Kalter «Dieter» zieht ab - «Maike» bringt Blitzeis

10. Februar 2012, 16:03 Uhr · Quelle: dpa

Berlin/Offenbach (dpa) - Kältehoch «Dieter» mit seinen Tiefsttemperaturen geht die Puste aus. Am Wochenende dreht die Luftströmung - das heißt: Es schneit und es wird etwas wärmer. Entspannung bedeutet das allerdings nicht.

«Der Winter ist noch nicht vorbei», sagte Jens Hoffmann vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. Am Sonntag wird Tief «Maike» erwartet. Nächste Woche müssen sich Autofahrer auf glatte Straßen einstellen. Denn auf dem gefrorenen Boden wird Niederschlag sofort zu Eis. In den Nächten bleibt es beim Frost, tagsüber ist es nicht mehr ganz so kalt.

Im Osten und Südosten Europas soll es dagegen eisig bleiben. Die Zahl der Kältetoten stieg dort auf mehr als 400, die meisten unter ihnen in Russland, der Ukraine, Polen, Rumänien und Serbien. An der kroatischen Küste peitschte ein Schneesturm, der auch die Touristenhochburg Dubrovnik traf. Bulgarien stellte wegen der Kälte seinen gesamten Stromexport ein.

Schnee- und Eisglätte machten den Autofahrern in Deutschland schon jetzt zu Schaffen: In ganz Nordrhein-Westfalen gab es am Donnerstag viele Unfälle und Staus. Mehrere Menschen wurden verletzt. Vor allem Autofahrern auf der A 1 und der A 4 in den Regierungsbezirken Arnsberg und Köln machte Blitzeis das Leben schwer. Mindestens vier Menschen wurden bei einem Glatteisunfall mit einem Linienbus in Hagen verletzt, unter ihnen war ein elfjähriges Mädchen.

Die Bahn kam dagegen bisher weitgehend «chaosfrei» durch die Kälte. Es gebe keine Vorfälle mit überregionalen Auswirkungen, hieß es dort. Das liegt zum einen an Abtauzelten und mehr Weichenheizungen und zum anderen daran, dass nur wenig Schnee liegt. In einzelnen Regionen könne es aber Probleme mit Weichen geben, so die Bahn.

Die Schokoladenseite des Winters konnten die Hamburger genießen. Deutschlands größte Winterparty auf dem Eis begann dort am Freitag: Bei strahlendem Sonnenschein stürmten hunderte Hamburger und Touristen zum Alstereisvergnügen auf die Eisfläche der Außenalster. Bis Sonntag werden auf dem Binnengewässer mehr als eine Million Besucher erwartet - das sind mehr als beim letzten offiziellen Alstereisvergnügen 1997. Anders als damals dürfen in diesem Jahr keine Stände auf dem Eis stehen. Dafür lockten am Ufer Buden mit Glühwein, Punsch, Kakao, Würstchen und Waffeln. Für alle, denen es zu kalt ist, stand sogar eine mobile Sauna bereit.

Auch andernorts rutschten die Menschen mit Schlittschuhen über zugefrorene Gewässer - kein ungefährliches Unterfangen: In Baden-Württemberg mussten zwei Menschen aus eiskalten Gewässern gerettet werden. Ein Zwölfjähriger war beim Schlittschuhlaufen am Donnerstagabend auf dem Burgerwaldsee in Offenburg durch das Eis gebrochen. Auf dem Flückiger See in Freiburg erwischte es laut Polizei einen Mann mittleren Alters.

Treibeis behindert immer stärker den Schiffsverkehr im Norden. Im Wattenmeer sind die Halligen derzeit vom Festland abgeschnitten. Eine dicke Eisdecke stört zudem weiter die Schifffahrt an der vorpommerschen Ostseeküste.

Wetter
10.02.2012 · 16:03 Uhr
[0 Kommentare]
Stromausfall in Berlin Nikolassee
Berlin (dpa) - Nach einem rund eineinhalbstündigen Stromausfall in Berlin-Nikolassee ist es laut Netzbetreiber zu keinen weiteren Störungen in der Nacht gekommen. Als Ursache für den erneuten Vorfall rund drei Monate nach dem tagelangen Blackout im Südwesten der Stadt wird ein Fehler in einem Mittelspannungskabel vermutet, wie der Sprecher der Stromnetz […] (00)
vor 17 Minuten
Charlize Theron
(BANG) - Charlize Theron hat Timothée Chalamet für dessen "leichtfertigen" Aussagen über Ballett und Oper scharf kritisiert. Der 'Marty Supreme'-Darsteller hatte Anfang des Jahres für Aufsehen gesorgt, als er behauptete, "niemand interessiere sich mehr" für diese Kunstformen. Die 'Mad Max: Fury Road'-Schauspielerin zeigte sich davon wenig beeindruckt […] (00)
vor 1 Stunde
NEOGEO AES+ – Retrokonsole, die die Spielhallen nach Hause brachte
PLAION REPLAI, ein weltweit führender Publisher und Entwickler von Retro-Videospielen und -Konsolen, hat heute die Rückkehr einer Legende verkündet: Das  NEOGEO AES+  (Advanced Entertainment System) kehrt rechtzeitig zur Weihnachtszeit 2026 zurück. Vorbestellungen sind ab sofort möglich und der Verkaufsstart ist für den 12. November 2026 angesetzt. […] (00)
vor 14 Stunden
Bau-Simulator: Evolution – Ankündigung des nächsten Teils der beliebten Bau-Simulator-Reihe
astragon Entertainment und weltenbauer. Software Entwicklung freuen sich, heute den neuesten Titel aus der beliebten Bau-Simulator-Reihe anzukündigen. Mit dem Bau-Simulator: Evolution erwartet Spieler die bisher immersivste Bau-Simulation in der Geschichte der Reihe. Simulationsfans dürfen sich nicht nur auf Volvo Construction Equipment und […] (00)
vor 14 Stunden
«Simson Roadtrip»: ZDF begleitet Moped-Abenteuer in der Nacht
Die Doku-Serie über Freundschaft, Pannen und ein ungewöhnliches Ziel ist nur nachts zu sehen. In der Nacht zu Donnerstag, den 20. Mai, um 00: 45 Uhr zeigt das ZDF die Reihe von Simson Roadtrip – 1528 km durch Deutschland. Die vierteilige Reihe von Linda Süß begleitet acht Freunde aus Thüringen auf einer außergewöhnlichen Reise quer durch Europa – auf mehr als 40 Jahre alten Simson-Mopeds. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball - Frauen - Österreich - Deutschland
Ried (dpa) - Selten hat Christian Wück in so konsternierte und ratlose Gesichter geblickt, als er die deutschen Fußballerinnen nach dem Abpfiff zum Kreis versammelte. Das 0: 0 im WM-Qualifikationsspiel in Österreich wirft die DFB-Frauen auf dem Weg nach Brasilien 2027 erst mal zurück - weniger in der Tabelle als in der Entwicklung. «Heute sind wir […] (00)
vor 34 Minuten
Pius-Hospital Oldenburg
Berlin (dpa) - Die Reformpläne von Gesundheitsministerin Nina Warken (CDU) für die Gesetzliche Krankenversicherung bleiben wenige Tage vor der geplanten Verabschiedung im Kabinett in der Kritik. Nachbesserungsbedarf sehen sowohl SPD als auch CSU. Die gesetzlichen Krankenkassen warnen vor einer Verwässerung des Vorhabens. Die Deutsche Stiftung […] (00)
vor 9 Minuten
Automatischer Transferschalter für redundante Stromversorgung im Serverrack für bis zu 16A
Witten, 18.04.2026 (PresseBox) - Die automatische USV-Bypass-Schaltung des Delta STS16002SR stellt den unterbrechungsfreien Betrieb der kritischen IT- Ausstattung sicher. Die Stromversorgung erfolgt über zwei unabhängige Stromquellen. Dabei schaltet die automatische Transferschalter STS16002SR automatisch von einer Quelle auf die andere um, wenn die für […] (00)
vor 21 Stunden
 
Iran-Krieg - Straße von Hormus
Teheran (dpa) - Bei den Friedensverhandlungen zwischen dem Iran und den USA bestehen […] (01)
G20-Gipfel - Merz
Hannover (dpa) - Deutschland und Brasilien wollen ihre strategische Partnerschaft bei […] (01)
Tierarzt - Praxis
Berlin (dpa) - Tierheime in Deutschland haben einer Umfrage zufolge mit den Folgen […] (06)
Einbruch in den Louvre
Paris (dpa) - Rund sieben Minuten. Mehr brauchte es nicht für einen der […] (01)
Ubisoft-Gerüchte eskalieren: Splinter Cell wackelt, Ghost Recon rückt vor
Bei Ubisoft scheint hinter den Kulissen gerade vieles gleichzeitig in Bewegung zu […] (00)
Todesfall nach Massencrash auf Nürburgring
Nürburgring (dpa) - Nach dem Massenunfall mit einem Todesfall auf dem Nürburgring hat […] (01)
«Leben ist mehr!»: ZDF zeigt Auszeit im Kloster
An Christi Himmelfahrt widmet sich das ZDF der Suche nach Ruhe und neuen Perspektiven. Am […] (00)
QNAP veröffentlicht HDP Recovery Media Creator
QNAP Systems, Inc. hat heute den HDP Recovery Media Creator veröffentlicht, eine […] (00)
 
 
Suchbegriff