Influencermarketing: Die Branche rund um Lifestyle
Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram, YouTube und Snapchat haben die Werbebranche revolutioniert und plötzlich wurden zahlreiche Privatpersonen zu Promis, aber ohne jemals in einem Film mitgespielt zu haben, eine Marke zu gründen oder ein besonderes Talent zum Singen mitzubringen. Stattdessen wurden ganz andere Tätigkeitsfelder spannend, User haben angefangen sich an Menschen zu orientieren, die genau so sind wie sie selbst. Menschen mit normalen Jobs und einem besonderen Talent, sich zu präsentieren. Die Kommunikation zwischen den Betreibern diverser Kanäle und den Usern wurde flacher und persönlicher, Menschen haben sich besser verstanden gefühlt, da eine Interaktion möglich wurde. Auch Ratschläge wurden viel eher angenommen. Die Betreiber haben schnell gemerkt, dass sie durch ihr Tun und Veröffentlichen Einfluss auf die Follower haben, dies wurde zu einer neuen Quelle mit viel Potential für Werbung.
Jedes Thema kann eine Plattform sein
Wenn man als Beispiel die bunte Bilder-Plattform Instagram nimmt, könnte man sich wundern, wie interessant plötzlich Themen werden, die vorher eher hintergründig waren. Seiten über Drohnen, Hunde, Ernährung oder eine unbekannte Sportart gewinnen Popularität, es werden Rezepte für schöne Kuchen und Torten gepostet oder eine komplette Seite zur Beratung über Stile, Schmuck oder elegante Armbanduhren entworfen. Der Löwenanteil des Contents sind Fotos, meist wenig Text unter den Bildern und in selteneren Fällen ein kurzes Video. Unternehmen nutzen die Möglichkeit, ihre Produkte oder Dienstleistungen zu platzieren und damit vom Einfluss der Seitenbetreiber zu profitieren. Es ist nicht einmal notwendig, ein themenrelevantes Produkt zu platzieren, wenn das Vertrauen der Follower groß ist, aber es ist von Vorteil. Erfahrene Influencer schaffen es, eine breite Palette von Produkten zu platzieren und diese authentisch zu vertreten. Wichtig ist es aber, einen Werbepartner zu finden, der hinter dem Produkt steht und bereit ist, dafür hochwertig und engagiert zu werben
Psychologie und Kommunikation
Ein Phänomen im Influencermarketing ist die Tatsache, dass die Kunden darauf hingewiesen werden, dass es sich um einen Werbeartikel handelt und es dennoch ernst nehmen und sich davon nicht gestört fühlen. Die Followers haben zu ihren „Vorbildern“ eine ganz andere Vertrauensebene, als zu den klassischen Werbeplattformen. Über 70% der Follower geben an, dass sie der Bewertung der Influencer vertrauen, auch wenn sie für die Produktplatzierung bezahlt wurden. Mittlerweile lassen Unternehmen den Betreibern viel Freiraum, wenn es um die Gestaltung der Werbebeiträge geht. Authentizität gehört zu den wichtigsten Bestandteilen des Influencer-Marketings, nur so ist es möglich, die Kunden zu erreichen und die tatsächliche Meinung des Werbegesichts zu dem Produkt zu vermitteln. Da die meisten erfolgreichen Instagrammer und YouTuber nur noch für die Artikel werben, die sie selbst gut finden, wird eine ganz andere, hochwertigere Vertrauensbasis geschaffen.
Kosten und Verhältnismäßigkeit
Es ist erstaunlich, wie viel Geld in das Influencermarketing fließt und die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen wird von Außenstehenden häufig hinterfragt. Die Influencer verdienen ihr Geld mit drei verschiedenen Methoden:
- Product Placement
Die Produktplatzierung ist auf jedem Kanal das beliebteste Werbemittel und auch die größte Einnahmequelle der meisten Influencer. Dabei geht es darum, ein Produkt des Sponsors auffällig zu platzieren und dennoch natürlich in Szene zu setzen. Die Kosten dafür sind sehr unterschiedlich, im Durchschnitt bekommen Influencer auf YouTube 5-10,- € pro 1000 Follower, was bei einer Community von 500.000 Menschen 2500-5000,- € pro Produktplatzierung ergeben würde. Vor allem die kleinen Influencer, die in das Business einsteigen oder es nur als Hobby betreiben, platzieren Produkte auch häufig ohne eine Bezahlung, sondern behalten nur das Produkt. - Affiliate Marketing
Hier posten die Seitenbetreiber Links zu einem Produkt und bekommen Provisionen auf die Käufe oder die Ansichten der Zielseite. Die Methode wird auch viel genutzt, ist aber weniger beliebt. Bei Affilliate Links kann man nicht mit einem festen Umsatz rechnen. - Eigene Produkte
Viele YouTuber, Instagrammer und andere Influencer der diversen Plattformen verkaufen irgendwann ihr eigenes Produkt. Dies bietet sich an, da der Bezug der Community bereits besteht und Menschen eher gewillt sind, beim Influencer ihres Vertrauens ein Produkt zu kaufen.


