HOAI-Pro 2026: Leistungen transparent und flexibel abrechnen
Dresden, 25.11.2025 (PresseBox) - Mit der neuen Version 2026 von HOAI-Pro offeriert Weise Software ein Programm zur Honorarberechnung und Rechnungsstellung, das rechtliche Vorgaben ebenso berücksichtigt wie besondere Leistungen oder die seit 2025 geltende E-Rechnungspflicht.
Mit HOAI-Pro 2026 können Planer Honorare berechnen, Angebote und Rechnungen nach HOAI 2021, 2013, 2009 oder 1996 erstellen sowie Kosten nach DIN 276 zusammenstellen. Flexible Einstellmöglichkeiten im Programm ermöglichen EuGH-konforme Abrechnungen. Über die HOAI-Grundleistungen hinausgehende Leistungsbilder lassen sich gemäß AHO-Schriftenreihe, Flemming- und Siemon-Honorartafeln oder Rift-Tabellen abrechnen, optional auch BIM-spezifische Planungsleistungen. Pauschal-, Erfolgs-, oder Zeithonorare, Einzel-, Abschlags- und Schlussrechnungen werden ebenso unterstützt, wie Zu- und Abschläge, Nebenkosten oder mehrere Vor- und Entwurfsplanungen. Auch Um- und Ausbauzuschläge im Baubestand, eine örtliche Bauüberwachung, Sicherheitseinbehalte oder Sonderpositionen werden berücksichtigt.
Was ist neu in HOAI-Pro 2026?
Weise Software hat HOAI-Pro in vielen Bereichen aktualisiert, optimiert und erweitert. So ermöglicht beispielsweise eine neue Funktion die Minderung oder Erhöhung des Leistungsphasen-Basishonorars, was flexible Angebote vereinfacht – etwa im Zusammenhang mit öffentlichen Aufträgen. E-Rechnungen in den maschinenlesbaren Rechnungsformaten Xrechnung und ZUGFeRD lassen sich mit dem optionalen E-Rechnungsmodul inklusive eingebetteter Anlagen anzeigen und exportieren. Neue KI-Assistenten unterstützen Anwender und beschleunigen Routinearbeiten: Sie untergliedern Positionen von Pauschalhonoraren und machen Vorschläge für Pauschalhonorartexte, Aufwandsschätzungen, Detailbeschreibungen, Anrede- und Abschlusstexte. Auch der Stundenlohnzettel wurde in vielen Bereichen, wie der Benutzerführung und Oberfläche, grafischen Stunden- und Kostenübersichten oder dem Excel-Export umfassend überarbeitet. Eine neue, moderne Programmoberfläche mit verbesserter Benutzerführung macht die Bedienung intuitiver und einfacher. Schließlich wurden alle speziellen Leistungsbilder, beispielsweise nach AHO, Siemon oder VSB, aktualisiert und angepasst.
HOAI-Pro 2026 ist flexibel
HOAI-Pro 2026 berücksichtigt das aktuelle Honorarrecht und bietet Planern die Möglichkeit, Leistungen EuGH-konform und individuell zugeschnitten auf die jeweiligen Projektanforderungen abzurechnen. Über flexible Einstellungen können beispielsweise Kostenansätze geändert oder Leistungsphasen individuell untergliedert werden. Pauschalhonorare lassen sich frei vereinbaren, rabattieren oder durch zusätzliche Leistungen ergänzen. Angebote oder Rechnungen können über freie Leistungsbilder unabhängig von Regelwerken gestaltet werden. Das Programm lässt sich auch individuell anpassen und durch mehrere, auch separat erhältliche Module ergänzen: So enthält das Modul "Zusätzliche Leistungsbilder" die AHO-Schriftenreihe Heft 3, 9, 11, 15, 17, 23 und 40. Das Zusatzmodul "mvB" ermöglicht die Einbeziehung der mitzuverarbeitender Bausubstanz. Das Modul "Business-Cockpit" generiert Übersichten von Zahlungseingängen, Gegenüberstellungen von Angeboten oder Rechnungsstellungen und unterstützt das Mahnwesen. Das "GoBD"-Modul unterstützt Planer bei der Erfüllung der GoBD-Anforderungen und enthält eine GoBD-Exportschnittstelle. Mit dem Modul "Xrechnung/ZUGFeRD" schließlich können Standard-konforme E-Rechnungen erstellt werden, etwa für öffentliche Auftraggeber.


