Trends der Zukunft

Kühlung zum Nulltarif: China nimmt erste Unterwasser-Server in Betrieb

11. Oktober 2025, 10:04 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
China hat ein 1.300 Tonnen schweres Unterwasser-Rechenzentrum in Betrieb genommen, das Meerwasser für natürliche Kühlung nutzt. Bald können 700.000 KI-Anfragen pro Sekunde abgewickelt werden, was die Zukunft der Rechenzentren verändern könnte.

Künstliche Intelligenz und Cloud Computing – die digitale Zukunft hat längst begonnen. Ohne immer größere Rechenzentren geht es nicht, doch die brauchen dringend eine effiziente Kühlung. Der energetische Aufwand hierfür ist hoch, es sei denn, man senkt den Verbrauch mit cleveren Tricks. Meerwasser gibt es beispielsweise kostenlos: Jetzt starten die Chinesen ihre ersten Unterwasser-Server.

Rechenzentrum Symbolbild

Meerwasser liefert kostenlos natürliche Kühlung

Die Unterwasser-Kabine wiegt 1.300 Tonnen und liegt vor der Küste Hainans 35 Meter tief im Meer. Sie enthält eine Serveranlage zur Verwaltung digitaler Dienste mit Urlaubs-Apps, Gastronomie-Empfehlungen und vielem mehr. Das Meerwasser liefert die natürliche Kühlung, damit sparen die Betreiber im Vergleich zu landbasierten Rechenzentren 40 bis 60 Prozent Kühlungsenergie. Projektmanager Pu Ding erklärt dazu: »Wir haben die gesamte Datenkabine in die Tiefsee gestellt, weil Meerwasser dabei hilft, die Temperatur zu senken.«

Das neue Projekt reiht sich ein in die Bemühungen Chinas, ausländische Investoren anzulocken und so die Wirtschaft des Landes zu stärken. Firmen weltweit sind eingeladen, die neuen Rechenzentren in Vollbesitz zu nehmen und so ihre Server kostengünstig zu betreiben: ein Angebot, das vor allem für multinationale Tech-Giganten interessant sein dürfte.

Bald sollen 700.000 KI-Anfragen pro Sekunde möglich sein

Eine Kabine enthält 24 Server-Racks zu je 400 bis 500 Servern. Die Gesamtrechenleistung der Anlage konkurriert mit der Rechenleistung von 30.000 High-End-PCs. Mit dieser Power kann das System pro Sekunde 7.000 KI-Anfragen beantworten. Damit aber nicht genug: Aus der einen Unterwasser-Kabine sollen innerhalb von fünf Jahren 100 werden – das wären dann in jeder Sekunde 700.000 KI-Anfragen. »Diese Politikänderung ist eine Antwort auf die wachsende globale Nachfrage nach Rechenzentrumsdienstleistungen, die durch Fortschritte bei generativer KI und Cloud-Computing angeheizt wird«, äußert sich Giulia Interesse als Redakteurin der Beratungsfirma Dezan Shira and Associates.

Auch Microsoft besaß bereits Unterwasser-Rechenzentren, deren Testbetrieb allerdings nach zwei Jahren erfolglos endete. 2014 nahm der Bill-Gates-Konzern die Arbeit an seinem Project Natick auf und versenkte im Jahr 2018 vor der schottischen Küste 855 Server. In China sieht es jetzt so aus, als würde aus der spannenden Idee nun doch Wirklichkeit.

Quelle: telepolis.de 

Energie / KI / Rechenzentren / China / Unterwasser-Kühlung
[trendsderzukunft.de] · 11.10.2025 · 10:04 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Bündnis Sahra Wagenknecht - Vernunft und Gerechtigkeit am 10.11.2025
Berlin - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht zieht sich von der Parteispitze zurück. Sie werde beim Bundesparteitag im Dezember in Magdeburg nicht erneut für den Vorsitz der von ihr gegründeten und nach ihr benannten Partei kandidieren, kündigte Wagenknecht am Montag in Berlin an. Sie werde sich aber weiter "in führender Position" im BSW engagieren, sagte die ehemalige Linken-Politikerin. "Und […] (01)
vor 19 Minuten
Dabei greifen sie auf eine lange Tradition zurück – von alten Klostergärten bis hin zu modernen Superfoods. Der Trend zu mehr Natürlichkeit, bewusster Ernährung und Nachhaltigkeit hat dazu geführt, dass Bitterstoffe wieder ihren Platz in der modernen Küche und im Alltag finden. Bitterstoffe – was steckt dahinter? Bitterstoffe sind natürliche sekundäre Pflanzenstoffe, die in vielen Gemüsen, […] (00)
vor 1 Stunde
Rechenzentrum
Berlin (dpa) - Beim Ausbau von Rechenzentren vor allem für Künstliche Intelligenz (KI) bleiben Deutschland und Europa auch in den kommenden Jahren einer Untersuchung zufolge weit abgeschlagen. Zwar werde sich die Leistung aller installierten Rechenzentren in Deutschland bis 2030 um 60 Prozent auf dann mehr als 5.000 Megawatt erhöhen, prognostiziert der Digitalverband Bitkom. Das ist aber nur ein […] (00)
vor 2 Stunden
Escape from Tarkov: Battlestate Games kündigt neue Maßnahmen gegen Cheater für den 1.0-Launch an
Kurz vor dem mit fieberhafter Erwartung herbeigesehnten 1.0-Release des Hardcore-Shooters Escape from Tarkov schärft Entwickler Battlestate Games die Klingen für die nächste, entscheidende Offensive in einem schier endlosen Krieg. Das Studio hat einige neue „Tricks“ in der Hinterhand, die es pünktlich zum großen Versionssprung auf die Cheater-Plage loslassen will. Gleichzeitig gewährt ein […] (00)
vor 43 Minuten
Neuer RTLZWEI-Chef legt los
Auf Braun warten richtungsweisende Entscheidungen und der Aufbau neuer erfolgreicher Sendergesichter. Ende des Führungs-Vakuums in Grünwald: Am 12. November 2025 tritt Thorsten Braun offiziell die Position des neuen Geschäftsführers und CEO von RTLZWEI an. Dann beerbt er auch offiziell seinen Vorgänger Andreas Bartl, der sich über zehn Jahre im Amt hielt. Der 53-Jährige kommt von RTL Deutschland, wo er zuletzt als Chief Marketing, Brand & […] (00)
vor 3 Stunden
Pressekonferenz Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Im dicken Wolfsburger November-Nebel setzte Julian Nagelsmann mit seiner neuen, knallroten Trainingsjacke allein optisch schon ein klares Signal. Mit seiner Ansprache machte der Bundestrainer noch vor dem Training vor 4.000 Fans unmissverständlich dann deutlich, was im Endspurt um das WM-Ticket für die Fußball-Nationalmannschaft auf dem Spiel steht. «Wir haben keine weitere […] (00)
vor 55 Minuten
Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - Als Reaktion auf Blockadedrohungen aus dem Europäischen Parlament hat EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ihren Vorschlag für den nächsten langfristigen EU-Haushalt ergänzt. Von der Leyen habe Parlamentspräsidentin Roberta Metsola und den aktuellen Vorsitz der Regierungen der EU-Staaten in einem Schreiben über Änderungsoptionen informiert, sagte eine Sprecherin. Sie […] (00)
vor 16 Minuten
Nail Master Award Germany und abwechslungsreiche Vorträge auf der Beauty Live Kalkar 2025
Kalkar, 10.11.2025 (lifePR) - Die Beauty Live in Kalkar hat sich in den letzten Jahren zum Schönheits- und Wellness-Hotspot des Niederrheins entwickelt. Hier kommen die Profiszusammen, um sich über die neuesten Trendsin den Studios auszutauschen und sich bei Live-Vorführungen und Vorträgen Inspiration und ein paar „Schönheits-Kicks“ zu holen. Ende November trifft in den Eventhallen des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Regierungspressekonferenz am 10.11.2025
Berlin - Die Bundesregierung will sich nicht öffentlich zum Appell von in Pakistan gestrandeten […] (02)
ICE der Deutschen Bahn in Berlin (Archiv)
Berlin - Im Schienenfernverkehr muss die Deutsche Bahn künftig mit deutlich mehr Konkurrenz […] (01)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Der Grünen-Europapolitiker Michael Bloss sieht im zögerlichen Handeln der […] (01)
Sarkozy
Paris (dpa) - Nach knapp drei Wochen Haft darf Frankreichs früherer Präsident Nicolas Sarkozy […] (01)
GTA 6 ist eigentlich fertig – Keine weitere Verschiebung erwartet…
Nach der jüngsten Verschiebung von Grand Theft Auto VI (GTA 6) sorgt nun ein neuer Insider- […] (00)
Graue Fläche statt Videos? Youtube blockiert plötzlich deutlich effektiver Adblocker
Fehlermeldungen für Youtube häuften sich in den letzten Tagen im Netz. Viele Nutzer sehen nicht […] (09)
HBO zeigt «Thoughts & Prayers» über Amerikas neue Sicherheitsrealität
Ab 18. November auf HBO und HBO Max: Wie Schulen in den USA sich auf das Undenkbare vorbereiten. Am 18. […] (00)
Carolin Kebekus
(BANG) - Carolin Kebekus äußert sich deutlich zu dem Druck, der auf Müttern lastet. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff