Rapper vor Gericht

Jury spricht «Diddy» Combs von den schwersten Vorwürfen frei

03. Juli 2025, 01:15 Uhr · Quelle: dpa
Prozess gegen Rapper Combs
Foto: Elizabeth Williams/AP/dpa
Die Gerichtszeichnung zeigt die Reaktion des US-Rappers Sean «Diddy» Combs am 2.7., nachdem er vor dem Bundesgericht in Manhattan wegen Prostitutionsdelikten verurteilt, aber von den Vorwürfen des Sexhandels und der Erpressung freigesproche
Schuldig nur in den schwächsten Anklagepunkten: Der aufsehenerregende Prozess gegen Sean «Diddy» Combs wegen Sexualstraftaten mündet in einem Urteil, das den Ex-Superstar emotional werden lässt.

New York (dpa) - Im Prozess gegen Sean «Diddy» Combs wegen Sexualstraftaten haben die Geschworenen den früheren Rap-Superstar von den schwersten Vorwürfen freigesprochen. In Haft bleibt der 55-Jährige nach einer Entscheidung des Gerichts bis zur Strafmaßverkündung - die möglicherweise im Oktober stattfinden könnte - trotzdem. 

Die zwölf Geschworenen - acht Männer und vier Frauen - in New York hatten Combs zuvor nach mehr als 13-stündigen Beratungen nur bei den schwächeren Anschuldigungen in Zusammenhang mit Prostitution schuldig gesprochen. 

Die Vorwürfe der Verschwörung zur organisierten Kriminalität und des Menschenhandels wies die Jury zurück. Beobachter werteten das Urteil als wohl bestes Resultat für Combs - abgesehen von einem vollständigen Freispruch.

Strafmaß zu einem späteren Zeitpunkt - bis zu 20 Jahre

Dem Rapper und Musikproduzenten droht nun eine Freiheitsstrafe von bis zu 20 Jahren - allerdings nicht mehr lebenslang, wie ihm gedroht hätte, wenn er in allen Anklagepunkten für schuldig befunden worden wäre. Richter Arun Subramanian könnte dabei entscheiden, dass Combs die beiden Schuldsprüche von je bis zu zehn Jahren zeitgleich absitzen darf, was seine Haftstrafe erneut deutlich verkürzen könnte. 

Combs nahm das Urteil im Beisein seiner Mutter und seiner Schwester im Gerichtssaal entgegen. Nach der Verkündung schlug Combs Medienberichten zufolge die Hände zusammen, legte sie dann kurz über sein Gesicht und atmete aus. Dann lächelte er, schüttelte einem seiner Anwälte die Hand, blickte zu seiner Familie, legte dann seine Hände dankend zusammen und bedankte sich leise flüsternd bei den Geschworenen. Später sei er im Saal offenbar betend auf die Knie gegangen, während seine Anwälte sich umarmten.

Der Anwalt der Hauptbelastungszeugin Cassie Ventura würdigte seine Mandantin. Ventura habe «während des gesamten Prozesses beispielhaften Mut bewiesen» und den Weg für zahlreiche Vorwürfe gegen Combs und sein Fehlverhalten geebnet, sagte Doug Wigdor. Derweil hatten sich von dem Gericht in Downtown Manhattan viele Menschen versammelt, die entweder lautstark die Freisprüche feierten oder eine schwere Strafe forderten. Mitunter kam es zwischen ihnen zu lauten Wortgefechten.

Combs hatte auf «nicht schuldig» plädiert

Die Staatsanwaltschaft in New York hatte dem Rapper vorgeworfen, über Jahre hinweg Frauen missbraucht, bedroht und genötigt zu haben, seine sexuellen Wünsche zu erfüllen. Er habe ein «kriminelles Unternehmen» mit Helfern geführt. Mehrere Frauen hatten in dem mehrwöchigen Prozess von jahrelangen schweren sexuellen und körperlichen Misshandlungen berichtet. 

Combs hatte alle Vorwürfe zurückgewiesen und auf «nicht schuldig» plädiert. Im Laufe seiner Karriere nutzte Combs unter anderem die Pseudonyme «Puff Daddy», «P. Diddy» und «Diddy». 

Der Anklagepunkt der Verschwörung zur organisierten Kriminalität war ursprünglich für Bandenkriminalität wie jene der Mafia geschaffen worden. Dieser Vorwurf wurde schon bei dem Prozess gegen Sänger R. Kelly erfolgreich eingesetzt, um eine systematische Struktur von sexuellem Missbrauch offenzulegen. 

Dieser Anklagepunkt gegen Combs wog schwer - doch die Staatsanwaltschaft konnte die Juroren nicht überzeugen, dass der Angeklagte seine Handlungen zusammen mit einem Netz Eingeweihter betrieben habe. Das setzt ein Wissen aller Beteiligten voraus, dass das Verhalten strafbar ist.

Intime Sex-Details öffentlich ausgebreitet

Wegen zahlreicher schlüpfriger Aspekte war der Prozess auch ein Clickbait- und Boulevard-Fest. Millionen Amerikaner und Menschen weltweit verfolgten den Prozess in den Medien, die intimen und auch verstörenden Details zu dem Fall wurden Teil des täglichen Klatsches und Tratsches. 

Das Verfahren weckte Erinnerungen an ähnliche Prozesse wegen Sexualstraftaten gegen Ex-Superstars in den vergangenen Jahren - unter anderem gegen den Musiker R. Kelly, den Comedian Bill Cosby oder den Produzenten Harvey Weinstein. Die Vorwürfe gegen Weinstein hatten die weltweite MeToo-Bewegung angestoßen, die allerdings inzwischen schon wieder viel Gegenwind bekommen hat.

Zahlreiche weitere Anschuldigungen gegen Combs

Neben der Anklage der Staatsanwaltschaft in New York gibt es auch noch zahlreiche Zivilklagen gegen Combs. Unter anderem vertritt eine Anwaltskanzlei im texanischen Houston eigenen Angaben zufolge rund 120 Menschen mit Vorwürfen gegen den Rapper. 

Der 1969 im New Yorker Stadtteil Harlem geborene Combs gehörte mit Hits wie «I'll Be Missing You» und «Bad Boy For Life» in den vergangenen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Rappern der Welt. 

Der Musiker, der dreimal verheiratet war und sieben Kinder hat, gründete auch ein eigenes Label und war mit einer Modemarke erfolgreich. Unter anderem seine Familie und der Rapper Kanye West hatten im Gerichtssaal ihre Unterstützung für Combs gezeigt.

Justiz / Leute / Musik / Prozess (Gericht) / Kriminalität / USA
03.07.2025 · 01:15 Uhr
[0 Kommentare]
Grenze zum Gazastreifen (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung hebt die Beschränkungen für den Export von Rüstungsgütern nach Israel wieder auf. Das berichten am Montag mehrere Medien unter Berufung auf Regierungssprecher Stefan Kornelius. Die Entscheidung soll demnach ab dem 24. November gültig sein. Die Bundesregierung hatte im Zusammenhang mit dem Gaza-Krieg angekündigt, Israel vorerst keine Waffen für seine Offensive im […] (00)
vor 5 Minuten
Denise Richards geht es gut.
(BANG) - Denise Richards ist dankbar für ihr "großartiges Unterstützungssystem" während ihrer Scheidung von Aaron Phypers. Die 54-jährige Schauspielerin trennte sich im Juli nach sechs Jahren Ehe von ihrem Mann. Anfang dieses Monats wurde ihr nun eine fünfjährige einstweilige Verfügung gegen ihn erteilt, doch sie komme "gut" zurecht, während sie ihr Leben wieder ordne. "Es ist ein Prozess. Ich […] (00)
vor 2 Stunden
Review: ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone: Kraftpaket für kompromisslose Sauberkeit
Moderne Saugroboter gehören inzwischen zu den praktischen Begleitern im Alltag, weil sie Routineaufgaben zuverlässig übernehmen und dabei für dauerhaft gepflegte Wohnräume sorgen. Gerade im Premium-Segment erwartet man von einem solchen Haushaltshelfer mehr als nur oberflächliche Sauberkeit, und genau an dieser Stelle tritt der ECOVACS DEEBOT X11 OmniCyclone auf den Plan. Als Team von Hobbytestern […] (00)
vor 15 Stunden
Fallout 76: Das 7. Jubiläum löst bei Fans Enttäuschung aus
Sieben Jahre sind seit dem turbulenten Start von Fallout 76 ins Land gezogen – eine Zeitspanne, in der das Spiel eine bemerkenswerte Metamorphose durchlaufen hat. Nach einem von Pannen und Kritik geprägten Debüt hat es Bethesda mit unermüdlichem Einsatz geschafft, das Live-Service-Abenteuer in West Virginia nicht nur zu retten, sondern es in nahezu jeder Hinsicht zu verbessern und zu erweitern. […] (00)
vor 20 Minuten
Zweite Staffel von «Hungry» kommt
Zoe Magdalena steht wieder in tragender Rolle vor der Kamera - sie schrieb auch am Drehbuch mit. Das Zweite Deutsche Fernsehen und arte haben die Verlängerung einer ihrer gemeinsamen Serien publik gemacht. In der zweiten Staffel der sechsteiligen Instant-Fiction-Dramedy Hungry kämpft die 17-jährige Ronnie (Zoe Magdalena) nach sechs Wochen stationärer Therapie dann nicht mehr gegen den Hunger, sondern gegen die Angst vorm Leben. Die erste […] (00)
vor 1 Stunde
WM-Qualifikation, vor dem Gruppenspiel gegen die Slowakei
Leipzig (dpa) - Erling Haaland hat Julian Nagelsmann einen großen Gefallen getan. Mit seinen Toren zum 4: 1-Sieg Norwegens in Italien schoss der Superstar nicht nur sein Team zur WM, er verbesserte auch wieder die Ausgangslage für die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im monatelangen Hin und Her um einen Platz im besten Lostopf bei der Auslosung der WM-Gruppen am 5. Dezember in Washington. Der […] (00)
vor 3 Stunden
Die Chefin des Startup-Verbands, Verena Pausder
Berlin (dpa) - Internationale Techverbände fordern vor dem Gipfel zur Europäischen Digitalen Souveränität in Berlin konkrete Schritte für mehr Wettbewerbsfähigkeit auf dem Kontinent. Einen Tag vor dem Gipfeltreffen mit Kanzler Friedrich Merz (CDU) und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron dringen der deutsche Startup-Verband sowie Partnerorganisationen aus Frankreich, Italien, Polen, Tschechien […] (00)
vor 10 Minuten
Inventur leicht gemacht – mit COSYS Leihgeräten und integriertem Mobile Device Management (MDM)
München, 17.11.2025 (PresseBox) - Wenn die jährliche Inventur ansteht, müssen Unternehmen kurzfristig ihre Erfassungsleistung erhöhen. Oft reichen die vorhandenen MDE Geräte nicht aus, um alle Bestände innerhalb des geplanten Zeitraums zu erfassen. COSYS bietet hierfür eine einfache Lösung: Inventur Leihgeräte, die sofort einsatzbereit sind, vollständig vorkonfiguriert und inklusive Mobile Device Management (MDM). Sofort einsatzbereite […] (00)
vor 1 Stunde
 
Schnee auf dem Brocken
Offenbach (dpa) - Nach zuletzt milden Temperaturen wird es in Deutschland zum Start in die neue […] (00)
Hilfsgüter für Flüchtlinge aus der Ukraine in Deutschland (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine steigt in Berlin wieder an. Im Oktober […] (00)
Friedrich Merz und Michael Kretschmer (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und SPD haben Äußerungen von Sachsens Ministerpräsident Michael […] (02)
EU steckt weitere Milliarden in die Ukraine – und setzt Moskau ein kalkuliertes Signal
Die Europäische Union zahlt der Ukraine weitere knapp sechs Milliarden Euro aus – ein Schritt, […] (00)
Prinzessin Beatrice hatte im Januar eine Frühgeburt.
(BANG) - Prinzessin Beatrice empfand die Erfahrung einer Frühgeburt als "unglaublich einsam". […] (00)
Review: ECOVACS WINBOT W2S OMNI – der intelligente Fensterreiniger mit Rundum-Komfort
In einer Zeit, in der smarte Haushaltshelfer den Alltag zunehmend erleichtern, gewinnen […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Das Investoreninteresse verlagert sich. Während Evernode im Ökosystem an Fahrt gewinnt, sieht […] (00)
Billie Jean King Cup: Deutschland - Belgien
Ismaning (dpa) - Während die belgischen Siegerinnen wild im Kreis hüpften, schlurften die […] (02)
 
 
Suchbegriff