Greta Van Fleet-Gitarrist Jake Kiszka fordert mehr Experimente im modernen Rock

09. Dezember 2025, 13:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Jake Kiszka
Foto: BANG Showbiz
Greta Van Fleet-Gitarrist Jake Kiszka fordert mehr Experimente im modernen Rock.
Jake Kiszka kritisiert die enge Sichtweise in der zeitgenössischen Rockmusik. Er erklärt, wie sein Projekt Mirador alte Einflüsse neu interpretiert und die Band vorantreibt.

(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert.

Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu besinnen und mutiger zu experimentieren. In einem Interview mit 'MetalTalk' sagte er: "Es gibt so viel Tunnelblick in zeitgenössischen Rockalben. Manche Philosophie, wie Rock ‘n’ Roll für unsere Generation aussehen könnte oder sollte, geht verloren. Wir haben über die Zukunft des Rock ‘n’ Roll nachgedacht, doch das, was wir gemacht haben, war genau das Gegenteil: Wir haben zurückgeblickt, vielleicht sogar noch weiter zurück, durch die Einflüsse, die die Entstehung des Rock ‘n’ Roll geprägt haben."

Über ihr selbstbetiteltes Debütalbum von Mirador erklärte Kiszka: "Die Menge an Evolution, die diese Songs durchlaufen haben, ist verrückt. Der Großteil des Albums wurde auf zwei Akustikgitarren in einem alten viktorianischen Haus in East Nashville geschrieben." Der kreative Prozess sei extrem dynamisch gewesen: "Wir spielten Versionen der Songs vor der Aufnahme, dann nahmen wir sie auf, und sie veränderten sich erneut. Dann erstellten wir das Set für Headliner-Auftritte, und sie änderten sich ein viertes Mal – und sie ändern sich jeden Abend. Es ist ein sich ständig wandelndes Ding."

Kiszka betonte zudem, dass Greta Van Fleet sich inzwischen weit über die ständigen Led-Zeppelin-Vergleiche hinausentwickelt habe. Obwohl die Band, einschließlich Kiszka selbst, intensiv die Gitarrentechnik von Ikonen wie Jimmy Page studierte, fühlen sie sich mit ihrem aktuellen Album 'Starcatcher' (2023) am Ziel ihrer eigenen klanglichen Identität angekommen. "Wenn man genug Zeit mit dieser Musik verbringt, ist es wie eine psychologische Charakterstudie", erklärte er über das Studium von Page, Hendrix und Clapton. Auf die Frage, ob er jemals Page persönlich getroffen habe, antwortete Kiszka: "Ich war ihm sehr nah. Wir waren im selben Hotel in L.A., haben uns aber im Foyer um ein paar Minuten verpasst."

Musik / Jake Kiszka / Greta Van Fleet / Rockmusik / Mirador
09.12.2025 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
Quantencomputer: Wann ist die nächste Ära der Informationstechnologie endlich bereit für den Alltag?
Die Quantentechnologien stehen derzeit an einem Scheideweg: Von faszinierenden Laborversuchen bewegen sie sich langsam in Richtung realer Anwendungen — doch ein vollständiger Einsatz im Alltag bleibt mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Ein aktueller Überblick von Forscher: innen der University of Chicago verdeutlicht, was bereits geschafft ist, wo die Hürden liegen und weshalb es noch ein […] (00)
vor 3 Stunden
Papst empfängt Präsidenten der Ukraine
Kiew/Rom (dpa) - Nach der Überarbeitung des US-Friedensplans für die Ukraine wirbt Präsident Wolodymyr Selenskyj in Europa weiter um Unterstützung auf dem Weg zu einem Ende des russischen Angriffskrieges. In Rom traf der ukrainische Staatschef zunächst Papst Leo XIV., am Nachmittag führte er noch Gespräche mit Italiens Regierungschefin Georgia Meloni. Unterdessen wird gespannt auf eine Reaktion […] (01)
vor 3 Minuten
iFixit offeriert kostenlose iOS Reparatur-App
Der Reparaturdienstleister iFixit kündigte heute die Verfügbarkeit einer neuen iFixit-App an, die in Apples App Store und Play Store zum Download bereitsteht. In der App sind alle iFixit-Reparaturanleitungen gespeichert und als Unterstützung steht einem der KI-Reparaturbot FixBot zur Seite. iPhone, Quelle: Pexels Was bietet die iFixit iOS Reperatur-App? Die brandneue iFixit Reparatur-App kann im App Store und Play Store kostenlos […] (00)
vor 2 Stunden
Lasst die Motoren warm laufen – Landwirtschaft-Simulator ab sofort für Switch 2 erhältlich
Landwirtschafts-Simulator: Signature Edition ist ab sofort für Nintendo Switch 2 verfügbar. Publisher und Entwickler GIANTS Software liefert das bislang umfangreichste Farming-Erlebnis der familienfreundlichen Reihe auf einer Nintendo-Konsole. Basierend auf Landwirtschafts-Simulator 25, dem aktuellsten Teil der Reihe Über 400 authentische Maschinen führender Marken 25 vielfältige Feldfrüchte, […] (00)
vor 41 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 6 Stunden
Deutschland - Brasilien
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben ihr bedeutendstes Heimspiel der letzten Jahrzehnte gewonnen und erstmals seit 2007 das Halbfinale einer WM erreicht. In der ausverkauften Dortmunder Westfalenhalle setzte die Mannschaft von Bundestrainer Markus Gaugisch beim 30: 23 (17: 11) gegen Brasilien ihren Erfolgslauf fort und hat das Spiel um Bronze sicher. Nach dem siebten Erfolg in […] (00)
vor 25 Minuten
TKMS meldet Rekordauftragsbestand – U-Boot-Boom treibt Branche
Ein Rüstungsboom, der sich in den Büchern niederschlägt Während Deutschlands Verteidigungsausgaben sprunghaft wachsen, läuft es für TKMS so gut wie nie. Vorstandschef Oliver Burkhard spricht von einer Branche, die sich „rasant“ verändert – und von einem Unternehmen, das im Zentrum dieser Bewegung steht. Der Auftragsbestand kletterte auf 18,2 Milliarden Euro, so hoch wie noch nie. Die U-Boot- […] (00)
vor 12 Minuten
DATA REVERSE® präsentiert die ungewöhnlichsten Datenrettungen 2025
Leipzig, 09.12.2025 (PresseBox) - Auch im Jahr 2025 zeigte sich erneut: Die größten Datenrisiken lauern nicht im Serverraum, sondern mitten im Alltag. Flüssigkeiten, Hitze, Kälte, mechanische Schäden oder ein unachtsamer Klick – in Sekunden entstehen kritische Datenverluste. DATA REVERSE® hat zehn reale Fälle ausgewählt, die zeigen, wie schnell es passieren kann und wie moderne […] (00)
vor 1 Stunde
 
Alexander Klaws
(BANG) - Alexander Klaws wird gemeinsam mit seinem Sohn Lenny Klaws auf der Bühne des Musicals […] (00)
Yeliz Koc
(BANG) - Yeliz Koc und Jimi Blue Ochsenknecht ziehen eine Familienerweiterung in Betracht. […] (01)
Vin Diesel und Michael Caine
(BANG) - Vin Diesel sagt, dass Sir Michael Caine einen bedeutenden Einfluss auf sein Leben […] (00)
Tierschutz-Plakat (Archiv)
Berlin - Die Zahl der Versuchstiere in Deutschland ist im Jahr 2024 weiter gesunken und […] (00)
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch […] (00)
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei […] (00)
Fallout Staffel 2: Neuer Clip gibt ersten Blick auf den ikonischen Schauplatz Novac
Staubige Straßen, sengende Hitze und eine Silhouette, die jedem Veteranen des virtuellen […] (00)
QNAP veröffentlicht myQNAPcloud Surveillance
QNAP Systems, Inc., ein führender Innovator von Computer-, Netzwerk- und Speicherlösungen, […] (00)
 
 
Suchbegriff