Eulerpool News

IG Metall fordert konkrete Maßnahmen für klimaneutralen Umbau der deutschen Industrie

25. Januar 2024, 17:24 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die IG Metall hat ein umfassendes Konzept für den klimaneutralen Umbau der deutschen Industriegesellschaft gefordert. Um die Klimaziele zu erreichen und gleichzeitig Industrie und Arbeitsplätze zu stärken, solle eine 'Transformationskommission' ins Leben gerufen werden. Dies schlug der Vize-Vorsitzende Jürgen Kerner in Frankfurt vor. Neben Bund und Ländern sollten sich auch Unternehmen und die IG Metall selbst an der Kommission beteiligen. Jürgen Kerner warnte vor einer De-Industrialisierung, wenn der Umbau nicht erfolgreich umgesetzt werde und bezeichnete das Jahr 2024 als entscheidend für die Industrie. Die IG-Metall-Chefin Christiane Benner betonte, dass die Beschäftigten eine klare Perspektive benötigten, um Politikverdrossenheit vorzubeugen. Sie äußerte sich zuversichtlich über wichtige industrielle Neuansiedlungen in der Batteriefertigung und Halbleiterproduktion. Gleichzeitig warnte sie vor Standortschließungen und Verlagerungen, die ganze Regionen betreffen. Benner appellierte auch an die Kapitalseite, mehr Zuversicht in den deutschen Standort zu setzen. Die Gewerkschaft kritisierte die Ampel-Koalition, die laut Benner 'kleinteiliges, teils dogmatisches Handeln' an den Tag lege. Die Regierung müsse im Jahr 2022 endlich einen großen Wurf wagen. Die IG Metall geht davon aus, dass für die Transformation hohe staatliche Investitionen im Umfang von 500 Milliarden Euro über einen Zeitraum von zehn Jahren notwendig sind. Dafür schlug Benner entweder die Schaffung eines Sondervermögens oder eine Abschaffung beziehungsweise Reform der Schuldenbremse vor. Trotz gestiegener Eintrittszahlen hat die IG Metall im vergangenen Jahr netto Mitglieder verloren. Zum Jahresende waren 2.136.326 Menschen bei der Gewerkschaft registriert, das sind rund 10.000 weniger als im Vorjahr. Die Jahresbilanz zeigt allerdings auch, dass im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von zehn Prozent bei den Neumitgliedern zu verzeichnen war. Die Mitgliedsbeiträge summierten sich auf einen Rekordwert von 620 Millionen Euro im Jahr 2023. In der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie, die im Herbst stattfindet und rund 3,9 Millionen Beschäftigte betrifft, wird die IG Metall voraussichtlich neben Lohnerhöhungen weitere Wahlmöglichkeiten zur individuellen Arbeitszeitverkürzung fordern. Eine Mitgliederbefragung im Frühsommer soll Aufschluss darüber geben. Bisher eingeführte Wahlmöglichkeiten beim tariflichen Zusatzgeld seien sehr beliebt, so dass 50 bis 60 Prozent der Berechtigten zusätzliche freie Zeit gewählt hätten. IG Metall fordert mehr gesetzlichen Schutz bei Betriebsratsgründungen und eine erweiterte Mitbestimmung bei Strategiefragen. Die Gewerkschaft will außerdem die Tarifbindung stärken und mehr Demokratie im Betrieb ermöglichen. Die IG Metall lehnt Änderungen am Streikrecht ab und betont, dass das Streikrecht ein demokratisches Recht sei, das den Gewerkschaften und Beschäftigten ermögliche, ihre Interessen durchzusetzen. (eulerpool-AFX)

Green
[Eulerpool News] · 25.01.2024 · 17:24 Uhr
[0 Kommentare]
Putschversuch in Benin
Cotonou (dpa) - Unmittelbar nach einem vereitelten Putschversuch in Benin hat die westafrikanische Staatengemeinschaft Ecowas die Entsendung einer militärischen Eingreiftruppe beschlossen, um die Lage zu stabilisieren. Die Soldaten, unter anderem aus dem Nachbarland Nigeria, sollen die Regierung unterstützen und die verfassungsmäßige Ordnung des Landes schützen, wie Ecowas mitteilte. Der Präsident […] (00)
vor 10 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 11 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 4 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 9 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 13 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 5 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 6 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 18 Stunden
 
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
München - Aus der CSU kommt angesichts der Neupositionierung der USA in der Außen- und […] (04)
Julian Brandt (Archiv)
Dortmund - Borussia Dortmund hat sich zum Abschluss des 13. Spieltags der Fußball-Bundesliga […] (00)
Julian Justvan (Archiv)
Dortmund - Zum Abschluss des 15. Spieltags der 2. Bundesliga haben sich der 1. FC Nürnberg und […] (02)
Vereinte Nationen (Archiv)
New York - Die Präsidentin der UN-Vollversammlung, Annalena Baerbock, wirbt für eine Frau an […] (05)
Dead Space „auf Eis“ – Mitarbeitende hoffen, EA könnte das Kult-Horror-Franchise verkaufen
Die Dead Space -Reihe hat in den vergangenen Jahren eine unerwartete Renaissance erlebt. Der […] (00)
Will Smith und Jada Pinkett
(BANG) - Will Smith und Jada Pinkett Smith sind trotz einer kürzlich gegen Jada eingereichten […] (01)
Pilot baut 3-D-gedrucktes Ersatzteil ein – und stürzt mit Flugzeug ab
Das Getöse um die künstliche Intelligenz ist so groß, dass dahinter der 3-D-Druck-Hype fast in […] (07)
Swiss Re hebt die Messlatte für 2026 – und verspricht mehr Geld für Aktionäre
Der Schweizer Branchenriese rechnet 2026 mit einem Nettogewinn von 4,5 Milliarden Dollar. Damit […] (00)
 
 
Suchbegriff