Lila leuchtendes „Eli“: Städtische Kliniken Mönchengladbach setzen Zeichen für Frühgeborene
Anlässlich des Welt-Frühgeborenen-Tages rückt das Elisabeth-Krankenhaus eine große Kinderpatientengruppe in den Fokus.

06. November 2025, 16:08 Uhr · Quelle: LifePR
Lila leuchtendes „Eli“: Städtische Kliniken Mönchengladbach setzen Zeichen für Frühgeborene
Foto: LifePR
Lila leuchtendes "Eli": Städtische Kliniken Mönchengladbach setzen Zeichen für Frühgeborene
Am 17. November erstrahlt das Elisabeth-Krankenhaus in Lila, um Frühegeborene zu würdigen. Entdecken Sie die Aktionen und Veranstaltungen der Klinik für betroffene Familien.

Mönchengladbach, 06.11.2025 (lifePR) - Am 17. November wird weltweit der Welt-Frühgeborenen-Tag begangen, um auf die Belange jener Kinder aufmerksam zu machen, die einen besonders frühen Start ins Leben hatten. Unter dem Leitgedanken „Purple for Preemies“ setzen auch die Städtischen Kliniken Mönchengladbach - das Elisabeth-Krankenhaus Rheydt - in diesem Jahr wieder ein deutliches Zeichen.

Mit Einbruch der Dunkelheit wird das 15 Stockwerke hohe Haupthaus des „Eli“ in den Nächten des 16. und 17. November in Lila erstrahlen. Diese weithin sichtbare Aktion soll die Aufmerksamkeit auf eine der größten Kinderpatientengruppen Deutschlands lenken.

Interner Austausch und Würdigung der Familien

Das Team der Neonatologie (Stationen K2 und K5) nutzt den besonderen Tag, um sich intern mit den betroffenen Familien auszutauschen und deren besonderen Start ins Leben zu würdigen. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stationen tragen beispielsweise Buttons mit der Aufschrift „Purple for Preemies“, um ihre Solidarität auszudrücken. Zudem findet am 17. November, von 11:00 bis 14:00 Uhr in der Kinderklinik eine kleine Feierlichkeit mit Familien statt, deren Kinder auf der Frühchen-Station betreut wurden, inklusive Austausch mit dem neonatologischen Behandlungsteam, einem „Leisen Konzert“ mit Dominik Lang (Schlagwerker der Niederrheinischen Sinfoniker) und eine Bastelüberraschung. Familien mit Frühchen, die im Eli geboren wurden und die an dem kleinen Treffen teilnehmen möchten, werden, aufgrund der nur sehr begrenzten räumlichen Kapazitäten, gebeten, sich unbedingt vorab per E-Mail bei[email protected]anzumelden.

Der Welt-Frühgeborenen-Tag soll über Landesgrenzen hinweg Frühgeburten und ihre Folgen thematisieren. Deutschlandweit wird rund jedes zehnte Neugeborene zu früh geboren - ca. 60.000 Kinder pro Jahr.

Gesundheit & Medizin / Frühgeborene / Neonatologie / Mönchengladbach / Welt-Frühgeborenen-Tag
[lifepr.de] · 06.11.2025 · 16:08 Uhr
[0 Kommentare]
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 22 Stunden
Siemtje Möller (Archiv)
Berlin - Vor dem E-3-Treffen von Friedrich Merz, Keir Starmer und Emmanuel Macron in London - an dem auch Wolodymyr Selenskyj teilnimmt - fordert SPD-Fraktionsvize Siemtje Möller, dass Europa künftig stärker sicherheitspolitisch in der Ukraine Verantwortung übernimmt. "Wenn wir Sicherheitsgarantien gemeinsam aussprechen wollen, dann müssen wir eine Rolle spielen", sagte sie dem Nachrichtenmagazin […] (00)
vor 50 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 15 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Washington (dpa) - Laut US-Präsident Donald Trump könnte der hohe Marktanteil von Netflix im Streaming-Geschäft ein Problem bei den Übernahmeplänen für das Hollywood-Studio Warner Brothers sein. Er verwies auf die anstehende Wettbewerbsprüfung und sagte, er werde auch in die Entscheidung involviert sein. Netflix will das Studio- und Streaming-Geschäft von Warner Brothers in einem gut 82 Milliarden […] (00)
vor 32 Minuten
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 14 Stunden
Mit deutlicher Verspätung: Tubi startet «Cam Ward Story» erst Anfang Dezember
Eigentlich sollte die Cam-Ward-Doku schon im September 2025 starten. Nun legt Tubi den offiziellen Termin fest und präsentiert den Trailer. Tubi hat den offiziellen Trailer zu Zero Star: The Cam Ward Story veröffentlicht und damit zugleich bestätigt, dass die sechsteilige Sportdoku mit erheblicher Verspätung an den Start geht. Statt wie ursprünglich angekündigt im September 2025 erscheint die Serie nun erst am 4. Dezember exklusiv beim […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 2 Stunden
coin, currency, ethereum, ether, bitcoin, crypto currency, block chain, finance, dice, digital, virtual, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum, ethereum
Kryptomärkte blieben am Wochenende stabil, abgesehen von einem weiteren kleinen, manipulierten Hebel-Einschlag spät am Sonntag, was mittlerweile etwas repetitiv wird. Die Volatilität könnte zunehmen, aber ein Zinsschnitt um einen Viertelpunkt bei der wichtigsten Veranstaltung dieser Woche, dem Treffen des Federal Open Market Committee zur Geldpolitik am Dienstag und Mittwoch, ist größtenteils […] (00)
vor 36 Minuten
 
Koffein-Countdown
Bietigheim-Bissingen, 06.12.2025 (PresseBox) - Viele Menschen greifen tagsüber zu Kaffee, Tee […] (00)
Vorfälligkeits­entschädigungs-Schätzer
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - <p><strong>Einführung in den […] (00)
Abnehmziel-Rechner
Bietigheim-Bissingen, 07.12.2025 (PresseBox) - Wer mit dem Abnehmen beginnt, steht oft vor […] (01)
Die Kunst des Jodelns
Genf (dpa) - Für unzählige Schweizer gehört das Jodeln zum Leben wie der Käse und die […] (01)
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr […] (00)
«Single Papa» startet am 12. Dezember
Mit dem Projekt präsentiert Netflix eine chaotisch-liebenswerte Familienkomödie über einen Mann, der […] (00)
Hamburger SV - SV Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Das erste Bundesliga-Nordderby seit fast acht Jahren endete fast im Tumult. […] (02)
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue […] (00)
 
 
Suchbegriff