Grünes Licht für Grün: Cannabis-Legalisierung in Deutschland zum 1. April besiegelt

Das Ringen um die gesetzliche Freigabe von Cannabis in Deutschland findet sein Ende: Mit der rechtskräftigen Unterzeichnung des entsprechenden Gesetzes durch Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig, die in Abwesenheit des verreisten Bundespräsidenten handelte, steht der Legalisierung zum 1. April nichts mehr im Weg. Aus dem Bundespräsidialamt kam die Klarstellung, dass das Gesetz ohne verfassungsrechtliche Bedenken ausgefertigt werden könne – ein historischer Schritt für die Bundesrepublik, der eine neue Epoche in der Drogenpolitik markiert.

Als Teil des ambitionierten Projekts der amtierenden Ampel-Koalition, soll ab Ostermontag der Besitz und private Anbau von Cannabis für Erwachsene für den persönlichen Gebrauch erlaubt sein. Deutlich wird die Wende auch mit der geplanten Zulassung von nichtgewerblichen Gemeinschaftsanbauten ab dem 1. Juli. Trotz Gegenwind, der sich in vereinzelten Protesten manifestierte, hat das Gesetz sowohl den Bundestag als auch den Bundesrat erfolgreich passiert.

Die CDU/CSU-Fraktion im Bundestag hegte bis zuletzt die Hoffnung, eine Umsetzung verhindern zu können, sollte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Gesetz nicht unterschreiben. Die verfassungsrechtliche Prüfungspflicht des Bundespräsidenten beinhaltet auch die Option, bei eklatanten Verstößen gegen das Grundgesetz das Veto einzulegen, was jedoch in diesem Fall nicht zur Anwendung kam.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach verteidigte das Gesetz erneut vehement. Mit dem Verweis auf einen ausufernden Schwarzmarkt und steigende Konsumentenzahlen unter Kindern und Jugendlichen betonte er die Notwendigkeit, strenger gegen illegale Cannabis-Verkäufe vorzugehen, wobei die Strafen für Drogenabgabe an Minderjährige signifikant anwachsen sollen. Lauterbach ergänzte, dass beim Konsum selbst angebauter Pflanzen nach der Legalisierung keine Rolle spielt, wann der Anbau begann, sondern dass der Gebrauch nun gesetzlich abgesichert sei. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 27.03.2024 · 23:18 Uhr
[0 Kommentare]
 
Letztes Gezerre um Geiseln vor Rafah-Angriff
Tel Aviv (dpa) - Israel sieht die jüngsten Bemühungen im Gaza-Krieg um eine Feuerpause und die […] (00)
Globale Weinernte erreicht historisches Tief
2023 verzeichnete die globale Weinproduktion den stärksten Rückgang seit 1961, hauptsächlich […] (00)
Wieder Tabellenführer: Pauli müht sich zu 1:0 gegen Rostock
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli kommt der Fußball-Bundesliga immer näher. Der Hamburger Zweitligist […] (03)
Arena Breakout: Infinite zeigt erstes Gameplay und startet im Mai einen Closed Beta Test
MoreFun Studios, eine Tochtergesellschaft von Tencent Games, gibt bekannt, dass der erste […] (00)
«Let's Dance»: Influencerin Ann-Kathrin Bendixen ist raus
Berlin (dpa) - Es hat sich ausgetanzt für die Influencerin Ann-Kathrin Bendixen. Sie bekam in […] (00)
Eminem: Comeback mit neuem Album 'The Death of Slim Shady (Coup de Grâce)'
(BANG) - Eminem wird in diesem Sommer ein Comeback mit seinem neuen Album 'The Death of Slim […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News