Haiti braucht milliardenschweres Hilfsprogramm

19. Januar 2010, 09:21 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Port-au-Prince (dts) - Nach dem verheerenden Erdbeben in Haiti soll ein mindestens fünfjähriges Hilfsprogramm die Bewohner des Karibikstaates beim Wiederaufbau unterstützen. Der Präsident der benachbarten Dominikanischen Republik, Leonel Fernández, sprach sich in diesem Rahmen für Hilfsleistungen von jährlich mindestens zwei Milliarden US-Dollar, umgerechnet etwa 1,38 Milliarden Euro, aus. Die Summe solle gemeinsam von internationalen Staaten aufgebracht werden, die ein entsprechendes Komitee für die Koordination der Haiti-Hilfe bestimme. Zusammensetzen solle sich dieses Komitees aus der Karibik-Gemeinschaft Caricom, der Organisation Amerikanischer Staaten (OAS), der Interamerikanischen Entwicklungsbank, der UN, der EU, den USA sowie Mexiko, Brasilien und Kanada. Ziel des Programms sei die Ankurbelung der Landwirtschaft und des Tourismus, um so die Unabhängigkeit des Staates vom Ausland zu erreichen. Auch die Infrastruktur benötige umfassende Verbesserungen. "Ich bin davon überzeugt, dass Haiti ein Land ist, dass den Wiederaufbau und die Modernisierung mit internationaler Hilfe auf jeden Fall meistern kann", sagte Fernández. "Alleine aber wird Haiti das nicht schaffen, sondern es braucht uns alle dabei". Dem Beben der Stärke 7,0 vom vergangenen Dienstag fielen nach aktuellen Schätzungen bis zu 200000 Menschen zum Opfer, ein großer Teil der Gebäude und der Infrastruktur wurde zerstört.
Haiti / Unglücke
19.01.2010 · 09:21 Uhr
[0 Kommentare]
Al-Hol-Camp in Syrien
Damaskus (dpa) - Die von Kurdenmilizen angeführten Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) ziehen nach eigenen Angaben von dem berüchtigten Lager al-Hol in Syrien ab. In dem Lager, das die SDF bisher bewachten, sind Tausende Angehörige von Kämpfern der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) untergebracht, vor allem Frauen, Kinder und Jugendliche. Der […] (00)
vor 4 Minuten
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen ihre Kritiker. Kürzlich wurde bekannt, dass die Sängerin am deutschen Vorentscheid des Eurovision Song Contests (ESC) teilnehmen wird. Am 28. Februar stellt sie ihren Song 'Fire' in Berlin vor – dann können die Jury und das Publikum entscheiden, wer Deutschland am 16. Mai in Wien vertreten wird. In der Sendung […] (00)
vor 2 Stunden
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in […] (00)
vor 1 Stunde
Glück versus Strategie: Ein weitverbreitetes Missverständnis Viele Menschen setzen Casino-Spiele automatisch mit reinem Glück gleich. Tatsächlich trifft das aber doch nur auf einen Teil der Spiele zu. Während klassische Automatenspiele wirklich sehr stark vom Zufallsprinzip geprägt sind, erfordern andere deutlich mehr Planung und […] (00)
vor 27 Minuten
Heute sieht das anders aus als früher. Statt nur glänzender Tische zeigen Filme inzwischen auch digitale Versionen – Online Roulette taucht immer öfter in Szenen auf, die zeigen, wie sich das Glücksspiel verändert. Die Spannung ist geblieben, nur der Bildschirm hat sich gewandelt. Und genau das greifen moderne Produktionen gerne auf. Roulette als […] (00)
vor 55 Minuten
Olympia-Nominierung des deutschen Teams
München (dpa) - Von Gänsehaut und einem Kribbeln sprach Olaf Tabor. «Drei Meilensteine» gebe es auf dem Weg zu Olympischen Winterspielen, sagte der Vorstand Leistungssport des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB): den ersten Besuch vor Ort, die Einkleidung und eben die Nominierung. Zweieinhalb Wochen vor der Eröffnung der Spiele in Italien steht das […] (00)
vor 17 Minuten
Wer heute einkauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt, erwartet in vielen Situationen vor allem eines: flexibel bezahlen zu können. Ob im Café, beim Friseur, auf dem Marktstand oder im kleinen Handwerksbetrieb – bargeldlose Zahlung ist für viele Kunden längst selbstverständlich. Für Selbstständige und kleine Unternehmen ist das Kartenlesegerät […] (00)
vor 35 Minuten
Cloud-Migration ohne Blindflug: Devoteam veröffentlicht Leitfaden für messbaren Projekterfolg
Frankfurt am Main, 20.01.2026 (PresseBox) - Cloud-Migrationen gehören inzwischen zur IT-Agenda nahezu aller größeren Unternehmen. Dennoch bleiben viele Projekte hinter den Erwartungen zurück, weil klare Zielgrößen und Erfolgskriterien fehlen. D er IT-Dienstleister Devoteam adressiert dieses Problem mit einem neuen On-Demand-Webinar, das einen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Grundschule
Wiesbaden (dpa) - Mehr als ein Viertel aller Schülerinnen und Schüler an […] (00)
EU-Außenbeauftragte Kallas zu Gesprächen in Berlin
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr ist erstmals seit Jahren deutlich gewachsen und hat nun 184.200 […] (00)
Fortsetzung Prozess wegen mutmaßlicher Kindesentführung
Hamburg (dpa) - Der mutmaßliche Entführer der Block-Kinder hat der Hamburger […] (01)
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - In der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist nach erneuten russischen […] (01)
Frau prüft kritisch die Lieferung der online bestellten Ware
Berlin (dpa/tmn) - Die bestellten Kopfhörer haben gar keine Geräuschunterdrückung, […] (00)
ARC Raiders will gigantischere Roboter-Bosse einführen, doch die Technik bremst Embark Studios aus
Embark Studios steckt in einem Dilemma: Während die Community von ARC Raiders nach […] (00)
Trumps 93-Milliarden-Bombe: Brüssel drückt im Zoll-Krieg den roten Knopf
Donald Trumps Angriff auf die europäische Souveränität hat eine ökonomische Dimension […] (01)
Misereor-Fastenaktion startet mit Gottesdienst aus Hofheim
Das Erste überträgt am 1. Fastensonntag den feierlichen Auftakt der Misereor-Fastenaktion live […] (00)
 
 
Suchbegriff