Kostenfreies WLAN an Bahnhöfen der Deutschen Bahn (DB) lässt noch zu wünschen übrig

Die Deutsche Bahn (DB) bietet bereits seit rund dreieinhalb Jahren kostenfreies WLAN an vielen deutschen Bahnhöfen an. Doch laut dem Interessenverband Allianz pro Schiene geht der Konzern dabei nicht schnell genug voran. Es gibt immer noch erhebliche regionale Unterschiede bei der Ausstattung der Bahnhöfe mit WLAN, wie der Verband am Dienstag mitteilte. Die Allianz pro Schiene hat dazu Angaben aus einer Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion von November ausgewertet. Demnach können Fahrgäste bundesweit nur an etwa jedem neunten DB-Bahnhof kostenlos im WLAN-Netz des Konzerns surfen. In neun von 16 Bundesländern gibt es nicht einmal an fünf Prozent der zur Deutschen Bahn gehörenden Bahnhöfe ein entsprechendes Angebot. In weiteren vier Ländern liegt der Anteil lediglich zwischen fünf und zehn Prozent. Nur in Hessen (70 Prozent), Schleswig-Holstein (74 Prozent) und Hamburg (90 Prozent) ist die Ausstattung der Bahnhöfe deutlich besser. Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz pro Schiene, äußerte sich dazu wie folgt: 'Dass man WLAN an Bahnhöfen auch im Jahr 2024 in der Mehrzahl der Bundesländer wie die Nadel im Heuhaufen sucht, ist wenig zeitgemäß. Kostenloses WLAN an Bahnhöfen sollte eigentlich Standard sein für die Reisenden, insbesondere um längere Wartezeiten zu überbrücken.' Die Deutsche Bahn bietet bereits seit mehreren Jahren kostenloses WLAN in ihren Fernverkehrszügen an. Seit 2020 wird das Angebot auch auf den Bahnhöfen ausgebaut. Das Netz 'Wifi@Bahn' ist sowohl am Bahnsteig als auch im Zug verfügbar, so dass Fahrgäste sich im Idealfall nicht neu einwählen müssen, wenn sie in den Zug einsteigen. Die Bahn begann zunächst damit, die größeren Fernverkehrsbahnhöfe in Deutschland entsprechend auszustatten. Laut Allianz pro Schiene gibt es inzwischen an über 580 Bahnhöfen bundesweit die Möglichkeit, kostenloses WLAN zu nutzen. Die Bahn antwortete auf Anfrage: 'Damit erreichen wir schon heute deutlich mehr als die Hälfte aller Reisenden pro Tag und decken neben den großen Verkehrsknotenpunkten bundesweit auch viele mittlere bis kleinere Stationen ab.' Bis zum Jahr 2028 sollen schrittweise über 800 weitere Bahnhöfe in den Ausbau einbezogen werden. Von dieser Erweiterung profitieren Bahnhöfe in allen Bundesländern gleichermaßen. (eulerpool-AFX)

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[Eulerpool News] · 30.01.2024 · 12:19 Uhr
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