Trends der Zukunft

Kühlung zum Nulltarif: China nimmt erste Unterwasser-Server in Betrieb

11. Oktober 2025, 10:04 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
China hat ein 1.300 Tonnen schweres Unterwasser-Rechenzentrum in Betrieb genommen, das Meerwasser für natürliche Kühlung nutzt. Bald können 700.000 KI-Anfragen pro Sekunde abgewickelt werden, was die Zukunft der Rechenzentren verändern könnte.

Künstliche Intelligenz und Cloud Computing – die digitale Zukunft hat längst begonnen. Ohne immer größere Rechenzentren geht es nicht, doch die brauchen dringend eine effiziente Kühlung. Der energetische Aufwand hierfür ist hoch, es sei denn, man senkt den Verbrauch mit cleveren Tricks. Meerwasser gibt es beispielsweise kostenlos: Jetzt starten die Chinesen ihre ersten Unterwasser-Server.

Rechenzentrum Symbolbild

Meerwasser liefert kostenlos natürliche Kühlung

Die Unterwasser-Kabine wiegt 1.300 Tonnen und liegt vor der Küste Hainans 35 Meter tief im Meer. Sie enthält eine Serveranlage zur Verwaltung digitaler Dienste mit Urlaubs-Apps, Gastronomie-Empfehlungen und vielem mehr. Das Meerwasser liefert die natürliche Kühlung, damit sparen die Betreiber im Vergleich zu landbasierten Rechenzentren 40 bis 60 Prozent Kühlungsenergie. Projektmanager Pu Ding erklärt dazu: »Wir haben die gesamte Datenkabine in die Tiefsee gestellt, weil Meerwasser dabei hilft, die Temperatur zu senken.«

Das neue Projekt reiht sich ein in die Bemühungen Chinas, ausländische Investoren anzulocken und so die Wirtschaft des Landes zu stärken. Firmen weltweit sind eingeladen, die neuen Rechenzentren in Vollbesitz zu nehmen und so ihre Server kostengünstig zu betreiben: ein Angebot, das vor allem für multinationale Tech-Giganten interessant sein dürfte.

Bald sollen 700.000 KI-Anfragen pro Sekunde möglich sein

Eine Kabine enthält 24 Server-Racks zu je 400 bis 500 Servern. Die Gesamtrechenleistung der Anlage konkurriert mit der Rechenleistung von 30.000 High-End-PCs. Mit dieser Power kann das System pro Sekunde 7.000 KI-Anfragen beantworten. Damit aber nicht genug: Aus der einen Unterwasser-Kabine sollen innerhalb von fünf Jahren 100 werden – das wären dann in jeder Sekunde 700.000 KI-Anfragen. »Diese Politikänderung ist eine Antwort auf die wachsende globale Nachfrage nach Rechenzentrumsdienstleistungen, die durch Fortschritte bei generativer KI und Cloud-Computing angeheizt wird«, äußert sich Giulia Interesse als Redakteurin der Beratungsfirma Dezan Shira and Associates.

Auch Microsoft besaß bereits Unterwasser-Rechenzentren, deren Testbetrieb allerdings nach zwei Jahren erfolglos endete. 2014 nahm der Bill-Gates-Konzern die Arbeit an seinem Project Natick auf und versenkte im Jahr 2018 vor der schottischen Küste 855 Server. In China sieht es jetzt so aus, als würde aus der spannenden Idee nun doch Wirklichkeit.

Quelle: telepolis.de 

Energie / KI / Rechenzentren / China / Unterwasser-Kühlung
[trendsderzukunft.de] · 11.10.2025 · 10:04 Uhr
[11 Kommentare] · [zum Forum]
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas die Entsendung einer militärischen Eingreiftruppe beschlossen, um die Lage zu stabilisieren. Die Soldaten, unter anderem aus dem Nachbarland Nigeria, sollen die Regierung unterstützen und die verfassungsmäßige Ordnung des Landes schützen, wie Ecowas mitteilte. Der Präsident […] (00)
vor 15 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (02)
vor 14 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 7 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 13 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 16 Stunden
Großer Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Auf eines ist der neue Formel-1-Weltmeister Lando Norris besonders stolz. «Ich habe einfach auf meine Art gewonnen», betonte der 26 Jahre alte Brite nach seinem Titeltriumph: «Ich habe das Gefühl, dass ich genauso gewonnen habe, wie ich es wollte, nämlich ohne jemand zu sein, der ich nicht bin.» Im letzten Rennen der Saison 2025 hatte Norris Platz drei hinter Sieger Max […] (00)
vor 45 Minuten
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Der SOL-Kurs begann eine ordentliche Erholungswelle über $130 und $132 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs wird derzeit unter $138 und dem einfachen 100-Stunden-Durchschnitt gehandelt. Es gab einen Ausbruch über eine wichtige bärische Trendlinie mit Widerstand bei $132 auf dem Stunden-Chart des SOL/USD-Paares (Datenquelle von Kraken). Der Kurs könnte weiter steigen, wenn er $138 und $140 […] (00)
vor 34 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 21 Stunden
 
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
Berutungen zu Ukraine-Krieg
London/Kiew (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj wird heute zu Gesprächen mit […] (02)
Michaela Benthaus
München (dpa) - Die 33-jährige Deutsche Michaela Benthaus startet bald als erster Mensch mit […] (00)
branch, winter, snow, winter magic, snow magic, white, snowy, cold, tree, frost, winter dream, winter mood, covered in snow, winter's day, nature, plant, hoarfrost, frozen, wintry, blue, detail, winter, winter, winter, winter, winter, snow, snow, snow, sn
Deutschland erlebt derzeit eine ungewöhnlich milde Phase, die eher an den Frühling erinnert als […] (02)
Trophäe im DFB-Pokal
Dortmund (dpa) - Im Viertelfinale des DFB-Pokals kommt es zum Top-Duell zwischen dem […] (04)
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der […] (00)
Heinz Hoenig
(BANG) - Heinz Hoenig musste aus gesundheitlichen Gründen einen Auftritt absagen. Eigentlich […] (00)
Sportwagentochter AMG hat neuen Chef
Ein Wechsel mit Signalwirkung AMG zählt zu den profitabelsten Bereichen des Stuttgarter Konzerns. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff