Trends der Zukunft

Inspiration aus Griechenland: Tilos möchte als erste abfallfreie Insel Vorbild sein

12. Oktober 2025, 09:12 Uhr · Quelle: Trends der Zukunft
Die Insel Tilos in Griechenland will Vorreiter im Abfallmanagement werden. Durch kreative Lösungen schützt sie ihre einzigartige Natur und inspiriert andere Regionen.

Die griechische Insel Tilos nennt sich nun »erste abfallfreie Insel der Welt«. Einfache Sache, wird so mancher Skeptiker sagen, denn auf dem Eiland in der Ägäis leben schließlich nur rund 800 Menschen. Dabei lassen sich Konzepte, die im Kleinen laufen, doch oft mit leichten Abwandlungen auf größere Systeme übertragen – wofür gibt es schließlich Laborversuche? Schauen wir uns das Tilos-Projekt deshalb einmal genauer an.

Hafen auf der Insel Tilos / Von U. ClemensEigenes Werk, CC BY-SA 3.0 de, Link

Bewohner sortieren Abfälle in Mülltaschen mit QR-Code

Tilos liegt zwischen den beiden bekannten Urlaubsinseln Rhodos und Kos. Die Insel hat eine engagierte Bürgermeisterin, ihr Name: Maria Kamma-Aliferi. Sie verfolgt das Ziel, Ihre Heimat in Richtung Nachhaltigkeit zu verändern und sie zu einem besseren Ort für alle Bewohner zu machen. Dazu sagt sie: »Wir wollen einfach unsere Insel retten. Wir wollen sie schützen – diese wunderbare Landschaft.« Marias Entschlossenheit steckt an und so hat sie ihre Mitmenschen auf Tilos dazu gebracht, ihren Müll sorgfältig in Plastik Alu, Glas, Papier und Bio zu trennen. Der Abfall wird zur Abholung in speziellen Mülltaschen vor die Wohnhäuser, Geschäfte und Restaurants gestellt. Die Registrierung erfolgt über einen QR-Code, so lässt sich jede Müllsorte automatisch zuordnen.

An dieser Stelle sind wir tatsächlich schon beim ersten Pferdefuß des Projekts: Größere Bevölkerungen sind schwerer zu überzeugen und zum Mitmachen zu bewegen – doch auf die Kooperation kommt es entscheidend an. In Deutschland sind wir eine gewisse Mülltrennung immerhin schon seit Jahrzehnten gewohnt und könnten darauf aufbauen.

Mülldeponie durch Biomüll-Recyclinganlage ersetzt

Die Mülldeponie der von Tilos ist keine mehr. Hier steht nun eine Recyclinganlage für Biomüll, die Dünger für die Nutzung vor Ort produziert. Die restlichen Abfälle kommen direkt in die Presse. Die stark komprimierten Pakete machen sich auf die Reise nach Athen zum vollständigen Recycling, denn für noch mehr Anlagen zur Wiederverwertung fehlt auf Tilos der Platz. Das wiederum wäre ein Vorteil für Nachahmer im großen Stil! Vor allem aber die umliegenden Inseln sollten genau hinsehen, wie Tilos seine Mülldeponie losgeworden ist. Dort herrscht noch viel Entwicklungspotential, zum Beispiel, um Meere und Strände vor Plastikmüll zu schützen.

Jetzt denkt die Bürgermeisterin von Tilos schon weiter. Sie wünscht sich eigene, wiederverwertbare Becher für den Coffee-to-go und die Abschaffung der Plastiktüten. Nun denn: Voll Kraft voraus!

Quelle: zdfheute.de 

Umwelt / Müll / Recycling / Nachhaltigkeit / Tilos
[trendsderzukunft.de] · 12.10.2025 · 09:12 Uhr
[2 Kommentare]
Neuaufstellung BSW
Magdeburg (dpa) - Das Bündnis Sahra Wagenknecht steht vor einer tiefen Zäsur. Beim heute in Magdeburg beginnenden Bundesparteitag will die Parteigründerin den Vorsitz abgeben. Das BSW soll in einigen Monaten nicht mehr ihren Namen tragen. Und der Plan, die Bundestagswahl neu auszählen zu lassen und vielleicht doch noch ins Parlament zu kommen, geht vorerst nicht auf. Ist das der Anfang vom Ende der […] (00)
vor 41 Minuten
Renee Zellweger
(BANG) - Renee Zellweger verließ Hollywood, weil sie Angst hatte als "langweilig" empfunden zu werden. Die 'Bridget Jones'-Darstellerin (56) legte 2010 eine vierjährige Pause von der Arbeit ein und zog sich 2019 nachdem ihr Film 'Judy' erschien erneut für sechs Jahre aus dem Filmgeschäft zurück. Nun hat Renee gestanden, dass sie Zeit abseits der Filmbranche brauchte, weil sie befürchtete, ihr […] (00)
vor 12 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln (dpa) - Dass Thomas Gottschalk in TV-Rente gehen würde, war schon länger bekannt. Kurz vor seinem 75. Geburtstag im Mai sagte er, der Zeitpunkt sei gekommen, «wo man sagen sollte, man nimmt sich selber raus». Heute um 20.15 Uhr ist es nun so weit. Noch einmal ins Rampenlicht. Mit der RTL-Show «Denn sie wissen nicht, was passiert» verabschiedet sich Gottschalk von der Samstagabendunterhaltung. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
Portfolio-Erweiterung bei Raw Fury:  Sci-Fi-Puzzle und Roguelite-Shooter im Line-up
Während des PC Gaming Show: Most Wanted Showcase hat Raw Fury, der schwedische Indie-Publisher hinter Titeln wie dem mit dem Golden Joystick Award ausgezeichneten Blue Prince, The Séance of Blake Manor, Call of the Sea, Sable und anderen, spannende Neuigkeiten zu seinen kommenden Spielen angekündigt. Zu den Ankündigungen gehörten neue Publishing-Partnerschaften mit dem Entwickler Exnilo Studio […] (00)
vor 9 Stunden
Paramount+ verlängert «Landman» um dritte Staffel
Die Verlängerung des Ölindustrie-Dramas kommt nach den ersten drei Folgen. Die neuen Geschichten werden wohl noch warten müssen. Paramount+ hat die Serie Landman vorzeitig um eine dritte Staffel verlängert. Die Nachricht kommt, während Staffel zwei erst drei Episoden veröffentlicht hat, Folge vier erscheint am 7. Dezember. Das Format von Taylor Sheridan entwickelt sich damit weiter zu einem der Eckpfeiler des Paramount+-Originalportfolios. […] (02)
vor 11 Stunden
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - Julian Nagelsmann warnte vor Ecuador, lobte die Elfenbeinküste und fand auch freundliche Worte für die Außenseiter aus Curaçao. Aber der sprichwörtliche Elefant im Saal des John F. Kennedy Centers for the Performing Arts war für den Bundestrainer nach der Gruppenauslosung für die WM 2026 Titelfavorit Frankreich. Die Vorrunde des XXL-Turniers im Sommer 2026 schien nach der aus […] (00)
vor 8 Minuten
Die ukrainische Delegation in Miami.
Washington/Brüssel (dpa) - Die USA und die Ukraine setzen ihre Gespräche über einen Friedensplan für das von Russland angegriffene Land heute fort. Das teilten das US-Außenministerium und der US-Sondergesandte Steve Witkoff auf der Plattform X nach dem Treffen mit einer ukrainischen Delegation am Freitag mit. Die jüngsten Gespräche im US-Bundesstaat Florida hatten am Donnerstag begonnen. Beide […] (00)
vor 14 Minuten
Startschuss für Bohrgenehmigungen: Zündet hier auch bald die erste Kursrakete?
Lüdenscheid, 05.12.2025 (lifePR) - Future Fuels Inc. (ISIN: CA36118K1084 | WKN: A40TUW). Future Fuels oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass es offiziell das Genehmigungsverfahren für Bohrungen in seinem zu 100 % unternehmenseigenen Uranprojekt “Hornby Basin” eingeleitet hat, das sich etwa 95 Kilometer südwestlich von Kugluktuk (Nunavut) befindet. Der wichtigste Vermögenswert […] (00)
vor 11 Stunden
 
Bundestag - Rentenpaket
Berlin (dpa) - Nach der Verabschiedung des Rentenpakets im Bundestag spricht sich […] (00)
Sabrina Carpenter
Washington (dpa) - Das Weiße Haus wirbt erneut mit Sabrina Carpenter für seine rigide […] (01)
Luftverschmutzung im Iran
Teheran (dpa) - Über Teheran liegt eine graue, bleierne Decke. Seit Tagen hängt der Smog über […] (00)
Der Bundestag beschließt Entlastungen in Milliardenhöhe
Die Ampel hat geliefert, aber nicht beruhigt: Mit einem umfangreichen Steuerpaket will die […] (00)
Die Jonas Brothers
(BANG) - Kevin Jonas hätte sich nie vorstellen können, dass die Jonas Brothers eine Reunion […] (00)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist bei der FIFA-Zeremonie in Washington erstmals […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Be My Horde präsentiert frisches „Horde Reborn“-Update samt Trailer
Der polnische Indie-Entwickler Polished Games meldet sich mit einem großen Update für das […] (00)
 
 
Suchbegriff