IBM Investiert in Quanten- und Mikroelektronikpark in Chicago
Der Bundesstaat Illinois darf sich über einen weiteren Durchbruch freuen. IBM hat beschlossen, in einen neuen Quanten- und Mikroelektronikpark in Chicago zu investieren. Gemeinsam mit Partnern wie der University of Chicago und der University of Illinois will IBM das erste nationale Algorithmuszentrum für Quantencomputing im Süden Chicagos errichten, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Hierfür stellt der Staat einen Zuschuss von 25 Millionen Dollar bereit, um die benötigte Ausrüstung zu finanzieren.
Bereits wenige Monate zuvor hatte PsiQuantum angekündigt, über eine Milliarde Dollar in das Projekt zu investieren und als Hauptmieter im Quanten-Campus von Gouverneur JB Pritzker aufzutreten. Der milliardenschwere Gouverneur verfolgt das ehrgeizige Ziel, Illinois zu einem Zentrum für neue Technologien zu machen, und hat bereits 500 Millionen Dollar für Quantenprojekte aus dem diesjährigen Budget bereitgestellt.
IBM-Vizepräsident für Quantum, Jay Gambetta, betonte, dass die Entscheidung für Chicago auf dem großen Talentpool an Informatikern, angewandten Mathematikern und Physikern beruhe, die an den lokalen Hochschulen ausgebildet werden. Darüber hinaus biete die Stadt zahlreiche Industriezweige, die als frühe Anwender von Quantencomputing fungieren könnten.
Quantencomputer verwenden sogenannte "Qubits" und sind potenziell leistungsfähiger als klassische Computer, obwohl noch viele Zweifel bestehen, ob sie diese jemals vollständig ersetzen werden. Das Investitionsvorhaben von IBM verfolgt das Ziel, die Software und Algorithmen zu entwickeln, die Quantencomputing kommerziell nutzbar machen können. Insbesondere Branchen wie Düngemittel, Finanzen, Versicherungen und Materialien im Mittleren Westen könnten von diesem Projekt profitieren.
Gambetta erklärte weiter, dass mit dem Übergang in die nächste Phase des Quantencomputings der Schwerpunkt auf die Entwicklung von Algorithmen gelegt werde. Diese Entwicklung werde in Chicago stattfinden und die Stadt zu einem zentralen Standort für die Erforschung innovativer Lösungen im Bereich Quantenalgorithmen machen.

