Hintergrund: Steinmeiers «Deutschland-Plan»

05. August 2009, 22:32 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier hat am Montag seinen «Deutschland-Plan» vorgestellt, mit dem er innerhalb des nächsten Jahrzehnts vier Millionen neue Arbeitsplätze schaffen will. Das 67-Seiten-Papier trägt den Titel «Die Arbeit von morgen». Die Deutsche Presse-Agentur dpa dokumentiert einige der wichtigsten Punkte:

- ARBEITSPLÄTZE: Als Ziel bis 2020 gibt Steinmeier Vollbeschäftigung aus. Dazu sollen vier Millionen neue Arbeitsplätze entstehen: zwei Millionen in der Industrie, eine Million im Gesundheitsbereich, 500 000 in der Kreativwirtschaft (Kultur, Medien, Werbung etc.) sowie 500 000 in anderen Bereichen wie Handel oder haushaltsnahen Dienstleistungen. Die meisten neuen Arbeitsplätze sollen durch «grüne» Technologien entstehen.

- ENERGIE: 2020 sollen in Deutschland 30 Prozent des Stroms aus erneuerbaren Energien kommen und 40 Prozent aus «sauberen» Gas- und Kohlekraftwerken. Es bleibt beim vereinbarten Ausstieg aus der Atomenergie, wonach die jetzt noch 17 deutschen Atomkraftwerke nach und nach vom Netz gehen. Der Ausstoß von Treibhaus-Gasen soll um ein Fünftel niedriger sein als heute.

- MITTELSTAND: Zusammen mit Wirtschaft, Gewerkschaften und Banken will Steinmeier eine «Allianz für den Mittelstand» schmieden. Mit ihrer Hilfe soll die Kreditklemme vieler kleinerer und mittlerer Unternehmen überwunden werden. Geplant ist die Berufung eines staatlichen «Ombudsmanns», der bei der Kreditvermittlung hilft. Außerdem soll die staatliche Bankengruppe KfW dem Mittelstand noch mehr zur Hilfe kommen.

- INFRASTRUKTUR: Spätestens 2020 soll Deutschland über ein flächendeckendes schnelles Breitbandnetz verfügen. Der Verkehr auf Autobahnen und in Städten soll über ein einheitliches Leitsystem geregelt werden.

- BILDUNG: 2020 soll die Hälfte aller Schüler Hochschulreife haben. Der Anteil der Hochschul-Absolventen eines Jahrgangs soll doppelt so hoch sein wie heute. Ein neues Ministerium für «Bildung und Integration» soll dafür sorgen, dass Einwanderer besser einbezogen werden. Auch eine eigene «Software-Hochschule» soll es geben. Grundsätzlich soll Ausbildung gebührenfrei sein - vom Kindergarten bis zur Universität.

- GLEICHSTELLUNG: Bei einem SPD-Wahlsieg am 27. September soll die Hälfte des Kabinetts aus Frauen bestehen. Mit einem neuen Gleichstellungsgesetz soll erreicht werden, dass es in Deutschlands Aufsichtsräten 2014 einen Frauenanteil von 40 Prozent gibt. Für Vorstände soll es eine Quote geben. Frauen sollen genauso viel verdienen wie Männer.

Parteien / SPD
05.08.2009 · 22:32 Uhr
[0 Kommentare]
Weltrekord im Dudelsackspielen
Melbourne (dpa) - Ein Meer aus Karos und glänzenden Pfeifeninstrumenten: Im australischen Melbourne haben 374 Dudelsackspieler gemeinsam einen neuen Weltrekord aufgestellt. Tausende Zuschauer waren dabei, als die obligatorischen Schottenröcke im Wind wehten und die ikonischen Töne von AC/DC's Rockhymne «It’s a Long Way to the Top (If You Wanna Rock ‘n’ Roll)» die Innenstadt erfüllten. «Wahrhaft […] (00)
vor 6 Minuten
Jesse Eisenbergs spendet eine Niere.
(BANG) - Jesse Eisenbergs Entschluss, eine Niere zu spenden, geht auf seine Erfahrungen bei den Dreharbeiten zu 'Die Unfassbaren – Now You See Me' zurück. Der 42-jährige Schauspieler kündigte kürzlich an, dass er sich nächsten Monat einer Operation unterziehen wird, bei der eines seiner Organe transplantiert wird. Nun erklärte er, wie das Überwinden seiner Höhenangst beim Dreh einer Szene als J. […] (00)
vor 14 Stunden
Elektro-Einstiegsmodell von VW
Palo Alto (dpa) - Volkswagen und der Tesla-Rivale Rivian starten ein Jahr nach der Gründung ihrer Gemeinschaftsfirma Wintertests erster Fahrzeuge. Mit den Wagen soll unter anderem die Elektronik-Architektur des für 2027 geplanten günstigeren Volkswagen-Elektroautos ID.Every1 einem Härtetest unterzogen werden. In den Schnee in Schweden kommen demnach Anfang kommenden Jahres auch Referenzfahrzeuge mit Technik […] (00)
vor 3 Stunden
FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE – 2026 kehrt es zurück
KOEI TECMO Europe und das Entwickler-Team NINJA verkündeten heute, dass FATAL FRAME II: Crimson Butterfly REMAKE , die Neuauflage des klassischen japanischen Horror-Abenteuerspiels, weltweit am 12. März 2026 für PlayStation5, Nintendo Switch 2, Xbox Series X|S und Windows PC (über Steam) erscheinen wird. Um den Start der Vorbestellung zu feiern, gibt es neben einem neuen Trailer auch aktuelle […] (00)
vor 10 Stunden
«Harter Brocken»: Endspurt für «Der Verrat» im Harz
Aljoscha Stadelmann, Anna Fischer und Jakob Benkhofer stehen für den elften Film der erfolgreichen ARD-Krimireihe vor der Kamera. Derzeit laufen die letzten Drehtage für Film den Harter Brocken -Film «Der Verrat» (AT). Unter der Regie von Greta Benkelmann (Kamera: Philip Jestädt) entstehen derzeit in St. Andreasberg und Herzberg die finalen Szenen des elften Falls. Neben dem Hauptcast sind in weiteren Rollen Marta Kizyma, Thomas Niehaus, Yannik […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Fußball-Nationalspieler Jonathan Tah sieht unter anderem mit Blick auf Social Media Gefahren für jüngere Spieler wie die Nationalmannschaftsneulinge Said El Mala und Assan Ouédraogo. Es sei wichtig, «sie einfach auch zu schützen und so ein bisschen ihnen beizubringen, dass sie bei sich bleiben sollen», sagte Tah. Der 29-Jährige erklärte, die jungen Spieler sollten sich nicht zu […] (01)
vor 1 Stunde
Tesla verliert erneut Schlüsselmanager – Absatzkrise verschärft den Druck auf Musk
Neue Abschiede aus dem Topmanagement In der Nacht zum Montag kündigten gleich zwei hochrangige Projektleiter ihren Abschied an. Emmanuel Lamacchia, verantwortlich für die Entwicklung einer günstigeren Variante des Model Y, schrieb auf LinkedIn, „nach acht unglaublichen Jahren bei Tesla weiterzuziehen“. Fast zeitgleich verabschiedete sich Siddhant Awasthi, leitender Manager des Cybertruck- […] (00)
vor 17 Minuten
Case Study: VdW Bayern digitalisiert Signaturprozesse mit digiSeal®web
Berlin, 12.11.2025 (PresseBox) - Der Verband bayerischer Wohnungsunternehmen e. V. (VdW Bayern) hat die Signatur seiner Prüfungsberichte erfolgreich vollständig digitalisiert. Mit der browserbasierten SaaS-Lösung digiSeal ® web von secrypt werden jährlich über 1.000 Dokumente qualifiziert elektronisch signiert – schnell, sicher und unabhängig vom Standort. Lange Zeit wurden die umfangreichen […] (00)
vor 14 Stunden
 
Deutschland holt wieder Afghanen – trotz Programmstopp
Der Airbus aus Islamabad setzt auf, als wäre es ein Routineflug. Es ist keiner. Unter den […] (00)
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Die Enttäuschung über die Regierungspolitik stärkt die AfD in Deutschland am meisten. […] (00)
AfD-Logo auf Parteitag (Archiv)
Berlin - Hermann Binkert, Chef des Meinungsforschungsinstituts Insa, hat die AfD vor einer zu […] (03)
KBA
Paderborn/Hamburg (dpa) - Nach einer Genehmigung durch das Kraftfahrt-Bundesamt KBA darf der […] (00)
Apple launcht praktische Tasche iPhone Pocket
In Zusammenarbeit mit dem japanischen Modehaus Issey Miyake bietet Apple ab sofort die Tasche […] (00)
Hayley Williams
(BANG) - Hayley Williams tut "ihr Bestes", um sicherzustellen, dass ihre Fans Tickets für ihre […] (00)
DYNASTY WARRIORS: ORIGINS Visionen von vier Helden – Bestellt es ab sofort vor
KOEI TECMO Europe und der Entwickler Omega Force haben heute brandaktuelle Informationen zu […] (00)
«The Rainmaker»: Justizthriller ab 1. Januar
Ein junger Anwalt gegen ein übermächtiges System – die moderne Serienversion des 90er-Klassikers bringt […] (00)
 
 
Suchbegriff