Internationaler Business-Knigge
Wie gestalte ich den Umgang mit internationalen Geschäftspartnern

31. Juli 2013, 17:42 Uhr · Quelle: klamm.de
Internationaler Business-Knigge
© wavebreakmedia shutterstock.com
Internationaler Business-Knigge

Zusammen sind wir stark, nach diesem Motto agieren immer mehr Unternehmen und fusionieren zur globalen Marktausbreitung mit ausländischen Unternehmen. Die Fusion zwischen Mercedes-Benz und dem amerikanischen Automobilkonzern Chrysler Corporation, die Übernahme von Rover durch BMW oder die Fusionspläne zwischen den Buchverlagen Bertelsmann und dem britischen Verlagshaus Pearson, sind nur einige Beispiele für internationale Fusionen. Die Geschäftswelt gestaltet sich zunehmend international. Interkontinentale Geschäftsreisen und Telefonkonferenzen mit Teilnehmern aus verschiedenen Ländern sind fester Bestandteil des Arbeitsalltags, ob international agierender Konzern oder junge Startups.

Beim Aufbau neuer Kontakte aus dem Ausland ist es dabei nicht immer einfach, die richtigen Ansprechpartner zu finden. Hierbei können aktuelle, auf B2B-Kontakte ausgerichtete Verzeichnisse eine gute Hilfestellung zur Suche von Unternehmungen und Dienstleister bieten. Beispielsweise bietet Das Telefonbuch in der Rubrik Internationale Telefonbücher eine umfassende Auflistung internationaler Auskünfte, geordnet nach Kontinent und Land. Doch das Auffinden des richtigen Ansprechpartners ist nur der erste Schritt – damit die Korrespondenz mit ausländischen Geschäftspartnern einwandfrei verläuft, sollte vorab der richtige Umgang und Vorgehensweise geplant werden, denn der kleinste Fehler könnte die Geschäftsbeziehung ruinieren.

In vielen Nationen legt man erhöhten Wert auf Umgangsformen. So sind zahlreiche ausländische Geschäftspartner bereits schlecht gestimmt, wenn die Begrüßung nicht zufriedenstellend abläuft und als Zeichen der Respektlosigkeit gewertet wird, wie zum Beispiel in einigen Kulturen empfunden wird, wenn zuerst die Frau begrüßt wird. In asiatischen Ländern wird sich zur Begrüßung verbeugt, wobei mit steigendem Rang die Verbeugung tiefer ausgeführt wird. Der Inder legt die Hände zur Begrüßung auf die Brust, während Afrikaner es als unhöflich empfinden, wenn bei der Begrüßung Augenkontakt gesucht wird und als Hochachtung werten, wenn aneinander vorbei geschaut wird.

Die richtige Ansprache ist von großer Bedeutung. Ist der Name nicht richtig verstanden worden, sollte nachgefragt werden, denn die Anrede mit einem korrekt ausgesprochenen Namen ist ebenso wichtig, wie die Benennung eines Titels oder bei den Engländern und Amerikanern die anschließende Frage, nach dem persönlichen Befinden. In den arabischen Emiraten werden Scheiche mit dem Titel "Shaik" angesprochen, wobei grundsätzlich daraufhin ausschließlich der Vorname folgt. Die Niederländer legen Wert auf eine gelockerte Atmosphäre und bevorzugen das Duzen. In der Mittelmeerregion wird das "Sie" verwendet und nach dem Befinden der Familie gefragt, da diese einen hohen Stellenwert besitzt. Zudem sind fast in allen Kulturkreisen die Höflichkeitsformen notwendig. Worte wie die im deutschen Sprachraum gebräuchlichen Worte Danke, Bitte, gern geschehen oder Entschuldigung sollten im Umgang mit ausländischen Geschäftspartnern nicht sparsam verwendet werden.

Auch bei den Arbeitsweisen finden sich Unterschiede zwischen den ausländischen Geschäftspartner. So geht bei den Franzosen auch das Geschäftstreffen durch den Magen. Dabei wird ein langer Smalltalk gehalten, bevor dann die geschäftlichen Punkte erst am Ende des Treffens stattfinden. Auch der japanische Geschäftsmann zieht ein persönlicheres Umfeld vor und möchte über die deutsche Kultur und Geschichte erfahren. Antworten auf Geschäftsfragen gibt der Japaner in der Regel erst nach einer längeren Denkpause und Zeitdruck ist hier nicht angebracht. Der typische amerikanische Geschäftsmann schätzt es, nach einem kurzen Smalltalk schnell zur Sache zu kommen und diskutiert nicht gern lange herum. Entscheidungen trifft der Amerikaner schnell. Er orientiert sich an Fakten und Pessimismus sieht er nicht gern. Allerdings nimmt für den Amerikaner das Erledigungen und Bearbeiten meist mehr Zeit in Anspruch. Kulturen aus dem sonnenreichen und Regionen mit sehr hohen Temperaturen bevorzugen für das Arbeiten den frühen Vormittag oder den späten Nachmittag, da oftmals traditionell der Mittag der sogenannten "Siesta" gewidmet wird, wo der Hitze ihres Landes entgangen und sich ausgeruht wird. Unpünktlichkeit ist die Regel und langsame Arbeitsvorgehensweisen ebenso.

Die Themenwahl eines Geschäftstreffens ergibt sich aus den Gegebenheiten der jeweiligen Branche. In der Baubranche sollte das Thema der Baugenehmigungen im Zielland Bestand haben, während im Medizin- und Forschungsbereich die Zulassung eigener Mitarbeiter im Zielland eine Problemstellung sein kann. Länderübergreifende Standards sind bei geplanten Fusionen unter anderem der Rechtsstandort, Steuerfragen, Ausbildungsanerkennungen, länderübergreifender Versicherungsschutz, Im- und Exportregelungen wichtige Themen, die mit den ausländischen Geschäftspartnern besprochen werden sollten.

Business / Knigge
31.07.2013 · 17:42 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Alice Weidel (Archiv)
Berlin - Politiker von CDU und Grünen haben mit scharfer Kritik auf die Aussagen von AfD-Fraktionschefin Alice Weidel über den Verfassungsschutz reagiert. Weidels Behauptung, der Inlandsnachrichtendienst "sei von Alt-Stasi-Leuten durchzogen, ist nicht nur falsch, sondern zynisch", sagte der Vorsitzende des Geheimdienste-Kontrollgremiums des Bundestags, Marc Henrichmann (CDU), dem "Handelsblatt". […] (00)
vor 2 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 52 Minuten
Große Star Wars Ankündigung steht bevor! Kommt Jedi 3 oder das KOTOR Remake?
Die Saison der Game Awards ist eröffnet, und mit ihr strömen wilde Spekulationen durch das Netz wie Sternenzerstörer durch den Hyperraum. Mitten in diesem brodelnden Kessel der Vorfreude sorgt der bekannte Insider Kurakasis für massives Aufsehen. Seine kryptische, aber vielversprechende Botschaft lässt die Herzen der Fans höher schlagen: Eine gewaltige Ankündigung im Universum von George Lucas […] (00)
vor 1 Stunde
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 15 Minuten
Ein Licht in der Winterzeit
Unterammergau, 05.12.2025 (lifePR) - „50 Wörter für Liebe“ ist ein Projekt, das Wärme schenkt – ein Begleiter für stille Wintertage und ein wohltuender Hoffnungsschimmer für die Seele. Thomas Lambert Schöberl widmet sich dem wichtigsten aller Gefühle und wirft einen Blick auf die Liebe in all ihren Formen. 50 Begriffe hat er für sein Buch ausgewählt und füllt sie mit Licht und Leben – anrührend, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Bundestag hat einen neuen Wehrdienst beschlossen. 323 Abgeordnete stimmten am […] (00)
Wolken über der Nikolaikirche
Offenbach (dpa) - Das Wochenende wird in weiten Teilen Deutschlands wärmer als in den […] (00)
Lars Klingbeil am 05.12.2025
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will ein Altersvorsorgedepot einführen, das […] (01)
Bedienung in einem Café (Archiv)
Wiesbaden - Rund 6,3 Millionen Jobs zählten im April 2025 zum Niedriglohnsektor. Wie das […] (01)
Pure Classic Stereo Mini und Classic Aura – Zeitloses Design & hochwertigen Sound
Die Black Week ist zwar vorbei, doch Pure setzt in Sachen „Black“ jetzt erst richtig an: Mit […] (00)
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, black background, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, logo, logo, logo, logo, logo, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Ethereum nähert sich einem kritischen Moment, da sich mehrere bullische Signale zu verdichten […] (00)
Half-Life 3 angeblich vor Ankündigung: Große Enthüllung am 11. Dezember?
Die Gerüchteküche rund um Half-Life 3 kocht massiv über, eigentlich seit Wochen! Ein […] (00)
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
 
 
Suchbegriff