Individuelle Fahrzeugdesigns im Trend
TNS Infratest Studie zu Designvorlieben deutscher Autobesitzer

21. Juli 2014, 15:06 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Neuss, 21.07.2014 - Knapp zwei Drittel der deutschen Autobesitzer wünschen sich ein individuelles Design für ihr Auto. Dies ergab eine TNS Infratest-Umfrage im Auftrag des Folienherstellers 3M. Ob Farbkombinationen oder graphische Elemente - die Mehrheit (62,7 Prozent) der rund 800 Befragten könnte sich vorstellen, ihr Auto optisch zu individualisieren.

Weitere 52 Prozent haben Interesse, die Farbe ihres Autos zu wechseln. Während für 24,8 Prozent ein dauerhafter Farbwechsel vorstellbar wäre, käme für die übrigen 27,2 Prozent nur eine temporäre Farbveränderung in Frage. Seit einigen Jahren hat sich für diesen Bedarf die Autofolierung als praktikable und kostengünstige Lösung etabliert. Dabei hat der Kunde die Wahl zwischen einer Vollfolierung und der partiellen Folierung einzelner Fahrzeugteile wie beispielsweise dem Dach, der Motorhaube oder den Außenspiegeln.

Neue Optik ohne Lackierung

Ob uni oder metallic, mit matten, glänzenden oder strukturierten Oberflächen im Brushed- oder Carbon-Style - bei der Autofolierung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch selbst kreierte Designs können per Digitaldruck auf die Autofolie aufgebracht und anschließend verklebt werden. Gefällt das Design nicht mehr, wird die Folie problemlos und rückstandsfrei vom Folienverarbeiter wieder entfernt. Der Lack bleibt dabei unbeschadet.

Autofolierung - schützt den Lack und spart Geld

Eine Vollverklebung dauert je nach Auto und Folie 3-5 Tage. Zunächst wird der Lack des Autos sorgfältig gereinigt und Türgriffe, Typbezeichnungen und nichtlackierte Stoßstangen demontiert. Anschließend werden die einzelnen Folienzuschnitte positioniert und mit Hilfe von Rakel, Cutter und Heißluftföhn Stück für Stück per Hand verklebt. Damit die Folie eine gute Haftkraft entwickeln kann, sollte das folierte Fahrzeug im Anschluss mindestens 24 Stunden in einer Halle stehen. Im Vergleich zur Lackierung ist die Folierung die kostengünstigere Variante (Vollfolierung ab ca. 1.200,- Euro/ Kleinwagen). Gleichzeitig schützt sie den Originallack und verringert dadurch den Wertverlust des Autos.

Hohe Verklebungsqualität mit 3M Autofolie

In Deutschland gibt es rund 800 Folienverarbeiter. Rund 100 davon sind sogenannte 3M Select Partner. Diese von 3M zertifizierten und geschulten Verarbeitungsbetriebe verwenden überwiegend 3M Materialien und garantieren dadurch ein qualitativ hochwertiges Endergebnis. So lassen sich 3M Folien mit Controltac Technologie beispielsweise beliebig oft positionieren. Ergänzend ermöglicht das Luftkanalsystem der 3M Comply Technologie das Entweichen von Luft während der Verklebung und verhindert so die Bildung von Luftblasen. 3M Autofolien sind langlebig (min. 3 Jahre Gewährleistung), witterungsbeständig, und für automatische Autowäschen (ohne Heißwachs) geeignet.

Weitere Informationen unter www.3M.de/autofolie.

Ein Beispiel für eine Vollfolierung sehen Sie zudem in diesem Video.
Fahrzeugbau / Automotive
[pressebox.de] · 21.07.2014 · 15:06 Uhr
[0 Kommentare]
Fury gibt erste Mineralressourcenschätzung für das Goldprojekt Sakami in Quebec bekannt
Toronto, Kanada, 08.12.2025 (PresseBox) - Fury Gold Mines Limited (TSX: FURY, NYSE American: FURY) („Fury” oder das „Unternehmen”) (- https: //www.commodity-tv.com/play/fury-gold-mines-insight-into-the-eau-claire-pea-committee-bay-and-the-rare-earths-project/ -) freut sich, eine erste abgeleitete Mineralressourcenschätzung („MRE“) für das Zielgebiet La Pointe Extension in seinem zu 100 % […] (00)
vor 1 Stunde
Ukraine-Krieg - Beratungen mit europäischen Partnern in London
London (dpa) - Die Lage bei den US-geführten Friedensverhandlungen für die Ukraine ist aus Sicht Kiews und der Europäer ernst. Das dürfte jedem klar sein, der die Gesichtszüge des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bei einem Treffen mit den Staats- und Regierungschefs der E3-Staaten (Deutschland, Frankreich, Großbritannien) in London beobachtete. Am deutlichsten brachte Bundeskanzler […] (03)
vor 11 Minuten
Dave Mustaine
(BANG) - Dave Mustaine hat aus gesundheitlichen Gründen beschlossen, Megadeth nach einer letzten Tour aufzulösen. Die Band wird nächstes Jahr in Rente gehen, nachdem sie ihre Abschiedstour beendet und ein letztes Album veröffentlicht hat. Frontmann Dave verriet nun, dass er sich von Megadeth zurückziehen wolle, weil er wegen Arthritis und Rückenproblemen "nicht jede Nacht hundert Prozent geben […] (00)
vor 4 Stunden
Paramount
Los Angeles/New York (dpa) - Der Medienkonzern Paramount will den Hollywood-Rivalen Warner Brothers nicht kampflos Netflix überlassen und wendet sich mit einem Angebot direkt an die Aktionäre. Paramount bietet für den heutigen Gesamtkonzern Warner Bros. Discovery 108,4 Milliarden Dollar (knapp 94 Mrd. Euro). Netflix hatte sich vergangene Woche auf eine knapp 83 Milliarden Dollar schwere Übernahme […] (00)
vor 51 Minuten
Frühes Spielejahr 2026: Warum Cozy Games vor einem Comeback stehen
Das Jahr 2025 hat für die Cozy-Games-Szene eine Zäsur markiert. Während andere Genres von technischen Innovationen, erfolgreichen Fortsetzungen und starken Marktstarts profitierten, blieb das Segment der entspannten Life-, Farming- und Management-Simulationen hinter den Erwartungen zurück. Mehrere Projekte, die als wichtigste Veröffentlichungen des Jahres galten, wurden verschoben oder erschienen […] (00)
vor 16 Minuten
Bettina Ricklefs bleibt BR-Programmbereichsleiterin
Der BR-Rundfunkrat hat die Wiederberufung von Bettina Ricklefs bestätigt – und setzt damit weiter auf Kontinuität im stärksten fiktionalen Programmbereich des Senders. Der Bayerische Rundfunk hält an seiner langjährigen Fiction-Chefin fest: Wie der BR am Montag, 8. Dezember 2025, mitteilte, hat der Rundfunkrat der erneuten Berufung von Bettina Ricklefs als Leiterin des Programmbereichs Spiel-Film-Serie zugestimmt. Ricklefs, die den Bereich […] (00)
vor 3 Stunden
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch sicher - egal, ob sie das WM-Viertelfinale der deutschen Handballerinnen gegen Brasilien nun auf einer Leinwand in der Schulaula ansehen können oder nicht. Den bisherigen Erfolgslauf der deutschen Riege hatten die Jugendlichen am Karl-von-Frisch-Gymnasium in Dußlingen teils gemeinsam verfolgt. Doch […] (00)
vor 1 Stunde
Warum Nestlé seine Marktführerrolle verspielt – und wie riskant der Umbau wird
Ein Satz hallt derzeit durch die Werke von Nestlé – und er bringt die Lage auf den Punkt: „Wir sparen uns in den Werken zu Tode.“ Was Belegschaftsvertreter in internen Schreiben beklagen, ist längst zu einem strategischen Risiko geworden. Die Schweiz erlebt den tiefsten Nestlé-Umbruch seit Jahrzehnten. 16.000 Stellen sollen weltweit wegfallen. Die Krise ist da – und sie ist hausgemacht. Ein […] (00)
vor 1 Stunde
 
CAPA561 – Die neue Generation intelligenter Embedded Innovation
Langenfeld, 08.12.2025 (PresseBox) - Axiomtek kündigt stolz die Markteinführung der CAPA561 an, […] (00)
Verabschiedung von Walter Zeschky und Rainer Venz
Hilden, 08.12.2025 (PresseBox) - Im Rahmen der ZVO-Vorstandssitzung am 12. November 2025 in […] (00)
Lagerkosten im Griff – mit smarter Lager App & Lagerdaten
Dortmund, 08.12.2025 (PresseBox) - Viele Lager arbeiten heute noch mit Systemen, die längst […] (00)
Frau mit Smartphone (Archiv)
Berlin - Viele Menschen in Deutschland sehen die Demokratie durch Falschnachrichten in sozialen […] (00)
Warum der Dax bis Mai 2026 weiter zulegen könnte
In den Tagen vor der nächsten Sitzung der US-Notenbank verdichten sich die Hinweise auf eine […] (00)
Das Erste macht den 23. Januar zum Marathon-Sporttag
Von Kitzbühel über Oberhof bis Simonhöhe und Veysonnaz sendet die «Sportschau» nahezu durchgehend live. […] (00)
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet zeigt sich besorgt über die zunehmende Beliebtheit von Beauty-OPs und […] (00)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
 
 
Suchbegriff