James Cameron hätte 'Jurassic Park' 'zu furchterregend' gemacht

29. November 2025, 12:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
James Cameron
Foto: BANG Showbiz
James Cameron hätte 'Jurassic Park' 'zu furchterregend' gemacht.
James Cameron bedauert, "Jurassic Park" verpasst zu haben, da er den Film zu düster gemacht hätte. Er enthüllt Details zu seinen Soundeffekten für "Aliens".

(BANG) - James Cameron hätte 'Jurassic Park' wie "Aliens mit Dinosauriern" gemacht.

Der 'Terminator'-Regisseur war im Rennen um die Regie der Verfilmung von Michael Crichtons Roman, verlor den Job jedoch an Steven Spielberg. Nun hat Cameron verraten, dass er zunächst am Boden zerstört war, die Chance verpasst zu haben – später aber erkannte, dass er nicht der richtige Regisseur für diesen Film gewesen wäre. Er erklärte dem 'Empire'-Magazin: "Ich bekam 'Jurassic Park' – den Crichton-Roman – zugeschickt. Er kam an einem Freitagnachmittag an, und am Samstag war ich schon zur Hälfte durch." Insbesondere die Szene im Buch, in der die Kinder im Jeep sitzen, der sich überschlägt, als der Tyrannosaurus kommt und an der Windschutzscheibe leckt, weil er sie riechen kann, habe es Cameron damals angetan. "Ich kam zu dieser Szene und dachte: 'Diesen Film mache ich'", erinnert er sich. "Also rief ich den Agenten an und sagte: 'Ich kaufe das Buch!' Und er sagte: 'Zu spät, Steven Spielberg hat es gerade bekommen.'"

Cameron gab zu, dass er heute froh ist, nicht auf dem Regiestuhl gelandet zu sein, weil er den Film viel düsterer und ab 18 gemacht hätte. Er fügte hinzu: "Als ich den Film sah, merkte ich: Er [Spielberg] war der richtige Mann dafür. Nicht ich, denn ich hätte ihn zu furchterregend gemacht.
Er wäre ab 18 gewesen. Es wäre 'Aliens' mit Dinosauriern geworden."

In der Frage-und-Antwort-Runde mit dem Magazin sprach Cameron auch über seinen Sci-Fi-Klassiker 'Aliens' von 1986 – die Fortsetzung zu 'Alien' (1979) von Ridley Scott – und enthüllte, dass er anfangs unglücklich mit den produzierten Soundeffekten war. Cameron erklärte, dass er von vorne begann und viele der Geräusche letztendlich in seinem Wohnzimmer machte. Er sagte: "Wir räumten alle Möbel aus dem Wohnzimmer des kleinen Hauses, das ich in der Nähe der Pinewood Studios gemietet hatte, und stellten Synthesizer auf. Ich blies über den Rand einer Bierflasche, um diesen seltsamen, unheimlichen Wind zu erzeugen, der in der verlassenen Kolonie zu hören ist. Und ich steckte das Mikrofon tief in meinen Hals und machte [faucht] für die Alien-Queen – ich kann es heute nicht mehr so gut wie damals!"

Film / James Cameron / Jurassic Park / Steven Spielberg / Aliens
29.11.2025 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Bundestag -  Rentenpaket
Berlin (dpa) - Bei der Abstimmung über das Rentengesetz im Bundestag haben nur 318 Abgeordnete mit Ja gestimmt – einer weniger, als ursprünglich von Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow verkündet. Das geht aus der vom Bundestag veröffentlichten Liste hervor, auf der das Abstimmungsverhalten der einzelnen Abgeordneten verzeichnet ist. Damit liegt das Ergebnis nur zwei Stimmen über der von […] (04)
vor 14 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 43 Minuten
Call of Duty: Black Ops 7 in der Krise – Warum der Shooter-König seinen Thron verliert
Jahrelang galt es als ungeschriebenes Gesetz der Videospielbranche: Wenn im Herbst ein neuer Teil der Call of Duty -Reihe erscheint, brechen alle Verkaufsrekorde und die Konkurrenz erstarrt in Ehrfurcht. Doch dieses eherne Gesetz scheint mit der Veröffentlichung von Black Ops 7 Risse bekommen zu haben, die nicht mehr zu übersehen sind. Aktuelle Daten zeichnen das Bild eines Giganten, der ins […] (00)
vor 19 Minuten
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 3 Stunden
man, business, adult, suit, bitcoin, cryptocurrency, blockchain, crypto, formal, confident, corporate, success, lifestyle, modern, executive, gray business, gray company, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Diesen Freitag betrachten wir Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Hyperliquid genauer. Ethereum (ETH) Diese Woche gelang es Ethereum, die $3.000-Marke als Unterstützung zurückzuerobern und mit einem Gewinn von 3 % zu schließen. Da die Käufer zurückkehren, besteht die Hoffnung auf eine anhaltende Erholungsrallye, die diese Kryptowährung bis zum Schlüsselwiderstand von $3.340 […] (00)
vor 27 Minuten
WORTMANN AG empfängt Intel-Delegation am Hauptsitz in Hüllhorst
Hüllhorst, 05.12.2025 (PresseBox) - Die WORTMANN AG hat eine internationale Delegation von Intel an ihrem Hauptsitz in Hüllhorst empfangen und damit die enge und langjährige Partnerschaft erneut unterstrichen. Der Besuch knüpft unmittelbar an ein von Intel organisiertes zweitägiges Executive-Programm am europäischen Produktionsstandort in Leixlip (Irland) an, an dem eine WORTMANN-Delegation […] (00)
vor 1 Stunde
 
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
«Werwölfe» bekommt eine zweite Staffel
Mit über fünf Millionen Abrufen zählt die Reality-Show zu den größten Mediathek-Erfolgen der ARD im Jahr […] (00)
James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film.
(BANG) - James Wan produziert einen neuen 'Paranormal Activity'-Film. Der Horrorfilm-Macher, […] (00)
Weihnachtsmänner (Archiv)
Köln - Wer beim Nikolaus auf Bio-Produkte setzt, muss deutlich tiefer in die Tasche greifen. […] (01)
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 […] (00)
«Die Tote vom Eiskeller» erscheint schon im Januar
Die dreiteilige True-Crime-Reihe rekonstruiert einen aufsehenerregenden Fall, der zwei Familien zerstörte. […] (00)
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
 
 
Suchbegriff