Innovative Arzneiform: BioNxt Solutions nimmt Kurs auf den MS-Medikamentenmarkt

Im sich stetig erweiternden Feld der medizinischen Therapien für Multiple Sklerose (MS) setzt BioNxt Solutions nun auf die rasche Fortentwicklung seines neuartigen Medikaments Cladrabine ODF. Dessen klinische Testphase rückt in greifbare Nähe: Nach erfolgreich absolvierten Toxizitäts- und Pharmakokinetikstudien an Tiermodellen, die keine unerwünschten Nebeneffekte zeigten und Bioäquivalenz zum Referenzprodukt belegen konnten, fokussiert sich das Unternehmen auf die bevorstehende Produktion von klinischen Proben. Die Planungen für die vergleichende Bioäquivalenzstudie am Menschen, orchestriert von einer europäischen Auftragsforschungsorganisation unter strengen EU-Regularien, gehen zügig voran.

Im wissenschaftlichen Hochdruckmodus strebt BioNxt nach Technologietransfer und Skalierung der Produktionskapazitäten, während auch analytische Methoden zur Evaluation des Präparats entwickelt werden. Die Fertigstellung von Proben sowie die erforderlichen regulatorischen Antragsprozesse für die europäischen Behörden könnten schon im zweiten Quartal 2024 zur Anwendung kommen. Das Produktziel: Eine hundertprozentig eigens entwickelte, proprietäre Verabreichungsform von Cladribine in ODF-Ausführung, die den MS-Markt innovativ bereichern soll.

Der potenzielle Markterfolg wird gestützt durch Cladrabines etablierte Zulassung in über 75 Ländern und seine signifikanten Verkaufszahlen, die jährlich die Milliardenschwelle überschreiten. Angesichts der weltweit rund 2,3 Millionen MS-Betroffenen und der starken Prävalenz in Nordamerika und Europa ist ein boomender MS-Arzneimittelmarkt zu erwarten, der Prognosen zufolge bis 2033 auf 41 Milliarden Dollar anwachsen könnte.

BioNxt, das in Deutschland durch eine Tochtergesellschaft vertreten ist, zeichnet sich durch ausgeprägte Expertise in der Konzeption von nicht-invasiven Medikationslösungen aus, spezialisiert auf transdermale und sublinguale Systeme für Schmerz- und neurologische Behandlungen. Dieser Sektor wird allgemein als Wachstumsmarkt eingestuft und könnte laut Prognosen von Precedence Research bis zum Ende des Jahrzehnts noch deutlich ansteigen.

Die unternehmerische Weitsicht von BioNxt beweist sich auch in der strategischen Anmeldung mehrerer provisorischer Patente im Zusammenhang mit dem vielversprechenden Cladrabine ODF, ein Konzept, das mit einem möglichen Patentschutz bis 2044 die Zukunft des Unternehmens sichern könnte. Als biowissenschaftlicher Schrittmacher mit transatlantischen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten behält BioNxt dabei stets die Zulassung und das Vermarktungspotenzial seiner Innovationen für den europäischen Raum im Blick. (eulerpool-AFX)

Pharma
[Eulerpool News] · 18.03.2024 · 13:52 Uhr
[0 Kommentare]
 
Montenegro: Scholz sichert Spajic Unterstützung für EU-Beitritt zu
Berlin - Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat dem Premierminister von Montenegro, Milojko […] (00)
Britney Spears: Sie wird nie Gerechtigkeit bekommen
(BANG) - Britney Spears sagt, dass es „wahrscheinlich nie“ Gerechtigkeit für die Art und Weise […] (00)
Review: Dreame X40 Ultra Complete im Praxistest
In einer Welt, wo man sowohl Sauberkeit als auch Komfort hoch schätzt, setzt der Dreame X40 […] (00)
«I Kissed A Girl» startet bei BBC
Nach «I Kissed A Boy» bekommen die Briten eine weitere Datingshow mit dem gleichen Geschlecht. Dannii […] (00)
Ex-Liga-Chef Seifert: Keine Mediator im Streit DAZN/DFL
Berlin (dpa) - Der ehemalige Bundesliga-Chef Christian Seifert wird nicht Mediator im Streit […] (00)
Freispruch für Mercedes-Benz!
Mercedes-Benz erlebt eine signifikante rechtliche Entlastung, nachdem das US-Justizministerium […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News