauben und Unsicherheit aus, Experten sehen Risiken bei Manipulation und Abzocke.

Paris (dpa) - Schutz vor Unheil, die Liebe des Angeschmachteten oder Erfolg im Beruf - all das wird auf Onlineplattformen durch Zaubersprüche versprochen. Angeboten wird die vermeintliche magische Abhilfe auf Etsy, Instagram und Co. teils für Kleinstbeträge, mitunter aber auch für Hunderte Euro. Über ein Geschäft, das sich zwischen Spaß am Ausprobieren, der Sehnsucht nach Kontrolle und Abzocke bewegt.

Sich die Welt erklären und Ängste in Schach halten 

Einmal abgetaucht in den Online-Handel mit Zaubersprüchen finden sich die verblüffendsten Angebote: Es wird damit geworben, den «Fluch der Ehelosigkeit» loszuwerden. Und auch dafür, wenn der Partner vor der Familie mit einem prahlt, kann ein Zauberspruch erworben werden. Was aber bewegt Menschen dazu, an diese Angebote zu glauben?

Aberglauben gibt es schon seit Langem. Für den französischen Soziologen Pierre Lagrange geht es dabei um Neugierde und die Lust, die Welt um einen herum zu verstehen. «Ich würde sagen, es sind genau die gleichen Gründe, aus denen Menschen sich der Wissenschaft, der Religion oder anderen Aktivitäten zuwenden», erzählt der Forscher der Deutschen Presse-Agentur.

Auch aus Sicht der Psychologin Christine Mohr braucht es für den Glauben an Zauberei eine Offenheit für Sachen, die man nicht direkt wissenschaftlich erklären könne. Zudem würden Menschen ihr Leben gerne kontrollieren, können vieles aber nicht beeinflussen. Vermeintlich magische Rituale könnten dann auch helfen, Ängste zu reduzieren und ein Gefühl von Kontrolle zu geben. Jugendliche seien besonders offen, derartiges auszuprobieren. Mit dem Alter gehe der magische Glaube zurück.

Große regionale Unterschiede bei Hexenglauben

Weltweit ist der Glaube an Hexerei sehr unterschiedlich verteilt. Einer 2022 im Fachmagazin «PLOS One» vorgestellten Studie zufolge glauben 40 Prozent der Bevölkerung in 95 Ländern daran, dass Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten anderen Schaden zufügen können. Während in Tunesien 90 Prozent an Hexerei glaubten, waren es in Deutschland demnach nur etwa 13 Prozent.

In Frankreich landen in manchen Gegenden sogar regelmäßig Werbeflyer für selbst ernannte Seher und Medien im Briefkasten, die Abhilfe bei Problemen in allen Lebenslagen versprechen. Selbst mitten in der Pariser Innenstadt verteilen sie mitunter ihre Zettelchen. Ein Interview wollte dennoch keiner von ihnen geben. Und auch mit den Online-Händlern von Zaubersprüchen war kein Gespräch möglich.

Expertin sieht Trend zum Magischen

Doch ob der Glaube an Magie derzeit stärker ausgeprägt ist als noch vor einigen Jahren, ist laut Soziologe Lagrange von der Pariser Uni EHESS schwer zu sagen. Dennoch meint der Experte: «Man kann verstehen, dass die Menschen haufenweise Lösungen woanders suchen. Das ist normal. Es gibt ein derartiges Level an Unsicherheit.» Die Gesellschaft sei im Umbruch. Nur, wohin sie sich bewege, das wisse man nicht. Psychologin Mohr von der Universität Lausanne glaubt: «Die Angst und das Bedürfnis nach Kontrolle werden größer.»

Für Trendexpertin Gabriela Kaiser ist klar: Wir befinden uns derzeit in einem Trend zum Magischen. Zu sehen sei das an etlichen Produkten - von Tarotkarten über Kristalle und Amulette bis hin zu Räucherkräutern. 

Die Angebote seien vielfältig, gingen aber alle in eine mystische Richtung und sprächen durch Gerüche oder eine besondere Optik verschiedene Sinne an. «Das ist ja auch so, sage ich mal, eine starke Gegenbewegung zu diesem ganzen Technologiezeitalter, in dem alles so super unmystisch ist», sagt Kaiser.

Betrug und Manipulation bei Zaubersprüchen?

Bei den meisten Produkten ginge es um die Atmosphäre. Sie könnten eine witzige neue Erfahrung sein. Doch bei den Zaubersprüchen hat die Trendforscherin Bedenken. «Da geht man schon in einen Bereich rein, den ich persönlich gefährlich finde. Ganz einfach, weil da auch einige Scharlatane unterwegs sind, wo es einfach nur ums Geld geht.»

Auch Psychologin Mohr fragt sich, ob die Anbieter selbst eigentlich überzeugt sind von ihren hohen Versprechen. «Ich denke, da wird ganz schön viel beschissen.» Da nutze man dann wirklich Leute aus, die in dramatischen Situationen seien, etwa weil sie schlecht mit einem Verlust klarkämen.

Kaiser fürchtet auch, dass Menschen ihre Eigenverantwortung abgeben könnten, wenn sie die Zaubersprüche quasi für sich handeln ließen. «Die Grenzen verschwimmen dann da halt auch schon mal, wo man einfach sagt, die Menschen verlassen sich dann nur noch darauf», sagt sie. «Und dann wird es für meine Begriffe unter Umständen eben auch gefährlich, weil du einfach im Prinzip dein Leben teilweise abgibst.» Nicht zuletzt sei es auch manipulativ, andere mit einem Zauberspruch zur Liebe zwingen zu wollen oder sie als Konkurrenz aus dem Weg räumen zu lassen.

Alte Bräuche in neuem Gewand?

Insgesamt räumt Mohr ein, dass Zaubersprüche aus dem Internet kein ganz neues Phänomen seien. «Ich glaube, nur das Medium verändert sich.» Früher habe man eben Tarotkarten gelegt oder ein Foto verbrannt oder unters Kopfkissen gelegt. 

Prinzipiell könnten solche objektbezogenen Kontrollhandlungen hilfreich sein, um Sicherheit zu geben und Angst zu reduzieren, wenn Menschen das Gefühl hätten, nichts tun zu können. Die Psychologin betont aber auch: «Es kann natürlich total schiefgehen, wenn man dann auch fest dran glaubt oder dann auch bereit ist, vielleicht zu viel dafür zu zahlen.»

Ob die meisten Menschen, die solche Zaubersprüche kaufen, tatsächlich daran glauben, da ist sich Mohr nicht so sicher. Für manche sei es sicherlich einfach nur ein Spaß.

Gesellschaft / Vermischtes / Aberglauben / Zaubersprüche / Online-Handel / Frankreich / International
07.01.2026 · 05:17 Uhr
[2 Kommentare]
US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr
Washington (dpa) - US-Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. hat die deutsche Regierung wegen Strafverfahren im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie kritisiert und ihr vorgeworfen, die Autonomie von Patienten zu missachten. Aus diesem Grund habe er am Freitag einen Brief an die deutsche Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) geschickt, teilte er am Samstag auf der Plattform X mit. Den […] (01)
vor 15 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 7 Stunden
Elon Musk
London (dpa) - Mit kritischen wie kryptischen Beiträgen auf seiner Plattform X hat Techmilliardär Elon Musk auf die britische Untersuchung der KI Grok reagiert. Musk warf der Regierung in London unter anderem Zensur vor, in einem Beitrag nannte er sie «faschistisch». Ähnliche Vorwürfe gegen Großbritannien hatte Musk immer wieder erhoben. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom untersucht […] (00)
vor 1 Stunde
Fable wohl direkt für PS5 – Forza Horizon 6 dagegen mit Verzögerung
Wenn am 22. Januar 2026 der Xbox Developer Direct 2026 über die Bühne geht, steht ein Studio besonders im Rampenlicht: Playground Games. Mit dem lang erwarteten Reboot von Fable und der Enthüllung von Forza Horizon 6 liefert das Team gleich zwei Schwergewichte ab. Doch hinter den Kulissen sorgt weniger das Gameplay als vielmehr eine Plattform-Frage für Gesprächsstoff. Denn laut neuen Insider- […] (00)
vor 2 Stunden
«Relationship Goals» startet bei Prime Video
Was passiert, wenn Liebe plötzlich nach Regeln funktioniert? Prime Video schickt eine romantische Komödie ins Rennen, die Romantik, Karriereambitionen und Glaubensfragen miteinander verknüpft. Prime Video hat den offiziellen Trailer zu Relationship Goals veröffentlicht. Der Film startet am 4. Februar 2026 weltweit beim Streamingdienst und setzt auf ein prominentes Duo: Kelly Rowland und Method Man übernehmen die Hauptrollen in der romantischen […] (01)
vor 5 Stunden
1. FC Union Berlin - FSV Mainz 05
Berlin (dpa) - Bei seiner Rückkehr an die alte Wirkungsstätte hat Urs Fischer mit Schlusslicht FSV Mainz 05 zum Jahresauftakt einen Big Point im Abstiegskampf verpasst. Der Schweizer Coach, der Union Berlin einst von der 2. Liga in die Champions League geführt hatte, musste sich mit seinem neuen Club trotz 2: 0-Führung mit einem 2: 2 (1: 0) in Köpenick begnügen. Damit warten die Mainzer weiter auf ihren ersten Erfolg in […] (00)
vor 46 Minuten
stock, chart, apple, bitcoin, investing, trading, crypto, block chain, vpn, euro, business, ipad, logo, options, derivatives, futures, digital, electronic, corporate, office, monitor, work, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, vpn, vpn, vpn
Nach einem optimistischen Start ins neue Jahr könnte der Bitcoin-Kurs laut einem Marktanalysten bald einen deutlichen Anstieg verzeichnen. Der Experte ist der Meinung, dass die führende Kryptowährung in den kommenden Wochen wieder eine sechsstellige Bewertung erreichen kann, insbesondere da ein wichtiger technischer Indikator eine bullische Entwicklung zeigt. Warum der BTC-Kurs in drei Wochen […] (00)
vor 1 Stunde
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 8 Stunden
 
Linken-Parteitag (Archiv)
Berlin - Die Linke will mit sozialen Schwerpunkten bei den anstehenden Wahlen im Jahr 2026 […] (02)
Ein Mann hält ein alkoholisches Getränk hoch (Archiv)
Berlin - Die Hausärzte begrüßen die aktuelle Debatte um höhere Alkoholpreise in Deutschland. […] (01)
Arztpraxis für Allgemeinmedizin (Archiv)
Berlin - Der Patientenbeauftragte der Bundesregierung fordert ein zentrales Register, in dem […] (00)
Iran (Archiv)
Teheran - Die Proteste im Iran dauern an - und die Informationslage ist angesichts […] (01)
Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund
Frankfurt/Main (dpa) - Am Ende hatte der packende Schlagabtausch von Frankfurt doch zwei […] (01)
Grounded 2 rüstet auf: Marienkäfer-Panzer mit Wasserwerfer & tödliche Ohrwürmer im Anmarsch
Während sich  Grounded 2  noch durch die Early-Access-Phase kämpft, haben die Entwickler die […] (00)
Ashley Tisdale
(BANG) - Hilary Duff und Mandy Moore fühlen sich Berichten zufolge von Ashley Tisdales […] (00)
«Drops of God»: Apple TV zeigt Trailer zur zweiten Staffel
Apple TV hat den offiziellen Trailer zur zweiten Staffel des preisgekrönten Wein-Dramas veröffentlicht und […] (00)
 
 
Suchbegriff