Alarmierende Sorge um Cybersecurity: Unternehmen weltweit fürchten Angriffe aus dem Netz

Cybersicherheit rückt unweigerlich in den Fokus der weltweiten Unternehmenslandschaft. Eine Erhebung des Rückversicherers Munich Re offenbart, dass eine deutliche Mehrheit von 72 Prozent der befragten Führungskräfte aus 15 Ländern Cyberattacken als reale und beängstigende Bedrohung wahrnimmt. Besorgniserregend ist, dass mehr als die Hälfte der befragten Manager bereits konkrete Erfahrungen mit derartigen Angriffen gemacht hat, wobei Datendiebstahl, Online-Betrug und Erpressung durch Ransomware die häufigsten Vorfälle darstellen.

Diese Ergebnisse basieren auf einer Studie, die im Auftrag von Munich Re durch das Marktforschungsinstitut Statista durchgeführt wurde. Daran nahmen 7500 hochrangige Unternehmensvertreter teil, von denen rund 40 Prozent als Top-Manager der jeweiligen Firmen klassifiziert werden können. Während in Schweden nur 35 Prozent der Befragten über Cybergefahren besorgt sind, liegt dieser Wert in Spanien bei alarmierenden 90 Prozent. Deutschland befindet sich mit 65 Prozent im Mittelfeld und steht somit auf einer Stufe mit Ländern wie den USA, dem Vereinigten Königreich und Japan.

Die Studie zeigt zudem, dass 87 Prozent der Unternehmen das Gefühl haben, nicht ausreichend gegen Cyberbedrohungen geschützt zu sein – ein Aspekt, der international nur geringfügige Unterschiede aufweist. Mit besonderer Sorge blicken 95 Prozent der deutschen und chinesischen Unternehmen auf ihre Cybersicherheit, während es in Italien immerhin noch 80 Prozent sind.

Für Munich Re, die als Versicherungskonzern direkt von der Entwicklung im Cybersecurity-Markt betroffen ist, könnte sich die investierte Aufmerksamkeit auszahlen. Das Unternehmen prognostiziert eine Verdoppelung der globalen Beitragseinnahmen für Cyberversicherungen, die von 14 Milliarden Dollar im Jahr 2023 auf 29 Milliarden Dollar im Jahr 2029 ansteigen sollen. Trotz des wachsenden Bewusstseins für Cybergefahren verzichten dennoch viele Firmen aufgrund hoher Kosten oder anderweitiger Barrieren auf eine entsprechende Versicherung. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 28.04.2024 · 15:38 Uhr
[0 Kommentare]
 
Israel weitet Einsätze im Gazastreifen wieder aus
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Die israelische Armee hat ihre Angriffe im Gazastreifen am Wochenende […] (00)
Mercedes bricht E-Versprechen: Verbrenner bleiben!
Mercedes zieht die Reißleine: Trotz Electric only Plan bleibt der Verbrennermotor in […] (00)
Review – Tales of Kenzera: Zau – Ein neues Metroidvania stellt sich unserem Test
Nachdem die Konkurrenz von Ubisoft mit Prince of Persia The Lost Crown ziemlich erfolgreich […] (00)
«Battle on the Beach» kommt zurück
Die HGTV-Stars Taniya Nayak («Build it Forward»), Ty Pennington («Rock the Block») und Alison Victoria […] (00)
Schweiz gewinnt Chaos-ESC - Deutschland Zwölfter
Malmö (dpa) - Kein bisschen Frieden? Bedeutet 2024 das Waterloo für die weltgrößte Musikshow? […] (03)
Eurovision: Zerbrochener Pokal erscheint vielen symbolisch
(BANG) - Nach dem ‚Eurovision Song Contest‘-Finale gehen die Diskussionen im Netz weiter. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff