Hochwertige Analyseergebnisse bei Fonlo & Iganna ergeben bis zu 5,96 % Li2O

04. Dezember 2025, 14:12 Uhr · Quelle: Pressebox
Chariot Resources hat in Nigeria beeindruckende Lithiumgehalte in Pegmatiten entdeckt. Die Analysen bestätigen Werte bis 5,96% Li²O und Potenzial für weitere Mineralien.

Buchkirchen, 04.12.2025 (PresseBox) - HÖHEPUNKTE:

-Gesteinssplitter-Analyseergebnisse belegen das Potenzial für hochgradige lithiumführende Pegmatite bei den Lithiumprojekten Fonlo und Iganna (Ergebnisse zwischen 2,66 % und 5,96 % Li₂O).

-Vorbehaltlich der Bestätigung durch eine bevorstehende mineralogische Analyse wird angenommen, dass die identifizierten Lithiumminerale in Fonlo Spodumen und in Iganna Spodumen und Lepidolith sind.

-Tantalwerte von bis zu 0,15 % Ta₂O₅ weisen auf ein Potenzial für erhebliche Nebenprodukt-Umsätze hin.

-Erhöhte Cäsiumwerte deuten auf weiteres Potenzial für Nebenprodukt-Umsätze hin (eine Probe enthält >2,5 % Cs, was über der Nachweisgrenze des verwendeten Analyseverfahrens liegt und daher erneut analysiert wird).

-Die Analyseergebnisse bestätigen das Vorkommen von Lithium-Cäsium-Tantal-(LCT)-Pegmatitsystemen sowohl in Fonlo als auch in Iganna und bestätigen die zuvor bekannt gegebenen visuellen Beobachtungen grober Lithiumminerale. Sie erklären zudem den historischen Erfolg des handwerklichen Bergbaus an diesen Standorten.

-Chariot plant ein umfangreiches Explorations- und Entwicklungsprogramm in Fonlo und Iganna, einschließlich fortgesetzter Oberflächenprobenahmen, Schürfungen, detaillierter Kartierungen, geophysikalischer Untersuchungen und einer ersten Diamantbohrkampagne über 2.000–4.000 Meter.

Chariot Resources Ltd (ASX: CC9) („Chariot“ oder das „Unternehmen“) freut sich, bekannt zu geben, dass die Analyseergebnisse aus jüngsten Gesteinssplitter- und Oberflächenprobenahmen im September 2025 (1) eine hochgradige Lithiummineralisierung bei den Projekten Fonlo und Iganna im Südwesten Nigerias bestätigt haben. Diese beiden Projektgebiete sind Teil des nigerianischen Lithiumportfolios (bestehend aus vier Projektclustern in den Bundesstaaten Oyo und Kwara).

Wie am 10. Juli 2025 bekannt gegeben, befindet sich Chariot im Prozess des Erwerbs einer 66,667%igen Beteiligung am nigerianischen Lithiumportfolio.

Sowohl Fonlo als auch Iganna beherbergen umfangreiche lithiumführende Pegmatite, die bereits handwerklich abgebaut wurden und Einnahmen aus dem Verkauf von handverlesenen Lithiumkonzentraten erzielt haben, hauptsächlich an chinesische Kunden. Die beiden weiteren nigerianischen Projekte im Portfolio, Saki und Gbugbu, wurden noch nicht beprobt, aber – wie Fonlo und Iganna – wurden auch sie handwerklich abgebaut und haben in den letzten Jahren Einnahmen aus dem Verkauf von handverlesenen Lithiumkonzentraten erzielt.

Wie zuvor am 14. Oktober 2025 bekannt gegeben, identifizierten die Geologen von Chariot große anstehende Pegmatitkörper in beiden Projekten, darunter einen nahezu vertikalen Ganggürtel mit über 6 Kilometern Streichlänge, bestehend aus mehreren Pegmatiten, in Fonlo, sowie mehrere flach einfallende Pegmatitsills in Iganna. Grobkörniger Spodumen wurde sowohl in Aufschlüssen als auch in Halden an beiden Standorten beobachtet (mit einzelnen Kristallen von bis zu 0,5 Metern Länge in Fonlo; in Iganna wurden sowohl Spodumen als auch Lepidolith in den Pegmatiten beobachtet). Diese visuellen Beobachtungen, die am 14. Oktober 2025 bekannt gegeben wurden, deuteten stark auf das Vorhandensein von Zonen innerhalb der Pegmatite mit hochgradiger Lithiummineralisierung (1) hin, was nun durch die heute bekannt gegebenen Analyseergebnisse bestätigt wurde.

(1) ASX-Mitteilung vom 14. Oktober 2025 – Significant lithium pegmatites at Nigerian projects.

Bei dieser Übersetzung einer im englischen Original 18-seitigen Pressemeldung handelt es sich nun um einen Auszug. Sie können die gesamte englische Pressemeldung hier downloaden:https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-03033143-6A1301501&v=undefined

Diese Mitteilung wurde vom Verwaltungsrat der Chariot Resources Ltd. zur Veröffentlichung freigegeben.

Shanthar Pathmanathan
Executive Chairman & Managing Director
Chariot Resources Ltd

Erklärung der sachkundigen Person

Informationen in dieser Mitteilung, die sich auf Explorationsergebnisse beziehen, basieren auf Informationen, die von Dr. E. Max Baker zusammengestellt wurden, der als geologischer Berater für Chariot tätig ist. Dr. Baker ist Mitglied des Australian Institute of Mining and Metallurgy und verfügt über ausreichende Erfahrung in Bezug auf die Art der Mineralisierung und die Art der Lagerstätte, die Gegenstand der Untersuchung sind, sowie in Bezug auf die von ihm ausgeübte Tätigkeit, um als kompetente Person im Sinne der Ausgabe 2012 des „Australasian Code for Reporting of Exploration Results, Mineral Resources and Ore Reserves” (Australasiatischer Kodex für die Berichterstattung über Explorationsergebnisse, Mineralressourcen und Erzreserven) zu gelten. Dr. Baker stimmt der Aufnahme der Informationen zu den Explorationsergebnissen in dieser Bekanntmachung in der vorliegenden Form und im vorliegenden Kontext zu. Dr. Baker hält 7.926.860 Stammaktien an Chariot (entspricht einem Anteil von 3,97 % an den unverwässerten ausgegebenen Aktien von Chariot). Dr. Baker ist außerdem als Berater für Chariot tätig.

Wichtiger Hinweis

Aussagen in dieser Mitteilung gelten nur zum Datum dieser Mitteilung, sofern nicht anders angegeben, und die hierin enthaltenen Informationen können ohne vorherige Ankündigung geändert werden.

Soweit gesetzlich zulässig, übernehmen weder Chariot noch eines seiner verbundenen oder nahestehenden Unternehmen, noch deren jeweilige leitende Angestellte, Direktoren, Mitarbeiter, Berater und Vertreter oder sonstige Personen irgendeine Haftung für oder im Zusammenhang mit der Richtigkeit oder Vollständigkeit der Informationen, Aussagen, Meinungen oder Angelegenheiten (ausdrücklich oder stillschweigend), die sich aus dieser Mitteilung ergeben, darin enthalten sind oder davon abgeleitet werden, oder für etwaige Auslassungen in dieser Mitteilung oder für sonstige schriftliche oder mündliche Informationen oder Meinungen, die jetzt oder in Zukunft einer Person zur Verfügung gestellt werden.

Diese Mitteilung kann Hinweise auf Prognosen, Schätzungen, Annahmen und andere zukunftsgerichtete Aussagen enthalten. Obwohl das Unternehmen davon ausgeht, dass seine Erwartungen, Schätzungen und prognostizierten Ergebnisse auf angemessenen Annahmen beruhen, kann es keine Zusicherung geben, dass diese erreicht werden.

Über Chariot

Chariot Resources Limited ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das sich auf die Entdeckung und Entwicklung von hochgradigen und oberflächennahen Lithiumvorkommen konzentriert, hauptsächlich in den Vereinigten Staaten und Nigeria.

Zusätzlich zu dem kürzlich angekündigten, aber noch nicht abgeschlossenen Erwerb eines nigerianischen Lithiumportfolios verfügt Chariot über zwölf (12) Lithiumprojekte, darunter zwei Kernprojekte in den Vereinigten Staaten (die „Kernprojekte“) sowie mehrere Explorationsprojekte in der Pipeline, an denen Chariot mehrheitlich beteiligt ist und die es betreibt.

Die Kernprojekte umfassen Chariots Black Mountain Project (das potenziell Hartgestein-Lithium enthält) in Wyoming, USA, sowie das Resurgent Project (das potenziell Tonstein-Lithium enthält) in Nevada und Oregon, USA. Erste Untersuchungsergebnisse der Kernprojekte weisen auf hochgradige Lithiummineralisierung an der Oberfläche hin.

Das nigerianische Portfolio an Hartgestein-Lithiumvorkommen besteht aus vier Projektclustern (Fonlo, Gbugbu, Iganna und Saki) in den Bundesstaaten Oyo und Kwara, die sich über etwa 254 Quadratkilometer erstrecken und aus 8 Explorationslizenzen und 2 Kleinbergbaukonzessionen bestehen. Diese Vermögenswerte stellen eines der größten Lithiumportfolios des Landes dar und weisen eine Geschichte bedeutenden handwerklichen Lithiumbergbaus auf. Chariot rechnet damit, den Erwerb des nigerianischen Portfolios im ersten Quartal (oder Anfang des zweiten Quartals) des Kalenderjahres 2026 abzuschließen.

Chariot ist zudem an sechs Explorationsprojekten in der Pipeline in Wyoming, USA, beteiligt, darunter das Copper Mountain Project, das South Pass Project und vier weitere Hartgestein-Lithiumprojekte.

Chariot hält außerdem Anteile an sieben (7) Explorationslizenzen im vielversprechenden Southern Cross Greenstone Belt in Westaustralien. Der Southern Cross Greenstone Belt, eine der bedeutendsten Goldförderregionen Westaustraliens mit über 150 Minen, entwickelt sich derzeit zu einer Schlüsselregion für LCT-Pegmatite.

Chariot hält außerdem eine Beteiligung an einem Hartgestein-Lithiumprojekt in Simbabwe. Die Projektlizenzen in Simbabwe befinden sich im Prozess der Aufgabe.

Darüber hinaus hält Chariot über seine Beteiligung an Mustang Lithium LLC ein Portfolio an bestimmten Grundstücken im US-Bundesstaat Nevada, die vielversprechend für Lithiumvorkommen in Tonstein sind.

Für diese Übersetzung wird keine Haftung übernommen. Sie können die englische Originalmeldung hier abrufen:https://cdn-api.markitdigital.com/apiman-gateway/ASX/asx-research/1.0/file/2924-03033143-6A1301501&v=undefined

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Lithium / Nigeria / Pegmatite
[pressebox.de] · 04.12.2025 · 14:12 Uhr
[0 Kommentare]
Opfer eines Datenlecks wie bei OpenAI?
Lahr, 05.12.2025 (lifePR) - Beim Webanalyse-Dienstleister Mixpanel sind im November 2025 Daten von Nutzern der OpenAI-API-Plattform abgeflossen. Nach einem Bericht von heise online vom 27. November 2025 und einer Mitteilung von OpenAI vom 26. November 2025 wurden „begrenzte Analysedaten“ aus den Systemen von Mixpanel entwendet, darunter Namen, E-Mail-Adressen und Standortdaten von API-Nutzern. […] (00)
vor 1 Stunde
Senioren
Berlin (dpa) - Um 13.21 ist es vollbracht. Bundestagsvizepräsident Bodo Ramelow hat die Kanzlermehrheit für das umstrittene Rentengesetz der Regierung verkündet und erlaubt sich die Bemerkung: «Ich denke, Sie haben die Steine, die von manchen Herzen geplumpst sind, gehört.» Schwarz und Rot haben den umstrittensten Teil ihrer Rentenreform aus eigener Kraft durchs Parlament gebracht. Fernsehsender […] (07)
vor 3 Minuten
Afrikas werden zu Kohlenstoffschleudern: Wie ein ganzer Kontinent seine CO₂-Bilanz verändert
Afrikas Wälder befinden sich an einem kritischen Wendepunkt. Jahrzehntelang galten sie als zuverlässige Kohlenstoffsenken: dichte Regenwälder, weitläufige Feuchtgebiete und ausgedehnte Baumflächen entzogen der Atmosphäre CO₂ und banden den Kohlenstoff in Holz, Laub und Böden. Aktuelle Untersuchungen zeigen jedoch, dass sich dieses Bild verändert. Satellitendaten, verstärkte Feldbeobachtungen und […] (00)
vor 39 Minuten
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 2 Stunden
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 1 Stunde
Kirsten Dunst
(BANG) - Kirsten Dunst ist seit der Geburt ihrer Kinder eine "furchtlosere" Künstlerin geworden. Die 43-jährige Schauspielerin hat die Söhne Ennis (7) und James (4) mit ihrem Ehemann, dem Schauspieler Jesse Plemons. Seit sie Mutter ist, gibt sie ihren Rollen laut eigener Aussage "so viel mehr". Während einer 'In Conversation'-Veranstaltung beim Red Sea International Film Festival in Saudi-Arabien […] (00)
vor 1 Stunde
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump ist von seiner Drohung, demokratisch geführten Städten Spiele der Fußball-WM zu entziehen, unmittelbar vor der Auslosung abgerückt. «Nein, ich möchte das nicht tun.» Falls es tatsächlich ein Problem gebe, werde man dies lösen, sagte Trump im John F. Kennedy Center for the Performing Arts in Washington. «Ich habe das in Washington D.C. und überall sonst, […] (00)
vor 11 Minuten
Deutschlands Lithium-Wette: Kommt jetzt die Rohstoff-Revolution?
Deutschland bezieht nahezu sein gesamtes Lithium aus dem Ausland – ein strategisches Risiko in einer Welt, in der Batterien zum Rückgrat der Industrie werden. Nun soll sich das ändern: Das australische Unternehmen Vulcan Energy hat die Finanzierung für ein Milliardenprojekt abgeschlossen, das den Abbau des Schlüsselrohstoffs im Oberrheingraben ermöglichen soll. Für die Bundesregierung ist es ein […] (00)
vor 23 Minuten
 
Critical Manufacturing ernennt Paul Straeten zum Vice President Life Sciences
PORTO, Portugal, 05.12.2025 (PresseBox) - Critical Manufacturing, ein führender Anbieter von […] (00)
Mentale Klarheit im Arbeitsalltag: Wie Brainlink Tune Führungskräfte unterstützt
Linden, 04.12.2025 (lifePR) -. Warum Führungskräfte besonders von Fokusverlust betroffen sind […] (00)
Innovationsprozesse professionell planen und steuern
Telgte, 05.12.2025 (PresseBox) -. Impulse aus Forschung, Wissenschaft und Praxis – Innovationen […] (00)
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Mit Beschlüssen zu Drohnenabwehr, Gewaltpornografie und Asylzentren an […] (01)
Neues PS5-Update 25.08-12.40.00 sorgt für mehr Systemstabilität
Sony Interactive Entertainment hat ein neues Firmware-Update für die PlayStation 5 ausgerollt. […] (00)
Ellie Goulding
(BANG) - Ellie Goulding wird ihr nächstes Album früher als erwartet veröffentlichen. Die […] (00)
WM-Auslosung
Washington (dpa) - Der Blick auf die Wetterkarte für Washington sollte Julian Nagelsmann […] (04)
Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu […] (00)
 
 
Suchbegriff