Nationalgarde und ICE

Klage, Verbotszone: Widerstand in Chicago gegen Trump wächst

06. Oktober 2025, 19:47 Uhr · Quelle: dpa
US-Behörde ICE in Chicago
Foto: Ashlee Rezin/Chicago Sun-Times/AP/dpa
Die Stadt Chicago und der Bundesstaat Illinois klagen gegen die US-Regierung. (Archivbild)
Chicago klagt gegen Trumps Einsatz der Nationalgarde bei ICE-Aktionen, um Souveränität zu wahren. Die Stadt etabliert Verbotszonen, um Proteste zu schützen und Eskalationen zu vermeiden.

Chicago/Portland (dpa) - Der Widerstand in demokratisch regierten Großstädten gegen die Trump-Regierung und ihr Vorgehen gegen Migranten wächst. Nach Portland klagt auch die Millionenstadt Chicago dagegen, dass US-Präsident Donald Trump die Nationalgarde in den Städten einsetzen will, um dort gegen angeblich ausufernde Kriminalität und Proteste gegen Razzien der Migrationsbehörde ICE vorzugehen. Seit Monaten herrscht Streit zwischen der Regierung in Washington und einigen Bundesstaaten und Städten, in denen sie die Nationalgarde eingesetzt oder ein solches Vorgehen angekündigt hat. Die Bundesstaaten sehen sich in ihrer Souveränität verletzt. 

Die jüngste Klage

Die jüngste Klage strengen der US-Bundesstaat Illinois und die Stadt Chicago an. Es sei rechtswidrig, dass Trump und seine Regierung Nationalgardisten unter Bundeskontrolle stellten, um in der Stadt gegen angeblich ausufernde Kriminalität vorzugehen, hieß es in der Klage. 

Der Streit um einen Einsatz der Nationalgarde in Chicago, wo seit Wochen Menschen gegen Razzien der Einwanderungsbehörde ICE protestieren, war am Wochenende weiter hochgekocht: US-Verteidigungsminister Pete Hegseth ordnete an, etwa 300 Nationalgardisten aus Illinois unter Bundeskontrolle zu stellen, wie aus Gerichtsunterlagen hervorgeht. Sie sollten demnach Bundesbeamte, etwa von ICE, und Bundeseigentum schützen. 

Illinois' Gouverneur JB Pritzker erklärte in der Nacht zum Montag auf X, dass Trump zudem 400 Nationalgardisten aus dem republikanisch regierten Texas einberufen habe, um sie in Illinois, in Oregon und weiteren Orten in den USA einzusetzen. «Wir müssen nun anfangen, es als das zu bezeichnen, was es ist: Trumps Invasion», schrieb der Demokrat. Die Klage geht explizit auf den geplanten Einsatz von Nationalgardisten aus Illinois und Texas ein. 

Chicago schafft Verbotszonen für ICE-Einsätze

Flankierend will Chicago ICE verbieten, sich an ausgewählten Plätzen aufzuhalten. Der demokratische Bürgermeister Brandon Johnson stellte eine Anordnung vor, die ICE-freie Zonen vorsieht. Die Stadt verbietet nach Aussagen Johnsons den ICE-Einsatzkräften, etwa Kontrollpunkte in Parks oder auf öffentlichen Parkplätzen Sammelpunkte einzurichten. Private Einrichtungen könnten sich auch an die Stadt wenden, um sicherzugehen, dass ICE-Beamte nur mit einem Durchsuchungsbefehl das Gelände betreten dürfen.

Die Stadt macht der Migrationsbehörde schwere Vorwürfe. So hätten Beamte besonders in der vergangenen Woche Razzien für Machtdemonstrationen genutzt. Dabei hätten sie Tränengas versprüht. Menschen seien gejagt worden, zum Teil seien Kinder bei den Vorfällen anwesend gewesen. Johnson sprach von einer «Zurschaustellung von Tyrannei». Auch bei Protesten gegen die ICE-Einsätze seien Einsatzkräfte hart vorgegangen. 

Die US-Regierung stellt die Lage seit Wochen anders dar und verweist darauf, dass ICE ihre Arbeit mache und das amerikanische Volk vor Kriminellen - angeblich den «Schlimmsten der Schlimmen» - geschützt werden solle. Es ist Teil des verschärften Anti-Migrationskurses von Trump. 

Klagen zum Einsatz von Nationalgardisten mehren sich vor Gericht

Die Klage aus Chicago ist nicht der erste Fall. Jüngst hatten bereits der Bundesstaat Oregon und die Stadt Portland gegen Trump geklagt. Ein Gericht stoppte daraufhin vorerst den Einsatz von Nationalgardisten aus Oregon. Die US-Regierung reagierte, in dem sie Soldaten aus einem anderen Bundesstaat - Kalifornien - nach Portland beorderte. Doch auch diesen Schritt blockierte das Gericht wenig später.

Ein Gericht in Kalifornien hatte der US-Regierung zudem vor längerem bereits einen Einsatz von Soldaten in Los Angeles zur zivilen Strafverfolgung untersagt.

In den USA haben die Gouverneure eines Bundesstaates normalerweise die Kontrolle über die Nationalgarde. In Kriegszeiten oder bei nationalen Notfällen kann aber der US-Präsident das Kommando übernehmen. Die Nationalgarde ist eine militärische Reserveeinheit und Teil der US-Streitkräfte. Sie kann etwa bei Naturkatastrophen, Unruhen oder Notfällen im Inneren eingesetzt werden.

Trump: «Es ist ein Krieg von innen»

Trump prangert das Problem der Straßenkriminalität öffentlichkeitswirksam nur in den demokratisch regierten Städten an. Kritiker werfen ihm vor, mit dem Einsatz der Nationalgarde eine Show zu veranstalten und politische Gegner einschüchtern zu wollen. 

Vergangene Woche sorgte der Republikaner zusätzlich für Irritationen, als er vor hochrangigen Militärs sagte, man sollte «einige dieser gefährlichen Städte als Trainingsgelände für unser Militär» nutzen. Städte wie San Francisco, Chicago, New York City oder Los Angeles seien zu «sehr unsicheren Orten» geworden, die man nacheinander in Ordnung bringen würde. Der US-Präsident verwendete dabei martialische Rhetorik: «Auch das ist Krieg. Es ist ein Krieg von innen», sagte Trump. 

Die immer neuen Ankündigungen und Äußerungen des Präsidenten schüren Sorgen, dass sich die Stimmung in den Städten mit Blick auf laufende ICE-Razzien aufheizen und in Auseinandersetzungen und Gewalt münden könnten.

Trump hatte bereits vor Monaten Soldaten nach Los Angeles geschickt mit dem Ziel, Proteste gegen ICE-Razzien zurückzudrängen. Vor Wochen hatte der US-Präsident außerdem einen Einsatz der Nationalgarde in der US-Hauptstadt Washington veranlasst, um die aus seiner Sicht ausufernde Kriminalität einzudämmen. Washington hatte er damals als «Rattenloch» beschrieben.

Regierung / Kommune / Militär / Kriminalität / USA
06.10.2025 · 19:47 Uhr
[5 Kommentare]
Thomas Röwekamp
Berlin (dpa) - Der Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Thomas Röwekamp, sieht vor einer Einigung der Koalition auf die Eckpfeiler des neuen Wehrdienstes noch mehrere ungelöste Fragen. Diese könnten aber noch vor dem am Donnerstag geplanten Koalitionsausschuss gelöst werden, wie er der Deutschen Presse-Agentur in Berlin sagte. Röwekamp machte deutlich, dass die Union nicht mehr […] (00)
vor 5 Minuten
Photo: Justin Ng/Retna/Avalon
(BANG) - Lorde hat ihr Konzert in Luxemburg wegen einer "gnadenlosen Lebensmittelvergiftung" abgesagt. Die neuseeländische Pop-Sängerin sollte am Sonntagabend (9. November) im Rahmen ihrer 'Ultrasound World Tour' in der Rockhal der Stadt auftreten. Am Tag des Auftritts meldete sich die 'Green Light'-Sängerin dann aber auf Social Media bei ihren Fans und gab die Absage bekannt. Sie erklärte, sie […] (03)
vor 12 Stunden
Die Web-App
Davos/Zürich (dpa/tmn) - Warum bröckeln die Berge? Was ist ein Murgang? Wie verändern sich aktuell Lawinen? Warum sind Wälder mit Totholz wichtig? Und was bloß ist ein Kaskadenereignis? Diese und viele weitere Fragen dazu, wie der Klimawandel die Bergwelt und alpine Naturgefahren verändert, beantwortet die Web-App «Bergab». Die Seite der Eidgenössischen Forschungsanstalt für Wald, Schnee und […] (00)
vor 5 Stunden
Battlefield 6: Leak deutet auf gleich 9 neue Spielmodi hin – Fans hoffen auf große Content-Offensive
Battlefield 6 ist gerade einmal seit einem Monat draußen und sorgt bereits für Diskussionen, Begeisterung und hitzige Debatten in der Community. Das neue Shooter-Flaggschiff von EA und Battlefield Studios (u.a. Langzeit-Entwickler DICE) hat einen turbulenten Start hingelegt: Viele Spieler stürzten sich begeistert ins Schlachtfeld, gleichzeitig meldeten sich zahlreiche Stimmen mit Kritik und […] (00)
vor 8 Stunden
«LEGO Marvel Avengers»: Neues Special
Dieses Mal wird Social-Media zum großen Gegner der Lego-Avengers. Die Avengers kehren in Klötzchenform zurück – und müssen sich diesmal mit einer ganz besonderen Gefahr auseinandersetzen: LEGO Marvel Avengers: Strange Tails startet am 14. November 2025 exklusiv auf Disney+. Das 44-minütige Animationsspecial verspricht eine Mischung aus Superheldenaction, Social-Media-Satire und tierischem Chaos. Nachdem Hawkeye und seine Mitstreiter die Welt […] (00)
vor 5 Stunden
Nadiem Amiri
Wolfsburg (dpa) - Julian Nagelsmann muss für die letzten Länderspiele in der WM-Qualifikation auf Nadiem Amiri verzichten und hat dafür Assan Ouédraogo erstmals für die Fußball-Nationalmannschaft nominiert. Der Mainzer Amiri kann wegen Adduktorenproblemen in den Partien in Luxemburg am Freitag (20.45 Uhr/RTL) und drei Tage später in Leipzig gegen die Slowakei nicht mitwirken und reiste am Montag […] (05)
vor 13 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Laut der technischen Analyse von Analyst Javon Marks scheint Shiba Inu eine lange Akkumulationszone verlassen zu haben und möglicherweise in eine neue Aufwärtsphase einzutreten. Der Token zeigte erstmals im März 2024 einen Ausbruch und stieg in Richtung $0.000046. Am 8. Dezember 2024 erreichte er etwa $0.00003328, bevor er 2025 stark fiel. Analyst verweist auf Akkumulationsausbruch […] (00)
vor 38 Minuten
Osisko Development veröffentlicht Ergebnisse für das dritte Quartal 2025
Montreal, Québec, 10.11.2025 (PresseBox) - HIGHLIGHTS Drittes Quartal 2025 (zum 30. September 2025) 401,4 Millionen Dollar an liquiden Mitteln. Inanspruchnahme von ca. 137,2 Millionen Dollar (100,0 Millionen US-Dollar) aus der im Laufe des Quartals abgeschlossenen Appian-Finanzierungsfazilität in Höhe von 450 Millionen US-Dollar. Abschluss […] (00)
vor 12 Stunden
 
Shutdown USA
Washington (dpa) - Der Machtkampf der beiden größten US-Parteien glich wochenlang einem zehrenden […] (00)
Prozess gegen Attentäter vom Magdeburger Weihnachtsmarkt
Magdeburg (dpa) - Der Prozess zum Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt mit sechs Toten […] (00)
SPD plant Griff ins Erbe – Experten warnen vor „Gift für den Standort Deutschland“
Deutschland steckt in einer Wachstumspause, die längst zu einem Dauerzustand geworden ist. […] (00)
Karneval in Köln
Köln (dpa) - Karneval, Fastnacht oder Fasching - in den närrischen Hochburgen etwa im Rheinland […] (01)
Jennifer Lawrence
(BANG) - Jennifer Lawrence findet Kourtney Kardashian "nervig". Die US-Schauspielerin ist ein […] (00)
NVIDIA könnte die RTX 50 SUPER-Serie streichen – wegen dramatischer GDDR7-Knappheit
Die Gerüchte rund um NVIDIAs nächste GPU-Welle werden zunehmend unruhig. Laut einem neuen […] (00)
«Dahoam is Dahoam»: Neue Hauptfigur sorgt für Familienchaos
In Folge 3665 der beliebten BR-Serie kommt es zu einem überraschenden Wiedersehen mit Folgen. Am 17. […] (00)
Flughafen-Alarm in den USA – und Deutschland bekommt die Folgen zu spüren
Die USA erleben gerade ein Experiment, das keiner bestellt hat: Was passiert, wenn ein Land mit […] (01)
 
 
Suchbegriff