Israeli in Berlin angegriffen - Video zeigt Schläge

18. April 2018, 22:50 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Der junge Mann in der braunen Jacke hält einen Gürtel in seiner Hand, er holt weit aus und schlägt zu, dreimal. Auf arabisch ruft er: «Tu das Handy weg. Du bist ein jüdischer Bastard», dann: «Jahudi» (arabisch für Jude).

Der angegriffene Mann lässt das Smartphone weiter laufen und sagt: «Ich filme Dich, ich filme Dich». Es kommt zum Handgemenge, bis der Angreifer von einem Begleiter weggeschoben wird.

Nach 47 Sekunden endet das Video über den antisemitischen Angriff. Gefilmt wurde es am Dienstag in Berlin-Prenzlauer Berg, wie auch die Polizei bestätigte. Der angegriffene Mann ist ein 21-jähriger Israeli. Zusammen mit einem 24-jährigen deutschen Freund war er auf der Straße unterwegs, beide trugen eine Kippa, die traditionelle jüdische Kopfbedeckung.

Dem israelischen Fernsehen erzählte der 21-Jährige am Mittwoch, sie seien «ganz normal auf der Straße gegangen - wir haben mit niemandem gesprochen». Drei Männer hätten sie plötzlich beschimpft. Der Freund habe ihnen gesagt, sie sollten damit aufhören. «Dann wurden sie sauer, einer von ihnen rannte auf mich zu.» In diesem Moment beginnt das Video. «Mir war sofort klar, dass es wichtig ist, das zu filmen», sagte er. Er hoffe, dass die Polizei den Mann so finden könne.

Der «Bild»-Zeitung sagte der Israeli, er habe die Kippa gerade erst geschenkt bekommen, verbunden mit einer Warnung vor dem öffentlichen Tragen. Er habe aber erwidert: «Sowas passiert in Deutschland nicht, nicht mal in Berlin. Und dann waren keine fünf Minuten vergangen, als wir rausgingen mit der Kippa und wir wurden attackiert.» Er fühle sich jetzt nicht mehr so sicher wie zuvor. Gerade im bürgerlichen Viertel Prenzlauer Berg habe er das nicht erwartet. «Wenn das in Neukölln gewesen wäre, wäre ich nicht so geschockt.»

Er sei in Israel in einer arabischen Familie aufgewachsen und kein Jude, sagte der Angegriffene der Deutschen Welle. Die Kippa habe er als Experiment getragen. Das Filmen des Angriffs begründete er so: «Ich wollte einen Beweis für die Polizei haben und, dass die Deutschen sehen, ja im Grunde, dass die Welt sieht, wie schrecklich es ist, in diesen Tagen als Jude durch Berlins Straße zu laufen.»

Die Polizei bestätigte den Vorfall. Nach dem ersten Angriff mit dem Gürtel habe sich die Gruppe der drei aggressiven Männer entfernt, sei jedoch von dem 21-Jährigen verfolgt worden. Daraufhin habe der Schläger versucht, den Verfolger mit einer Flasche zu attackieren. Eine Zeugin ging dazwischen. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Die Polizei sucht nun nach dem Täter. Der regionale Dialekt des Arabisch sprechenden Täters war nicht klar zu erkennen - das Opfer sagte, er habe mit einem syrischen Dialekt gesprochen.

Der Angriff fällt in eine Zeit, in der sich Berichte über antisemitische Vorfälle häufen. In Berlin wurde eben erst der Fall einer Schülerin bekannt, die von muslimischen Mitschülern wegen ihrer jüdischen Religion beschimpft wurde. Im Dezember wurde ein jüdischer Restaurantbesitzer von einem Deutschen antisemitisch beleidigt. Arabische Demonstranten verbrannten bei einer Kundgebung israelische Flaggen.

Die Berliner Recherche- und Informationsstelle Antisemitismus (RIAS) zählte im vergangenen Jahr 18 Angriffe und 23 konkrete Bedrohungen. Die Jüdische Gemeinde schätzt, dass 20.000 Juden in der Hauptstadt leben.

Am Mittwoch trafen sich die deutschen Kultusminister mit dem Zentralrat der Juden zu Beratungen über Übergriffe in Schulen. Zentralrats-Präsident Josef Schuster sprach von einem «Bedrohungspotenzial» vor allem in Städten.

Außenminister Heiko Maas und Justizministerin Katarina Barley (beide SPD) verurteilten die neue Tat als «unerträglich». Maas sagte der Funke Mediengruppe: «Juden dürfen sich bei uns nie wieder bedroht fühlen.» Barley meinte: «Das ist eine Schande für unser Land.» Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) sagte: «Antisemitismus gehört nicht zum Berlin, in dem wir leben wollen.»

Extremismus / Kriminalität / Antisemitismus / Berlin / Deutschland
18.04.2018 · 22:50 Uhr
[31 Kommentare]
Großflächiger Stromausfall in Reutlingen
Reutlingen (dpa) - Nach einem Brand in einem Umspannwerk ist der Strom in der Region Reutlingen in Tausenden von Haushalten ausgefallen. Der Netzbetreiber spricht von Hinweisen auf eine Brandstiftung. Waren tatsächlich Saboteure am Werk? Und wie lange dauern die Einschränkungen noch? Was wir wissen Brand: Die Feuerwehr wurde um 1.43 Uhr über den […] (02)
vor 5 Minuten
In einem Interview mit BANG Showbiz beim 'Capital's Summertime Ball with Barclaycard' verriet Jason Derulo, dass er ein ganz besonderes Geheimtalent besitzt.
(BANG) - Jason Derulo hat sein Geheimtalent enthüllt – er ist ein talentierter Friseur. Die 36-jährige R'n'B-Ikone weiß mit Haarschneidemaschine und Schere umzugehen und schneidet häufig Freunden und Familienmitgliedern die Haare. Auf die Frage, etwas zu nennen, das seine Millionen Fans nicht über ihn wissen, antwortete Derulo: "Ich schneide wirklich […] (00)
vor 2 Stunden
WWDC 2026: Apple fokussiert sich auf drei große Schwerpunkte
Auf der heutigen Keynote zur Entwicklerkonferenz WWDC 2026 hat Apples Software-Chef Craig Federighi die künftige Ausrichtung des Unternehmens vorgestellt. Im Fokus stehen dabei drei zentrale Säulen: die Weiterentwicklung der Plattformen, Vertrauen und Sicherheit sowie Apple Intelligence in Kombination mit Siri. Apple Ökosystem, Quelle: Pexels macOS 27 Golden Gate bringt mehr Performance […] (00)
vor 30 Minuten
Atlus bringt Doppel‑Reveal – Persona 6 vorgestellt, Persona 4 Revival erhält Release
Beim Xbox Games Showcase 2026 hat ATLUS Persona 6 angekündigt, die Fortsetzung der legendären RPG-Reihe. Außerdem wurde der Veröffentlichungstermin für das kommende Remake Persona 4 Revival bekannt gegeben: der 18. Februar 2027. Das Spiel kann ab sofort für XBOX Series X|S und XBOX auf PC vorbestellt werden. Die Vorbestellungen für Persona 4 Revival […] (00)
vor 15 Minuten
Anna Faris hatte in 'Scary Movie 6' eine kleine, augenzwinkernde Anspielung auf Melania Trump eingebaut.
(BANG) - Anna Faris hat enthüllt, dass ein Melania-Trump-Witz aus 'Scary Movie 6' gestrichen wurde. Die 49-jährige Schauspielerin, die nach zwei Jahrzehnten als Cindy Campbell in die Horror-Komödien-Parodie-Reihe zurückgekehrt ist, erklärte, dass sie ihre Figur im neuen Film als einen "klassischen MAGA-Typ" gespielt habe. Dabei machte sie eine freche […] (00)
vor 2 Stunden
Fußball: Nationalmannschaft, Umzug ins WM-Quartier
Winston-Salem (dpa) - Die Fußball-Nationalmannschaft ist in Winston-Salem gelandet. Nach einem rund zweistündigen Flug aus Chicago kam das DFB-Team zur Mittagszeit auf dem Smith Reynolds Airport an. Auf dem Rollfeld wurde die Maschine mit Fontänen der Flughafen-Feuerwehr begrüßt. In der Stadt in North Carolina beziehen Bundestrainer Julian Nagelsmann […] (00)
vor 1 Stunde
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Die jüngste Marktkorrektur, die Bitcoin (BTC) unter die Marke von $60.000 drückte, hat Cardanos nativen Token ADA noch stärker getroffen. Der Kurs fiel kurzzeitig unter $0,15 und liegt derzeit bei etwa $0,16, was einem monatlichen Rückgang von 40% entspricht. Die schwache Performance wurde zusätzlich durch Aussagen des Cardano- […] (00)
vor 1 Stunde
FingerHaus und Sally Özcan starten langfristige Kooperation
Frankenberg/Eder, 08.06.2026 (PresseBox) - FingerHaus und Sally Özcan, erfolgreiche Unternehmerin sowie Deutschlands größte Foodbloggerin, geben ihre langfristig angelegte strategische Partnerschaft bekannt. Beide Seiten haben sich bewusst füreinander entschieden, um künftig gemeinsame Projekte rund um Hausbau, Wohnen und Einrichtung umzusetzen. Erstes […] (00)
vor 1 Stunde
 
Thekenfahrrad (Archiv)
Berlin - Die Grünen im Bundestag wollen mit einer Vielzahl von Maßnahmen gegen den […] (00)
Fußballfans der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft (Archiv)
Berlin - Die deutsche Wirtschaft dürfte von der Fußball-Weltmeisterschaft 2026 kaum […] (00)
Gabriela und Wolfgang Porsche feiern Hochzeit auf Mallorca
Palma (dpa) - Gabriela und Wolfgang Porsche haben - genau ein halbes Jahr nach der […] (01)
Strommast (Archiv)
Reutlingen - In Teilen von Reutlingen ist es in der Nacht zu Montag zu einem […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat zugegeben, dass es ihr "unmöglich erscheint, die richtigen […] (00)
Mit unserem Gutscheincode jetzt 20 % bei DREO sparen: TurboCool 516S Nebelventilator zum Sommerpreis
Der Fußball-Sommer steht vor der Tür: mit spannenden Spielen, großen Emotionen und […] (00)
Ein neuer Ansatz für Risikokapital in Deutschland In Deutschland formiert sich eine Initiative […] (00)
French Open Tennis
Paris (dpa) - Nach seinem emotionalen Premieren-Triumph begrüßte Alexander Zverev […] (06)
 
 
Suchbegriff