Trends der Zukunft

KI-Unternehmer warnt: Künstliche Intelligenz kann bald zum breiten Jobkiller werden

01. Juni 2025, 16:09 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Der CEO von Anthropic, Dario Amodai, warnt, dass KI bald bis zu 20 Prozent der Arbeitsplätze besonders im Einsteigerbereich gefährden könnte. Er fordert eine Aufklärung über Risiken, Umschulungsprogramme und eine Steuer auf KI-Anwendungen zur Umverteilung von Vermögen und zur Bekämpfung von Ungleichheit.

Mal eben die KI fragen? Künstliche Intelligenzen sind weit mehr als nur Chatbots, ihre Anwendung steht jetzt noch ganz am Anfang. Der Chef des KI-Unternehmens Anthropic, Dario Amodei, warnt nun vor breiten Jobverlusten, vor allem im Einsteigerbereich, die bald schon zu einer Arbeitslosigkeit von 10 bis 20 Prozent führen könnten. Grund: Die Algorithmen erledigen vielerlei Arbeiten schneller und günstiger als jeder Mensch. Wo derzeit die KI arbeitserleichternd und unterstützend wirkt, könnte sie in naher Zukunft ganze Abteilungen ersetzen. Amodai verkündet aber nicht nur schlechte Botschaften, sondern bietet auch Lösungsansätze an.

Arbeitsplatzverluste durch KI drohen auch in den höheren Etagen

Veränderungen weitreichender und schneller als je zuvor

Umwälzende technologische Veränderungen führten auch schon in der Vergangenheit zu Jobverlusten, die jedoch durch das Entstehen neuer Arbeitsplätze einen Ausgleich fanden. Amodai weist darauf hin, dass es diesmal etwas anders sein wird: Die Veränderungen werden so weitreichend sein und derart zügig vonstattengehen, dass erst einmal in bestimmten Bereichen mit einem Kahlschlag zu rechnen ist. Vor allem auf den Gebieten Beratung, Finanzen, Recht und Technologie erwartet er einen deutlichen Rückgang von Arbeitsplätzen. Die drohenden Umwälzungen seien jedoch kaum jemandem bewusst: »Es klingt verrückt, und die Leute glauben es einfach nicht«, sagt er.

»US-Regierung unterschätzt die Risiken massiv«

Dario Amodai verfügt mit seiner Firma Anthropic über eine eigene KI namens Claude, die nun in die vierte Generation geht. Er hat also einen guten Überblick, was diese Systeme leisten können. Er kritisiert, dass die US-Regierung die Risiken massiv unterschätze, und weder warne noch regulieren. Ähnliches lässt sich von den europäischen Staaten behaupten, die genauso wenig vorbereitet scheinen. Die KI werde beispielsweise schon bald den Kundensupport übernehmen und breitgefächert Codes schreiben. Auch Marc Zuckerberg prognostizierte bereits, dass Programmierer im mittleren Segment bald überflüssig würden; daraufhin kündigte Meta fünf Prozent seiner Belegschaft.

Vermögen häuft sich bald auf immer weniger Menschen

Durch die Arbeitsplatzverluste würde sich Vermögen auf immer weniger Menschen häufen – die Ungleichheit wiederum könne sogar demokratiegefährdend wirken. Denn: Der wirtschaftliche Einfluss würde sich zusammen mit dem Geld verschärft konzentrieren. Amodai fordert deshalb mehr Aufklärung über KI-Risiken und ihre Auswirkung auf verschiedenste Berufe. Umschulungsprogramme müssten schon jetzt angestoßen werden und es müsse eine Umverteilung von KI-Einnahmen geben. Konkret schlägt Amodai vor, eine dreiprozentige Steuer auf KI-Anwendungen zu erheben, um das Geldsystem wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Handeln ist jetzt schon angesagt – doch die Politik schläft.

Quelle: futurezone.at 

Internet / Arbeit / KI
[trendsderzukunft.de] · 01.06.2025 · 16:09 Uhr
[0 Kommentare]
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 4 Stunden
Bundestag - Wehrdienstgesetz
Berlin (dpa) - Das Renten-Drama hat Bundeskanzler Friedrich Merz überstanden. Auf ein geruhsames Weihnachtsfest kann er sich aber noch lange nicht freuen. In den nächsten beiden Wochen hat er noch einiges zu regeln. Krankenkassenbeiträge Merz hat in Aussicht gestellt, dass die Krankenkassenbeiträge für Millionen Versicherte zum 1. Januar 2026 nicht schon wieder steigen. Den Druck dafür mindern […] (01)
vor 17 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (01)
vor 15 Stunden
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der von Kritikern gefeierte Dead Space Remake zeigte eindrucksvoll, dass es weiterhin eine große Nachfrage nach atmosphärischem Sci-Fi-Horror gibt. Doch laut neuen Insiderberichten könnte die Franchise nun erneut in der Bedeutungslosigkeit verschwinden. In der aktuellen Ausgabe des Insider Gaming Weekly […] (00)
vor 33 Minuten
Wenig Interesse für Vormittags-Bundestag - starke Zahlen für WM-Auslosung
Im Ersten und Zweiten gab es gestern zwei Programmierungen, die dem Sendeplan nicht unbedingt entsprechen sollten. Das lief in einem Fall recht gut und im anderen Fall recht schlecht. Das Erste wollte am gestrigen Freitag seinem Bildungs- und Informationsauftrag in politischer Sache nachkommen und sendete ab 11: 15 Uhr live aus dem deutschen Bundestag. Unter der Moderation von Markus Preiß ging es um die anstehenden Entscheidungen rund um den […] (00)
vor 1 Stunde
FSV Mainz 05 - Bor. Mönchengladbach
Mainz (dpa) - Nach dem nächsten sportlichen Tiefschlag arbeitet Bundesliga-Schlusslicht FSV Mainz 05 mit Hochdruck an der Verpflichtung eines neuen Trainers. «Wir sind auf Kurs, bis Montag alles unter Dach und Fach zu bekommen und mit einem neuen Trainer in die letzten zwei Wochen zu starten», sagte FSV-Sportdirektor Niko Bungert nach der 0: 1-Heimpleite gegen Borussia Mönchengladbach. «Gute Gespräche […] (00)
vor 2 Stunden
Airbus liefert im November 72 Flugzeuge aus – Jahresziel bereits gekappt
Deutlicher Rückgang im Monatsvergleich Die nun veröffentlichten Zahlen zeigen, dass Airbus weiterhin mit Schwankungen in der Fertigung zu kämpfen hat. Zwar ist die Produktion im historischen Vergleich hoch, doch der Monat November bestätigt den Trend einer leicht nachlassenden Dynamik. Trotz voller Auftragsbücher und einer weltweit robusten Nachfrage nach modernen Mittelstreckenjets gelingt es Airbus […] (00)
vor 1 Stunde
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 14 Stunden
 
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (03)
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten […] (00)
PBS kündigt «Black and Jewish America: An Interwoven History» an
Henry Louis Gates Jr. beleuchtet ab dem 3. Februar 2026 die vielschichtige Beziehung beider Communities. […] (00)
Dawn of War IV schenkt Einblicke in die Story-Kampagne im neuen Trailer
Deep Silver und KING Art Games geben bekannt, dass Warhammer 40,000: Dawn of War IV von PC […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Donald Trump wippte zum Ende einer denkwürdigen Auslosungsshow zu den […] (06)
 
 
Suchbegriff