Industriespionage kostet deutsche Wirtschaft jedes Jahr Milliarden

19. Februar 2017, 07:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Deutschen Unternehmen entsteht offenbar jährlich ein Schaden in zweistelliger Milliardenhöhe durch Industriespionage anderer Staaten. Das geht aus einer Studie des Beratungsunternehmens Corporate Trust hervor, die der "Welt am Sonntag" vorliegt. Die Firma, die ihre Kunden in Fragen der Netzwerksicherheit berät, hat die durch Edward Snowden veröffentlichten NSA-Dokumente analysiert.

Die hiesige Wirtschaft sei demnach nicht ausreichend gegen Spionage geschützt. In der Vergangenheit seien "fast alle deutschen Großkonzerne von solchen Angriffen schon betroffen" gewesen, sagte Florian Oelmaier von Corporate Trust. Zudem sei davon auszugehen, dass jede Firma im Bereich alternativer Antriebe schon Opfer der NSA-Angriffe wurde - "sprich jeder deutsche Autohersteller beziehungsweise Zulieferer auf diesem Gebiet", sagte Oelmaier. "Teile der deutschen Wirtschaft sind explizit Aufklärungsziel von NSA und Co." Die NSA habe 2012 nachweislich den Auftrag gehabt, französische Angebote für internationale Aufträge, die 200 Millionen Dollar übersteigen, auszuspionieren. Es gebe keinen Grund anzunehmen, dass deutsche Unternehmen anders behandelt würden. "Die Amerikaner überwachen sämtliche disruptiven Technologien, jeder größere Durchbruch landet bei NSA-Kunden auf dem Tisch", sagte Oelmaier. Er hat in den NSA-Unterlagen nach eigenen Aussagen Belege dafür gefunden, dass geheimdienstlich gewonnene Firmengeheimnisse etwa an US-Handelskammern überreicht wurden oder US-Lobbyisten über die neuesten Technologien und Strategien eines deutschen Konkurrenten unterrichtet wurden. Auch Konstantin von Notz, Obmann der Grünen im NSA-Untersuchungsausschuss des Bundestages, ist überzeugt, dass Geheimdienste deutsche Firmen ausforschen. "Unternehmen wie Volkswagen wissen inzwischen ganz genau, was es bedeutet, wenn jede Mail und jeder Anruf abgehört werden kann", sagte von Notz. "Wir brauchen im Bereich IT-Sicherheit und Infrastruktur zwingend mehr und besseres Personal."
Wirtschaft / DEU / INT / Geheimdienste / Unternehmen
19.02.2017 · 07:00 Uhr
[0 Kommentare]
Hauptbahnhof Halle (Saale) (Archiv)
Halle (Saale) - Die Städte Halle (Saale) und Erfurt haben ihre Bewerbung um den Konzernsitz der Deutschen Bahn konkretisiert. Man rege gemeinsam an, den künftigen Konzernsitz der Deutschen Bahn AG nach Mitteldeutschland, konkret nach Erfurt oder Halle (Saale), zu verlegen, teilte die Stadt Erfurt am Mittwoch mit. Die Stadt Halle hatte bereits am Montag angekündigt, sich "gemeinsam mit Partnern" um […] (00)
vor 3 Minuten
Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der 'persönlichen Reflexion'.
(BANG) - Lucy Liu erlebte während der COVID-19-Pandemie eine Phase der "persönlichen Reflexion". Die 56-jährige Schauspielerin gibt zu, dass der Lockdown ein Wendepunkt in ihrer Karriere war, da er veränderte, wie sie ihre Arbeit und die Rollen betrachtete, die sie annahm. "Ich glaube nicht, dass die Dinge wirklich aufgehört haben bis zur Pandemie – und als alle anhielten, war es wirklich das […] (00)
vor 1 Stunde
Mann hält vor einem Laptop sein Smartphone in der Hand
Berlin (dpa/tmn) - Wer einen neuen Internetvertrag nicht direkt beim jeweiligen Anbieter bucht, sondern sich diesen von einem Vergleichsportal vermitteln lässt, spart viel Geld - durchschnittlich 215 Euro über die zweijährige Mindestlaufzeit hinweg betrachtet. Das ist das Ergebnis einer Marktanalyse des Ratgeberportals Finanztip. Das Sparpotenzial für die Verbraucherinnen und Verbraucher ergibt […] (00)
vor 18 Minuten
Google enthüllt Gemini 3: Das bisher leistungsstärkste KI-Modell mit Deep-Think-Modus
Beinahe zwei Jahre nach der bahnbrechenden Einführung von Gemini schlägt Google nun ein gänzlich neues Kapitel in der Geschichte der künstlichen Intelligenz auf. Mit der feierlichen Präsentation von Gemini 3 enthüllt der Tech-Gigant sein bisher leistungsstärkstes und ambitioniertestes Modell – ein entscheidender Meilenstein auf dem unaufhaltsamen Weg zur allgemeinen künstlichen Intelligenz (AGI). […] (00)
vor 46 Minuten
ZDF und BFFS einigen sich auf gemeinsame Vergütungsregeln
Die neue GVR umfasst drei Folgevergütungsmodelle, die je nach Formatlänge und Produktionsart ab Anfang 2026 zur Anwendung kommen. Der Bundesverband Schauspiel e.V. (BFFS), die Produktionsallianz und das ZDF haben erstmals Gemeinsame Vergütungsregeln (GVR) für Schauspieler*innen bei fiktionalen Auftragsproduktionen des ZDF vereinbart. Die neue "BFFS-ZDF-Schauspiel-GVR" berücksichtigt die veränderten Nutzungsrealitäten audiovisueller Inhalte und […] (00)
vor 1 Stunde
Doch in diesem Dschungel der Diversifikation gibt es eine Grauzone, die viele gerne unter den Teppich kehren. Es ist der Bereich, in dem rationale Planung auf den puren, unverfälschten Nervenkitzel trifft: Sportwetten. Für den Großteil der Bevölkerung ist das reines Entertainment, eine Art Eintrittsgeld für ein spannendes Spiel. Aber für eine wachsende Gruppe wird die Wette auf den Ausgang eines […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, cryptocurrency, blockchain, digital, investment, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency
Donald Trump hat die Federal Reserve wieder ins Zentrum der Krypto-Makro-Narrative gerückt, indem er Reportern mitteilte, dass er “bereits” weiß, wer Jerome Powell nachfolgen sollte, was auf realen Vorhersagemärkten zu einer deutlichen Neubewertung zugunsten von Kevin Hassett führte. In Äußerungen im Oval Office sagte Trump: “Ich denke, ich kenne meine Wahl bereits,” als er nach dem nächsten Fed- […] (00)
vor 28 Minuten
VIDEO.TAXI entlastet überlastete Hotlines mit neuen Voice AI Agents
Unterföhring, 19.11.2025 (PresseBox) - Behörden und Unternehmen kämpfen zunehmend mit überquellenden Hotlines. Das Telefon klingelt ohne Pause, die Mitarbeitenden geraten an ihre Grenzen und viele Anrufe bleiben schlicht unbeantwortet. VIDEO.TAXI präsentiert jetzt eine Lösung, die genau dieses Problem entschärft und in ersten Projekten bereits eindrucksvoll Wirkung zeigt. Die neuen Voice AI Agents […] (00)
vor 1 Stunde
 
Lars Klingbeil (Archiv)
Shanghai - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) will Druck auf China machen, damit Waren […] (01)
Olympiastadion (Archiv)
Berlin - Berlin soll sich nach Ansicht von Sportstaatsministerin Christiane Schenderlein (CDU) […] (01)
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur warnt vor einem unkritischen Umgang mit "Lügen" von Künstlicher […] (01)
Bundesverfassungsgericht (Archiv)
Karlsruhe - Die Besoldung der Berliner Landesbeamten ist jahrelang verfassungswidrig gewesen. […] (02)
5 Finanzseiten, die dein Wissen wirklich voranbringen
Finanzwissen ist heute kein Nice-to-have mehr, sondern die Grundlage jeder soliden […] (00)
Eugen Polanski
Düsseldorf (dpa) - Knapp zwei Monate nach seiner Amtsübernahme ist Eugen Polanski dauerhaft zum […] (04)
Google
Mountain View (dpa) - Im Wettlauf der Entwickler Künstlicher Intelligenz prescht Google mit […] (00)
Kris Jenner hegt keinen Groll gegen die Ex-Partner ihrer Töchter.
(BANG) - Kris Jenner hegt keinen Groll gegen die Ex-Partner ihrer Töchter. Die 70-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff