INTERROLL startet mit MCP PLAY in eine neue Ära des Materialtransports

20. März 2025, 14:45 Uhr · Quelle: Pressebox
INTERROLL präsentiert mit MCP PLAY eine neue Ära der automatischen Fördertechnik, die durch einfache Konfiguration und reduzierte Kosten erhebliche Effizienzsteigerungen erzielt. Die revolutionäre Technologie ermöglicht bis zu 100 % mehr Durchsatz und senkt gleichzeitig den Energieverbrauch um bis zu 30 %.

Wermelskirchen, 20.03.2025 (PresseBox) - Pünktlich zum Start der LogiMAT läutete INTERROLL, der weltweit führende Anbieter von Materialflusslösungen, einen Paradigmenwechsel in der automatischen Fördertechnik ein. Mit MCP PLAY lassen sich Förderanlagen einfacher und schneller realisieren, kostengünstiger und energieeffizienter betreiben und bis zu 100 % höhere Durchsätze erzielen.

Seit der Einführung im Jahr 2014 setzen die Modular Conveyor Platform (MCP) und die Steuerungsschnittstellen auf BUS-Ebene von Interroll weltweit Massstäbe. Die plattformbasierten Module, bestehend aus Rollenbahnen, Gurtförderern in verschiedenen Ausführungen, Übergaben, Umlenkungen, Kurven, Liften und mehr, können nahezu jede Förderaufgabe für Objekte bis 50 kg flexibel bewältigen. Komplexe Förderanlagen mit mehreren Zonen werden traditionell nach dem etablierten ZPA-Verfahren (Zero Pressure Accumulation) gesteuert. Alternativ kam der IO-Modus zum Einsatz, der für speicherprogrammierbare Steuerungen (SPS) einen zusätzlichen Programmieraufwand erforderte.

Schneller, einfacher, intelligenter
Mit der MCP PLAY-Funktion, einer Ergänzung zum Standard-ZPA- oder IO-Modus, können Förderanlagen jetzt einfacher konfiguriert sowie dezentral und eingebettet gesteuert werden. MCP PLAY reduziert den Programmier- und Inbetriebnahmeaufwand und beseitigt die Einschränkung „ein Paket pro Zone“, was einen höheren Durchsatz und einen geringeren Energieverbrauch ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht das neue Inbetriebnahme-Tool von Interroll Integratoren und Betreibern, den Systemstatus zu überprüfen, Konfigurationen zu ändern und Tracking-Funktionen zu aktivieren. Alle Funktionen und Workflows sind im Interroll Layouter-Tool für jede MultiControl-Einheit vorkonfiguriert und können bei der Inbetriebnahme schnell zugewiesen und installiert werden.

MCP PLAY reduziert die Komplexität und den Programmieraufwand bei der Planung, Installation, Konfiguration und Fehleranalyse in Förderanlagen erheblich. Diese Innovation senkt die Kosten und reduziert die Abhängigkeit von Spezialisten für die SPS-Programmierung.

Panta Rhei – alles fließt
Eine zentrale Neuerung von MCP PLAY ist die "Flowing Merge"-Funktion. Die Innovation liegt in der dezentralen und eingebetteten Steuerung dieser Funktionalität – anstatt diese mit viel Aufwand programmieren zu müssen, kommt sie direkt „out of the box“ und muss nur noch konfiguriert werden. Anstelle das Fördergut vor dem Zusammenführen zweier Förderlinien zu stoppen, reduziert MCP PLAY die Geschwindigkeit im Abschnitt vor der Zusammenführung und lässt das Fördergut so weiter fließen. Dieser revolutionäre Ansatz erhöht den Durchsatz und hebt die Gesamteffizienz des Systems auf ein neues Niveau. Es reduziert sowohl den Energieverbrauch als auch die Anschlussleistung, indem es Anlaufströme und Spitzenlasten vermeidet und gleichzeitig den Geräuschpegel und den mechanischen Verschleiß minimiert – all dies trägt auch zu einer verbesserten Nachhaltigkeit bei.

Bis zu 100 % mehr Durchsatz
MCP PLAY sorgt für erhebliche Effizienz- und Durchsatzsteigerungen. Mit der Funktion "Adjust to Gap" können Artikel in kürzeren Abständen auf der Förderstrecke transportiert werden. Nach Berechnungen des Fraunhofer IML kann der Durchsatz der Förderanlage durch den kontinuierlichen Materialfluss, höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten und eine erhöhte Förderleistung im Vergleich zur ZPA-Lösung um bis zu 100 % gesteigert werden. Gleichzeitig hat die Evaluation gezeigt, dass der Energieverbrauch bei hohen Durchsätzen um bis zu 30 % gesenkt werden kann.

Intuitive Software-Tools
MCP PLAY ist als modulares Add-on zur MCP-Hardware konzipiert und kann mit dem 24V/48V RollerDrive in Kombination mit der MultiControl mit BUS-Schnittstelle sowohl auf neue als auch auf bestehende MCP-Installationen angewendet werden. Die Software bietet eine intuitive Benutzeroberfläche und unterstützt alle wichtigen WMS- und IoT-Shopfloor-Systeme bei gleichzeitiger Integration robuster Cybersicherheitsmaßnahmen. Die dezentrale Steuerung reduziert den Datenaustausch innerhalb der Systemumgebung, was zu geringeren Latenzzeiten und verbesserter Überwachung, Reaktionsfähigkeit und Systemflexibilität führt.

Schneller Return on Investment
MCP PLAY steigert die Effizienz von Fördersystemen, von kleinen Anwendungen bis hin zu Hochleistungsumgebungen. Komplexe Projekte, die einen hohen Durchsatz oder erweiterte Tracking-Funktionen erfordern, können schneller umgesetztwerden. Die Kosten- und Effizienzvorteile optimieren den Return on Investment (ROI) und verkürzen die Amortisationszeit, was neue Anwendungsfelder für Fördersysteme eröffnet.

Das modulare Plug-and-Play-Design von MCP PLAY ermöglicht eine einfache Anpassung von Systemlayouts und -einstellungen, um den sich stetig ändernden Anforderungen gerecht zu werden. Diese Funktion ist besonders vorteilhaft für E-Commerce-Händler, die saisonale Nachfrageschwankungen bewältigen müssen, und für Logistik-Dienstleister (3PL), die mit häufigen Fluktuationen in ihrem Kundenstamm konfrontiert sind. Durch die Digitalisierung des gesamten Prozesses – von der Planung und Bestellung über die Simulation bis hin zur Installation und Inbetriebnahme – ermöglicht MCP PLAY Systemintegratoren, schneller auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zu reagieren.

"Mit MCP PLAY setzt Interroll neue Maßstäbe im Materialfluss und beweist einmal mehr seine Innovationsführerschaft im Markt. MCP PLAY ist ein zentraler Bestandteil unserer strategischen Vision, modulare und zukunftssichere Lösungen zu liefern, die es unseren Kunden ermöglichen, durch Innovation zu wachsen, Kosten zu senken und ihnen damit einen klaren Wettbewerbsvorteil verschaffen", erklärt Markus Asch, CEO von Interroll.

Logistik
[pressebox.de] · 20.03.2025 · 14:45 Uhr
[0 Kommentare]
Die Schwankungsbreite macht den Unterschied
Hamburg, 30.12.2025 (PresseBox) - Nicht der statische Mittelwert entscheidet, sondern die Schwankungsbreite innerhalb des Messintervalls. Die klassische Blutdruckmessung nach Riva-Rocci liefert belastungsfrei einzelne Werte wie 120/80 mmHg sowie eine gemittelte Herzfrequenz. Diese Punktmessung kann unauffällig erscheinen, erlaubt jedoch keine Beurteilung der Dynamik im Messzeitraum. […] (00)
vor 14 Stunden
Weißer Schnee Auf Blauem Textil
Mittwoch, den 31. Dezember 2025 Heutige Wetterlage Deutschland erlebt ein kaltes und wechselhaftes Wetter zum Jahreswechsel. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen -5 und 6 Grad, in höheren Lagen kann es frostiger werden. Es überwiegt wolkiges Wetter mit gebietsweisem Schneefall, besonders in der Früh, während in anderen Regionen Sonnenschein dominiert. Wind ist mäßig bis frisch, vor allem […] (01)
vor 7 Minuten
Denise Richards
(BANG) - Denise Richards und ihr entfremdeter Ehemann Aaron Phypers sind aus ihrem Haus in Los Angeles geräumt worden. Obwohl die 54-jährige Schauspielerin nach der Trennung von ihrem 53-jährigen Partner bereits aus dem Haus mit sechs Schlafzimmern und fünf Badezimmern in Calabasas, Kalifornien, ausgezogen war, hat ein Richter des Los Angeles Superior Court einem Antrag ihres Vermieters John Karan […] (00)
vor 13 Stunden
Review: Dreame Haustier-Luftreiniger AP10 im Test
Der Dreame Haustier-Luftreiniger AP10 wurde gezielt für Haushalte mit Tieren entwickelt und verbindet leistungsstarke Luftreinigung mit einem durchdachten, alltagstauglichen Design. Wer mit Hund oder Katze zusammenlebt, kennt die typischen Herausforderungen: Tierhaare, Gerüche, feine Allergene und Staubpartikel sammeln sich schneller an und belasten die Raumluft spürbar. Genau hier setzt der AP10 […] (00)
vor 12 Stunden
Switch 2 öffnet sich: Endlich Hoffnung auf deutlich mehr Spiele
Lange Zeit hing über der Nintendo Switch 2 eine Frage, die viele Fans nervös machte: Warum kommen so wenige große Third-Party-Spiele? War Nintendo zu zurückhaltend mit Devkits und bremste sich damit selbst aus? Neue Aussagen eines bekannten Insiders drehen diese Stimmung nun spürbar. Und diesmal geht es nicht um Zweifel, sondern um „echte Hoffnung auf mehr Spiele“. Der Leaker NateTheHate hatte […] (00)
vor 11 Stunden
CNBC startet neue Interviewreihe: «Leader’s Playbook» mit Julia Boorstin
Mit «Leader’s Playbook» bringt CNBC ein neues Interviewformat an den Start, das einen seltenen Blick hinter die Kulissen der mächtigsten Unternehmen der USA wirft. Der Wirtschaftssender CNBC erweitert sein Programm um die neue Interviewreihe Leader’s Playbook, die am Mittwoch, den 7. Januar 2026, ihre Premiere feiert. Moderiert wird das Format von Julia Boorstin, die als Senior Media & Tech Correspondent seit Jahren zu den profiliertesten […] (00)
vor 7 Stunden
Miami Heat - Denver Nuggets
Denver (dpa) - Basketball-Superstar Nikola Jokic wird den Denver Nuggets in der NBA mit einer Knieblessur mindestens einen Monat fehlen. Der 30 Jahre alte Serbe habe sich beim 123: 147 bei den Miami Heat eine Verletzung durch Überstreckung am linken Knie zugezogen, teilten die Nuggets mit. Nach vier Wochen solle die Situation erneut bewertet werden.  Damit könnte der derzeit dominierende Profi in […] (01)
vor 12 Stunden
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Ein aktueller Bericht zeigt, dass die Kryptoindustrie im Jahr 2025 trotz eines Rückgangs der Angriffe Verluste in Höhe von fast 3 Milliarden Dollar hinnehmen musste. Dies ist auf neue Trends bei böswilligen Akteuren und zunehmende Sicherheitskomplexitäten zurückzuführen. Verluste im Kryptobereich steigen 2025 um 45% Die Blockchain-Sicherheitsfirma SlowMist hat in ihrem Jahresbericht zur […] (00)
vor 40 Minuten
 
Ihr Einstieg in Power BI: Verständlich, praxisnah und sofort anwendbar
Berlin, 30.12.2025 (PresseBox) - In diesem Intensiv-Kurs von Confex lernen Sie in kurzer Zeit, […] (00)
Mobilfunk-Ausblick 2026: Zwischen KI-Revolution, Speicherkrise und iPhone Fold
Leverkusen, 30.12.2025 (PresseBox) - In der Jahresvorschau 2026 wirft die Redaktion von […] (00)
First Mover, frühe Chance: Ist LIR Life Sciences vor dem großen Sprung?
Lüdenscheid, 30.12.2025 (PresseBox) - Lir Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: […] (00)
Angespannte internationale Beziehungen und eine dynamische Wirtschaft prägen die […] (01)
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster hasst Multitasking. Die 63-jährige Schauspielerin konzentriert sich […] (03)
SAT.1 Gold zeigt «Dr. G – Beruf: Gerichtsmedizinerin»
Der Frauensender setzt Anfang Januar die neue Staffel der True-Crime-Serie. SAT.1 Gold baut sein True- […] (00)
SwitchBot demonstriert Smart Home 2.0 mit KI-gestützter Robotik auf der CES 2026
SwitchBot, ein führender Anbieter von KI-gestützten, verkörperten Heimrobotiksystemen, […] (00)
Rainbow Six Siege gehackt: Ubisoft schaltet Server ab und rollt Fortschritt zurück
Was wie ein absurder Glitch begann, entwickelte sich innerhalb weniger Stunden zu einem der […] (00)
 
 
Suchbegriff