Mächtiger Aufschwung im Halbleitersektor: Nvidia und Intel schließen milliardenschweren Pakt
Die Aktien von Amkor Technology verzeichneten einen Anstieg um 6%, nachdem die Halbleiterbranche durch die Ankündigung eines bedeutenden 5-Milliarden-Dollar-Investments und einer strategischen Partnerschaft zwischen Nvidia und Intel in Aufruhr versetzt wurde. Diese als "tektonische Verschiebung" bezeichnete Übereinkunft sieht vor, dass Nvidia Anteile an Intel erwirbt, um gemeinsam an kundenspezifischen Datenzentren und PC-Produkten zu arbeiten.
Durch die Kombination von Nvidias Stärken im Bereich der Grafikprozessoren mit Intels Fertigungskompetenzen im Chipbereich zielt die Kooperation insbesondere auf den Ausbau der Infrastruktur für Künstliche Intelligenz ab. Diese umfassende strategische Neuausrichtung hat im gesamten Sektor für positive Impulse gesorgt, da Anleger das Potenzial für erneutes Wachstum und Innovationen erwarten.
Amkors Aktien sind aufgrund der schnell schlagenden Nachrichtenlage recht volatil. In den letzten zwölf Monaten gab es 17 Bewegungen von über 5%. Trotz des aktuellen Interesses bleibt die langfristige Wahrnehmung des Geschäfts stabil.
Vor zwei Tagen verbuchte Amkor einen Anstieg um 4,6%, als das Unternehmen als wesentlicher Partner in Apples US-Fertigungsstrategie angekündigt wurde. Ein CNBC-Interview mit Apple-CEO Tim Cook, in welchem die Bedeutung Amkors als Verpackungspartner hervorgehoben wurde, befeuerte diesen Vormarsch weiter. Diese öffentliche Bekräftigung verstärkte die Rolle des Halbleiterunternehmens in Apples Bestrebungen zur Verlagerung der Lieferkette in die USA, ein Prozess oft als „Reshoring“ bezeichnet. Die Ankündigung wurde bei Investoren gut aufgenommen und trug zu der positiven Kursentwicklung bei.
Trotz eines Anstiegs von 10,2% seit Jahresbeginn notiert Amkor bei einem Kurs von 28,67 Dollar je Aktie noch 10,2% unter dem 52-Wochen-Hoch von 31,91 Dollar im September 2024. Investoren, die vor fünf Jahren 1.000 Dollar in Amkor investierten, sähen sich heute einem Wert von 2.548 Dollar gegenüber.
In Anlehnung an vergangene Erfolgsgeschichten aus der Technologiestrategie wie „Gorilla Game: Picking Winners In High Technology“ liegt der Fokus auf zukunftsweisenden Softwareaktien, die ihre eigenen generativen KI-Fähigkeiten einsetzen und damit die Gorillas von morgen werden könnten.

