KI-Startup deeplify digitalisiert Pipeline-Inspektionen – Deutschlands größter Gasnetzbetreiber setzt auf die Plattform

30. März 2026, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
KI-Startup deeplify digitalisiert Pipeline-Inspektionen – Deutschlands größter  Gasnetzbetreiber setzt auf die Plattform
Foto: Pressebox
KI-Startup deeplify digitalisiert Pipeline-Inspektionen – Deutschlands größter Gasnetzbetreiber setzt auf die Plattform
Das Startup deeplify erhält 2 Millionen Euro und optimiert mit KI Sicherheitsprüfungen in der Energiewirtschaft.

Bochum, 30.03.2026 (PresseBox) - Das deutsche Industrial-AI-Startup deeplify hat eine Pre-Seed-Finanzierungsrunde über 2,0 Millionen Euro abgeschlossen. Lead-Investor ist D11Z. Ventures. Außerdem beteiligen sich Vanagon Ventures, EWOR und strategische Business Angels. deeplify entwickelt KI-Software für sicherheitskritische Inspektionen in Energie, Chemie und Industrie.

Die Plattform digitalisiert Workflows, die in vielen Unternehmen noch auf Excel, verstreuten PDFs, analogen Bilddaten und manuellen Reports basieren. Sie verbindet Prüfdaten, Defektanalyse und Reporting in einem auditierbaren Prozess. Konventionelle Prüfzeiten lassen sich um bis zu 70 Prozent reduzieren und Reporting-Fehler um 66 Prozent senken. Was bisher beispielsweise 10 Stunden manuelle Auswertung erforderte, erledigt die Plattform in 3 Stunden.

Open Grid Europe (OGE), Deutschlands größter Fernleitungsnetzbetreiber für Gas, ist erster Produktkunde. Pilotprojekte mit dem Industriekonzern SKF folgten. Zudem wird die Plattform von mehreren Inspektionsunternehmen im Energieumfeld eingesetzt.

„Die Lösung von deeplify verändert grundlegend, wie wir heute Qualitätsmanagement umsetzen“, sagt David Pawlik von Open Grid Europe.

„Wenn es darum geht, zu beurteilen, ob eine Hochdruck-Pipeline sicher betrieben werden kann, arbeitet die Branche oft noch mit Prozessen aus einer anderen Zeit“, sagt Jan Löwer, Mitgründer und CEO von deeplify. „Wir bringen die modernste Software in einen Bereich, der die physische Welt am Laufen hält.“

„Die Gründer verbinden außergewöhnliche Industrieexpertise mit einem tiefen Verständnis für die Herausforderungen ihrer Kunden“, sagt Tom Villinger, CEO von D11Z. Ventures. „deeplify hat eine proprietäre Technologie für eine bisher stark unterdigitalisierte und sicherheitskritische industrielle Infrastruktur entwickelt.“

Das Gründerteam verbindet naturwissenschaftliche, industrielle und technische Erfahrung: CEO Jan Löwer ist Physiker und baute zuvor eine Data-Science-Agentur auf. COO Christoph Siemer arbeitete mehr als zehn Jahre in der Öl- und Energiebranche bei BP, wo er die operativen Zwänge der Industrie aus erster Hand erlebte. CTO Felix Asanger bringt Erfahrung aus Robotik, KI und industrieller Computer Vision (TUM, ETH) mit.

Mit dem frischen Kapital will deeplify die technische Infrastruktur der Plattform ausbauen und weitere Einführungen bei Kunden in Europa beschleunigen.

Über deeplify

deeplify entwickelt KI-Software für industrielle Inspektionen und Asset-Integrity-Management. Die End-to-End-Plattform verbindet Aufgabenmanagement, KI-gestützte Defektanalyse, Asset-Registrierung und revisionssichere Berichterstattung – und ersetzt fragmentierte manuelle Prozesse durch intelligente Systeme für sicherheitskritische Umgebungen.

Zu den aktuellen Kunden und Partnern zählen unter anderem Open Grid Europe sowie Inspektionsunternehmen, die globale Energie-Supermajors betreuen.
deeplify hat seinen Sitz in Deutschland.

Weitere Informationen unter https://www.deeplify.de/ oder auf LinkedIn.

Finanzen / KI-Startup / Digitalisierung / Industrie / Energie / Open Grid Europe
[pressebox.de] · 30.03.2026 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
ClickRent-Datenleck: 2,5 Millionen Kunden des Autovermieters betroffen
Lahr, 08.04.2026 (lifePR) - Beim spanischen Autovermieter ClickRent ist es offenbar zu einem massiven Datenschutzvorfall gekommen, der für Millionen Kunden erhebliche Folgen haben kann. Nach Berichten spanischer Medien vom 31. März 2026 und 1. April 2026 sollen rund 2,5 Millionen Datensätze betroffen sein; abgeflossen sein sollen unter anderem Ausweisdokumente, […] (00)
vor 11 Stunden
Olaf Scholz (Archiv)
New York - Altbundeskanzler Olaf Scholz (SPD) soll für seine Verdienste um das jüdische Leben in Deutschland mit der Leo-Baeck-Medaille ausgezeichnet werden. Er soll den Preis des Leo-Baeck-Instituts am 28. April in New York erhalten, wie der "Tagesspiegel" (Donnerstagausgabe) berichtet. Als Laudator ist der frühere US-Außenminister Anthony Blinken […] (00)
vor 37 Minuten
Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern
(BANG) - Karol G hat enthüllt, dass ihr geraten wurde, sich nicht gegen die US-Einwanderungsbehörden zu äußern, da sie sich sonst angeblich Probleme mit ihrem Visum einhandeln könnte. Der kolumbianische Superstar bereitet sich darauf vor, an beiden Sonntagen beim Coachella-Festival in Indio, Kalifornien, als Headliner aufzutreten. Neben ihr gehören auch […] (00)
vor 11 Stunden
Die Apps Instagram, Facebook und WhatsApp auf einem Handy
Ellwangen/Berlin (dpa/tmn) - Nutzerinnen und Nutzer von Facebook und Instagram haben keinen rechtlichen Anspruch darauf, dass ihre personenbezogenen Daten ausschließlich innerhalb Europas gespeichert und verarbeitet werden. Das hat das Landgericht Ellwangen in einem Urteil entschieden (Az.: 3 O 480/24), auf das die Arbeitsgemeinschaft IT-Recht im […] (01)
vor 5 Stunden
Warum Benzin in Deutschland so teuer ist – und wie sich der Preis wirklich zusammensetzt
Wer aktuell an die Tankstelle fährt, kennt das Gefühl: Der Blick auf die Zapfsäule sorgt oft für Stirnrunzeln. Preise von rund zwei Euro pro Liter sind längst keine Seltenheit mehr. Viele fragen sich deshalb völlig zurecht: Warum ist Benzin eigentlich so teuer – und wer verdient daran wirklich? Die Antwort darauf ist deutlich komplexer, als es auf den […] (02)
vor 10 Stunden
«Saturday Night Live»: Prominente Hosts beenden 51. Staffel im Mai
Die Kultshow «Saturday Night Live» setzt zum Staffelfinale mit hochkarätigen Gästen an. Der US-Sender NBC hat die letzten drei Ausgaben der 51. Staffel von Saturday Night Live angekündigt. Im Mai übernehmen gleich mehrere prominente Namen die Moderation der traditionsreichen Sketch-Show – begleitet von bekannten Musik-Acts. Den Auftakt macht am 2. Mai Olivia Rodrigo, die sowohl als Host als […] (00)
vor 5 Stunden
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick hat nach der Champions-League-Niederlage seines FC Barcelona mit Schiedsrichter Istvan Kovacs aus Rumänien und dessen Team gehadert. Beim enttäuschenden 0: 2 vor eigenem Publikum gegen Atlético Madrid stießen dem ehemaligen Bundestrainer vor allem zwei Szenen sauer auf: der Platzverweis von Verteidiger Pau Cubarsi (44. […] (00)
vor 35 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
Der Ethereum-Kurs hat seine Gewinne über $2.265 ausgeweitet, bevor er eine Korrektur nach unten begann. Derzeit korrigiert ETH seine Gewinne und könnte in der Nähe der $2.120-Zone Unterstützung finden. Ethereum startete eine Aufwärtsbewegung über die $2.250-Marke. Der Kurs handelt über $2.150 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Auf dem Stunden-Chart von […] (00)
vor 33 Minuten
 
Butjadingen: Vorfreude auf das Zirkus- und Drachenfest in Tossens – Ticketverkauf startet jetzt!
Butjadingen, 08.04.2026 (lifePR) - Bunte Drachen, beeindruckende Künstler und […] (00)
Sonne tanken, Kosten senken
Weißenohe bei Nürnberg, 08.04.2026 (PresseBox) - Während die Energiemärkte der […] (00)
zedita.startup bietet Orientierung für Gründende und macht regionale Unterstützung erlebbar
Hameln, 08.04.2026 (lifePR) - Wer ein Start-up gründen möchte, steht häufig zunächst […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Donald Trump hat die Stopptaste gedrückt. Die Einigung auf eine […] (00)
QNAP stellt QSW-M7230-2X4F24T L3 Lite 100GbE Managed Switch vor
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator für Computer-, Netzwerk und Speicher- […] (01)
FC Barcelona - Atlético Madrid
Barcelona/Paris (dpa) - Hansi Flick droht mit dem FC Barcelona das Aus in der […] (04)
Erdbeben vor der Küste Vor den Küsten Irans und Aserbaidschans hat sich ein Erdbeben […] (00)
Keanu Reeves gibt angehenden Schauspielern einen Rat.
(BANG) - Keanu Reeves hat angehende Schauspieler dazu aufgefordert, ihre Kollegen zu […] (00)
 
 
Suchbegriff