Landgericht Berlin untersagt unwahre Behauptungen der Deutschen Telekom AG über DNS:NET in Altglienicke
DNS:NET setzt sich erfolgreich gegen Falschbehauptungen im Wettbewerbsumfeld durch

24. November 2025, 18:03 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Landgericht Berlin hat der Deutschen Telekom untersagt, falsche Behauptungen über DNS:NET zu verbreiten. Diese Entscheidung schafft Klarheit im Wettbewerb um Glasfaser in Altglienicke.

Berlin, 24.11.2025 (PresseBox) - Die DNS:NET Internet Service GmbH hat sich vor dem Landgericht Berlin gegen unwahre Behauptungen der Deutschen Telekom AG über DNS:NET und dessen Glasfaserangebot im Berliner Ortsteil Altglienicke durchgesetzt.

Im einstweiligen Verfügungsverfahren (Az. 103 O 77/25 eV) verurteilte das Gericht die Deutsche Telekom AG zugunsten der DNS:NET Internet Service GmbH, unter Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250.000 €, mehrere in einer Medieninformation vom 9. Juli 2025 verbreitete Aussagen über DNS:NET zu unterlassen.

Gericht stellt Wettbewerbsverstoß fest

Konkret darf die Deutsche Telekom AG nach dem Urteil nicht mehr behaupten, wie sie es in einer Medieninformation vom 9. Juli 2025 getan hatte,

dass Kundinnen und Kunden der Telekom im Berliner Ortsteil Altglienicke mit Falschaussagen zu einem Wechsel zu DNS:NET bewogen werden sollen.

Das Landgericht Berlin bewertete die Angaben der Telekom als wettbewerbswidrig, weil sie geeignet sind, den Geschäftsbetrieb von DNS:NET zu schädigen und ein falsches Bild vom Verhalten des Unternehmens zu vermitteln. Die Telekom konnte die Wahrheit ihrer Vorwürfe im Verfahren nicht erweislich machen. Die verbleibende Unklarheit in der Beweislage geht nach Auffassung des Gerichts zulasten der Telekom.

Klarheit für Bürgerinnen und Bürger in Altglienicke

„Wir begrüßen die Entscheidung des Landgerichts Berlin. Sie schafft Klarheit auf dem Markt und stärkt das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in Altglienicke. Faire und wahrheitsgemäße Informationen sind die Grundlage für den Wettbewerb, von dem am Ende die Verbraucherinnen und Verbraucher profitieren“, sagt Kim Juchem, CCO der DNS:NET. „Unsere Vertriebsmitarbeitenden sind geschult, um transparent und wahrheitsgemäß zu informieren.“ Diesen Standard erwarten wir auch von unseren Mitbewerbern.“

Moderne Glasfaserinfrastruktur für Altglienicke

DNS:NET ist seit vielen Jahren als unabhängiger Glasfaseranbieter in Berlin und Brandenburg aktiv. In Berlin-Altglienicke baut das Unternehmen derzeit eigenwirtschaftlich ein modernes FTTH-Glasfasernetz (Fiber to the Home) auf Open-Access-Basis aus. Haushalte und Unternehmen im Ortsteil können über das neue Netz Internetanschlüsse mit Bandbreiten von bis zu 8,5 Gbit/s nutzen.

Mit der Investition in Altglienicke stärkt DNS:NET die digitale Infrastruktur vor Ort und schafft eine leistungsfähige Grundlage für Streaming, Homeoffice, Cloud-Dienste und Smart-Home-Anwendungen

Kommunikation / Berlin / Deutsche Telekom / DNS:NET / Glasfaser
[pressebox.de] · 24.11.2025 · 18:03 Uhr
[1 Kommentar]
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 14 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 54 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 57 Minuten
 
„Freundebuch“ und Kreisverwaltung
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Was ist Ihr Lieblingsverein? Warum sind da eine Blume und ein Löwe […] (00)
KJP will Rederecht im Kreistag
Vogelsbergkreis, 05.12.2025 (lifePR) - Von der Wehrpflicht in Deutschland bis zum Wasserspender […] (00)
„Lastmanagement erklärt - Stromnetz, Lastverteilung & Energiemanagement“
Garching bei München, 05.12.2025 (PresseBox) - Einleitung Die Energiewende und der stetige […] (00)
Bundestag billigt Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat grünes Licht für den neuen Wehrdienst gegeben. Eine Mehrheit […] (13)
Diablo IV: Season der göttlichen Intervention steht bald an
Blizzard Entertainment hat heute bekannt gegeben, dass Diablo IV: Season der göttlichen […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business, crypto, digital currency, virtual currency, ecommerce, financial
Steht ein Bitcoin-Bärenmarkt bevor? Ein von Ju geteiltes Composite-On-Chain-Dashboard, das […] (00)
Das Team der Vancouver Whitecaps
Miami (dpa) - Ein Finale bringt Thomas Müller längst nicht mehr aus der Ruhe. Für einen Scherz […] (01)
 
 
Suchbegriff