Immer mehr Onlinehändler akzeptieren Bitcoin als Zahlungsmittel

26. März 2019, 20:24 Uhr · Quelle: klamm.de

Im Digitec Galaxus Online-Shop können die Kunden nun eine neue Zahlungsoption in Anspruch nehmen - ab sofort stehen den Webshoppern nämlich auch Kryptowährungen zur Verfügung, mit denen sie sodann ihre Einkäufe beim größten Online-Händler der Schweiz bezahlen können. Mit dem Bitcoin, der Mutter aller Kryptowährungen, Ether (Ethereum) und acht weiteren digitalen Währungen können die Kunden nun auch in der Schweiz mit dem Krypto-Geld ihre Einkäufe begleichen. Digitec Galaxus bietet mehr als 2,7 Millionen Produkte an - beginnend bei Schuhläufern und endend beim Gaming-PC; nun können also Produkte jeglicher Art mit Bitcoin, Ether oder auch Litecoin bezahlt werden.

© pexels / CC0 Creative Commons

Mindestbestellwert beachten

Nun hat mit Digitec Galaxus der größte Online-Händler in der Schweiz das Kryptogeld als Zahlungsmethode aufgenommen. Wer mit Kryptogeld bezahlen will, der muss einen Mindestbestellwert von 200 Franken - das sind um die 176 Euro - erreichen. Wird die Summe nicht erreicht, so stehen nur die traditionellen Zahlungsmethoden zur Verfügung. Also erst nach Erreichen der 200 Franken-Grenze kann man seine Rechnung mit den Währungen Bitcoin, Bitcoin Cash ABC, Ether, Bitcoin Cash SV, Binance Coin, Ripple, Tron, Neo Omisego oder Litecoin bezahlen.

Das Handelsunternehmen setzt dabei auf das Start-up Coinify, einen dänischen Dienstleister, der Kryptogeldzahlungen annimmt, die Summe in eine „normale“ Währung tauscht und in weiterer Folge an den Schweizer Online-Giganten überweist. Für diesen Vorgang werden von Seiten des Schweizer Online-Händlers aber keine Gebühren in Rechnung gestellt, jedoch heißt das nicht, dass auf die Kunden keine Mehrkosten zukommen: Coinify verlangt für diesen Vorgang eine Gebühr in der Höhe von 1,5 Prozent. Zudem kommen dann, je nach gewählter Kryptowährung, auch noch Transaktionsgebühren hinzu, die vom jeweiligen Netzwerk verursacht werden. Wer sich also für die Zahlungsmethode Kryptowährung entscheidet, der muss also etwas tiefer in die Tasche greifen.

Das Amazon der Schweiz befindet sich nun auf der Krypto-Überholspur

Digitec und Galaxus ist der mit Abstand größte Online-Händler in der Schweiz und wird auch gerne als „Schweizer Amazon“ bezeichnet. Nun ist die Integration von Bitcoin oder Ethereum und anderen Altcoins ein extrem großer Schritt für das kleine Land und zudem das Signal schlechthin, dass man der Konkurrenz - in der Schweiz und auch innerhalb Europas - einen Schritt voraus ist. Bislang war es nur möglich, Bitcoin an den SBB-Billettautomaten zu erwerben, wobei der Bitcoin in weiterer Folge immer nur von sehr kleinen Unternehmen akzeptiert wurde.

„Digitale Währungen faszinieren uns. Im E-Commerce können sie das relevante Zahlungsmittel schlechthin werden. Wir wollen diese Entwicklung mit ganzer Kraft unterstützen“, so Oliver Herren, der Mitgründer und CIO von Digitec Galaxus. „Jetzt gehe ich davon aus, dass die Schweizer Krypto-Millionäre vorwiegend bei uns einkaufen werden.“

© pexels / CC0 Creative Commons

Seit dem Jahr 2018 gibt es auch einen deutschen Ableger, der unter Galaxus.de erreichbar ist - hier werden aber noch keine Kryptowährungen akzeptiert. Wer mit Bitcoins und Altcoins bezahlen will, der kann das nur über den Schweizer Online-Shop. Bestellen können hier zudem nur Kunden mit einer Adresse in Liechtenstein oder in der Schweiz. „Eine Ausweitung auf das deutsche Angebot wird erst dann folgen, wenn das Experiment in der Schweiz erfolgreich läuft“, so ein Sprecher des Unternehmens. Aktuell zeigt man sich zufrieden - es wird also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch die Deutschen mit einer digitalen Währung ihre Bestellungen bezahlen können.

Digitec Galaxus bietet als 2,7 Millionen Produkte an

Werden die Krypto-Millionäre jetzt in Scharen den Online-Shop aufrufen und nur noch über Digitec Galaxus ihre Bestellungen aufgeben?

Im Jahr 2018 erreichte die Digitec Galaxus AG einen Umsatz in der Höhe von 992 Millionen Franken. Folgt man den internen Angaben, so umfasst das Sortiment mehr als 2,7 Millionen Produkte. Der Handelsgenossenschaft Migros gehören seit dem Jahr 2015 70 Prozent.

Onlinehandel / Bitcoin
26.03.2019 · 20:24 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Netflix
Los Angeles (dpa) - Der Streaming-Riese Netflix übernimmt das Hollywood-Urgestein Warner Brothers. Nach der Abspaltung des Warner-Geschäftsbereichs Discovery Global kauft Netflix den Medienkonzern für knapp 82,7 Milliarden US-Dollar (rund 71 Mrd Euro), wie Netflix mitteilte. Netflix bietet demnach 27,75 Dollar je Aktie von Warner Bros. Discovery. Der Abschluss wird nach der geplanten Ausgliederung […] (00)
vor 22 Minuten
Guthaben-Karten für Streaming-Dienste (Archiv)
Los Angeles - Netflix hat angekündigt, Warner Bros. für einen Unternehmenswert von etwa 82,7 Milliarden Dollar zu übernehmen. Die Transaktion soll nach der Abspaltung der Global Networks Division von Warner Bros. Discovery, Discovery Global, abgeschlossen werden, die für das dritte Quartal 2026 geplant ist, teilte das Unternehmen am Freitag mit. Die Übernahme soll Netflix` Produktionskapazitäten […] (00)
vor 26 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 1 Stunde
Endlich ein Termin! Replaced erscheint am 12. März 2026 für Xbox, PC & Game Pass
Eine schier endlose Odyssee durch den Kalender der Verschiebungen findet endlich ihren langersehnten Abschluss. Sad Cat Studios, die kreativen Köpfe hinter einem der wohl visuell beeindruckendsten Projekte der letzten Jahre, haben das Schweigen gebrochen. Der 12. März 2026 ist jener Tag, den sich Ästheten und Action-Fans gleichermaßen rot im Terminkalender markieren müssen. Dann nämlich erscheint […] (00)
vor 28 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 2 Stunden
bitcoin, coin, icon, symbol, logo, bitcoin logo, currency, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin logo, bitcoin logo, bitcoin logo
Wissenswertes: Solana bleibt bei 140$ stehen und ETF-Flüsse verändern die Liquidität, während die Volumen auf dezentralen Börsen (DEX) nachlassen. Geld beginnt in Projekte mit echten Narrativen oder strukturellen Verbindungen zur Bitcoin-Liquiditätsbasis zu fließen. Bitcoin Hyper bringt SVM-gestützte Smart Contracts und ultraschnelle Ausführung zu Bitcoin, um DeFi und dApps für BTC- […] (00)
vor 45 Minuten
Die Zukunft denkt KI – denken Sie mit!
München, 05.12.2025 (lifePR) - Künstliche Intelligenz verändert in rasantem Tempo, wie wir denken, arbeiten und entscheiden – in jedem Berufsfeld. Doch eines ist klar: Nur wer KI wirklich versteht, steuern und verantwortungsvoll einsetzen kann, bleibt auch in Zukunft handlungsfähig und wettbewerbsstark. Deshalb lohnt sich jetzt ein genauer Blick auf das Zertifikats-KI-Online-Lernprogramm […] (00)
vor 1 Stunde
 
Netzwerk LinkedIn und Suchmaschine Bing
Berlin (dpa) - Eine technische Störung beim Internetanbieter Cloudflare hat etliche Webseiten […] (00)
Apple Music Replay 2025 ab sofort abrufbar
In der Apple Music App steht seit Dienstag der Apple Music Replay 2025 zur Verfügung, was die […] (00)
Elon Musks Online-Plattform X
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt gegen Elon Musks Online-Plattform X wegen Transparenzmängeln […] (00)
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Bei der Abwehr von Drohnen werden Bund und Länder künftig enger […] (01)
Primetime-Check: Donnerstag, 4. Dezember 2025
Konnte sich Zarrella mit seiner Weihnachtsshow vor dem Hallaschka-Rückblick platzieren? Beginnen wir mit […] (00)
Taylor Swift und Travis Kelce
(BANG) - Travis Kelce und Taylor Swift haben sich noch nie gestritten. Der NFL-Star verlobte […] (01)
Bissell – Die besondere Geschenkidee: Technologie, die Zeit schenkt
In der schönsten Zeit des Jahres dreht sich alles um stimmungsvolle gemeinsame Momente, […] (00)
PUBG: BATTLEGROUNDS stellt im Update 39.1 Erangel: Subzero vor
KRAFTON, Inc. hat gestern das Update 39.1 für PUBG: BATTLEGROUNDS veröffentlicht, welches […] (00)
 
 
Suchbegriff