Eulerpool News

Heizen und Tanken werden teurer - Klimageld bleibt aus

01. Januar 2024, 18:35 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Mit dem Jahreswechsel steigen die Preise für Heiz- und Kraftstoffe. Trotzdem bleibt eine erhoffte Entlastung durch das von der Ampel-Regierung versprochene Klimageld aus. Bereits vor zwei Jahren hatten SPD, Grüne und FDP im Koalitionsvertrag vereinbart, dass steigende CO2-Preise zugunsten der Bürgerinnen und Bürger ausgeglichen werden sollen. Doch aufgrund knapper Kassen ist fraglich, ob der Bund sich das leisten kann.

Die technische Umsetzung des Klimagelds liegt in der Verantwortung von Finanzminister Christian Lindner (FDP). Laut Staatssekretärin Katja Hessel befindet man sich im Zeitplan, und der Auszahlungsweg soll bis 2025 zur Verfügung stehen. Bisher fehlt dem Bund jedoch eine Möglichkeit, Geld direkt auf die Konten der Bürgerinnen und Bürger zu überweisen. Hierfür müsste die Steuer-Identifikationsnummer mit einer Kontonummer verknüpft werden, was aufwändig ist. Zudem sind pro Tag nur eine begrenzte Anzahl an Überweisungen möglich.

Das Finanzministerium plant daher, bis Ende 2024 zu jeder Steuer-Identifikationsnummer eine dazugehörige IBAN zu speichern. Dies bedeutet allerdings nicht automatisch, dass dann auch Klimageld ausgezahlt wird. Die genaue Ausgestaltung des Klimagelds ist bisher noch nicht politisch festgelegt, so Hessel.

Die finanzielle Situation spielt ebenfalls eine entscheidende Rolle. Nach Angaben von Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) ist es fraglich, wie das Klimageld unter den derzeitigen Bedingungen finanziert werden soll. Der Spielraum des Bundes sei durch das Haushaltsurteil des Bundesverfassungsgerichts stark eingeschränkt. Die Einnahmen aus dem CO2-Preis müssen zunächst die fehlenden Mittel für Förderprogramme, Klimaschutzmaßnahmen und die Modernisierung der Wirtschaft ersetzen, so SPD-Fraktionsvize Matthias Miersch.

Um ein Klimageld auszahlen zu können, müsste laut Hessel die Förderpolitik grundsätzlich verändert werden, da derzeit alle Einnahmen aus dem CO2-Preis für Fördermaßnahmen im Klimabereich oder Subventionen, z.B. die Förderung von Chipfabriken, vorgesehen sind. SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert mahnte die FDP, offen zu kommunizieren, ob es aufgrund des Haushaltsurteils überhaupt ein Klimageld geben wird.

Der CO2-Preis für fossile Energieträger wie Heizöl, Erdgas, Benzin und Diesel existiert in Deutschland seit 2021. Dadurch verteuert sich der Verbrauch dieser Rohstoffe, um zum Klimaschutz beizutragen. Die Ampel-Koalition hat im Streit um den Bundeshaushalt vereinbart, dass der CO2-Preis zum 1. Januar stärker steigen soll als geplant.

Ursprünglich sollte das Klimageld die sozialen Folgen abfedern. Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) argumentierte jedoch zuletzt, dass die Bürgerinnen und Bürger bereits entlastet würden, da der Staat die EEG-Umlage beim Strompreis übernehme. Laut dem Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) gehen die Entlastungen jedoch nicht weit genug. Rechnerisch stünde jedem Bürger ein Klimageld von 139 Euro für die vergangenen drei Jahre zu. Die genauen Details zum Klimageld sind jedoch politisch noch nicht festgelegt.

Experten zweifeln, ob der steigende CO2-Preis eine signifikante Verhaltensänderung bei den Bürgern bewirkt. Die Auswirkungen auf das Tanken und Heizen dürften sich laut ADAC in Grenzen halten, da die Preissteigerung unterhalb der täglichen Preisschwankungen liegt und viele Menschen weiterhin auf das Auto angewiesen sind.

Ökonom Matthias Kalkuhl warnt vor den sozialen und politischen Folgen eines hohen CO2-Preises, wenn die Einnahmen nicht an die Bevölkerung zurückfließen. Er betont die Dringlichkeit eines Konzepts, da Deutschland seine Klimaziele voraussichtlich nicht erreichen wird. Das Klimageld könne die Akzeptanz für die Klimapolitik stärken. Veronika Grimm vom Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung forderte, das Klimageld bereits vor der Preiserhöhung des CO2-Preises einzuführen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 01.01.2024 · 18:35 Uhr
[6 Kommentare]
Mit großer Dankbarkeit hat Venezuelas Oppositionsführerin María Corina Machado auf die Festnahme des Staatschefs Nicolás Maduro durch US-Einheiten reagiert. Im Gespräch mit Fox News erklärte die Friedensnobelpreisträgerin, dass der 3. Januar als historischer Tag in die Annalen eingehen werde, an dem die Gerechtigkeit über die Tyrannei triumphiert habe. An diesem Tag wurden Maduro und seine Ehefrau […] (00)
vor 9 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 14 Stunden
Der Technologiekonzern und Autozulieferer Bosch hat auf der renommierten Technikmesse CES ein innovatives Fahrzeug-Cockpit vorgestellt, das auf künstlicher Intelligenz basiert. Dieses System verspricht eine außergewöhnlich personalisierte Erfahrung im Fahrzeuginnenraum, erklärte Tanja Rückert, Geschäftsführerin der Robert Bosch GmbH, in einer Präsentation in Las Vegas. Mit einem fortschrittlichen […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 9 Stunden
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 14 Stunden
Lennart Karl
München (dpa) - In der Debatte um seinen locker ausgesprochenen Traum von Real Madrid hat Bayern-Jungstar Lennart Karl Rückendeckung der deutschen Fußball-Legenden erhalten. «Ich finde es gut, wenn jemand auch schon mit 17 Selbstvertrauen hat. Sich die Ziele zu setzen, hat auch gar nichts mit Überheblichkeit zu tun. Ich finde es ehrlich, aber nicht überheblich und nicht arrogant», sagte Lothar Matthäus in seiner Sky-Kolumne. Dabei gehe es auch […] (00)
vor 6 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, finance, blockchain, money, currency, crypto, coin, digital, virtual, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto
Ethereum befindet sich in einer Erholungsphase und erreichte am Montag im späten Handel einen Kurs von $3.250, den höchsten Stand seit dem 12. Dezember. Seit Jahresbeginn hat Ether um 16% zugelegt, während Bitcoin im gleichen Zeitraum nur um 6,7% gestiegen ist. Analyst 'Merlijn' betont, dass Ethereum weiterhin günstig sei und sich in einer Akkumulationsphase befinde. “We’re not in ‘Take Profit’ […] (00)
vor 59 Minuten
Immobilien-Investmentmarkt Köln 2025:  Stabilisierung und allmähliches Erwachen des Marktes
Köln, 06.01.2026 (lifePR) - Greif & Contzen Immobilien veröffentlicht einen ersten Jahresrückblick 2025 auf den Kölner Investmentmarkt. Das Investmentumfeld hat sich insgesamt stabilisiert und das Transaktionsvolumen stieg leicht über das Ergebnis des Vorjahres. Angebot und Nachfrage sind aber im Vergleich zu 2024 vielfältiger geworden. Nach einer ersten Auswertung wurden im Laufe des Jahres 2025 […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die Europäische Union steht erneut im Kreuzfeuer der Kritik. Anstatt eine führende moralische […] (01)
Ein Stromausfall im Südwesten Berlins hat den Einsatz der Bundeswehr notwendig gemacht. Am […] (00)
Ein hochrangiger Vertreter des Weißen Hauses hat in einem Fernsehinterview mit CNN die […] (00)
In einem dramatischen Schritt haben die Streitkräfte der Vereinigten Staaten von Amerika […] (00)
Tote und Verletzte bei Silvesterparty in Crans-Montana
Crans-Montana (dpa) - Schweizer Behörden haben nun auch alle verletzten Überlebenden der […] (00)
Ariana Grande
(BANG) - Ariana Grande hat gesagt, dass ihre 'Eternal Sunshine Tour' "gut läuft". Die 32- […] (00)
Doomscrolling ade: Smartphone mit Tastatur speziell für Messenger-Dienste
Du möchtest mit deinem sozialen Umfeld in Verbindung bleiben und gleichzeitig endlich vom […] (02)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
 
 
Suchbegriff