Berlin - Die von der Bundesregierung geplante Rentenreform wird zu erheblich höheren Ruhestandsbezügen für künftige Rentner führen. Dies ergeben Berechnungen des unabhängigen Finanzmathematikers Werner Siepe für die "Welt am Sonntag". Demnach könne ein heute 40-jähriger Arbeitnehmer, der insgesamt ...

Kommentare

(13) Pontius · 27. April um 09:47
den höheren Bildungsabschluss haben - und damit Anwärter für die abschlagsfreie Rente mit 63 bzw. 64,5. Es bleibt ein komplexes Gebilde und übersteigt die Intensität der Meldung bei weitem.
(12) Pontius · 27. April um 09:44
@11 Und trotzdem im Schnitt mehr Geld bekommen und damit auch mehr in die Rentenkasse einzahlen: <link> Es ist eben nicht einzig die Einzahlungsdauer, welche für die Rente entscheiden ist. Die Höhe des Beitrages machtden Großteil des Einflusses aus. Gibt es Studienabgänger, welche dann nur nahe Mindestlohn bekommen? Ja, natürlich. Es gibt auch Überflieger, welche schon unter 20
(11) tchipmunk · 27. April um 09:33
@9 Also bitte, es ist doch hinreichend bekannt, dass Studierende um einiges später ins Erwerbsleben starten, und diese Verspätung je nach gewählter Studienrichtung nicht in jedem Fall durch ein höheres Gehalt wieder ausgleichen können. Für Leute mit Studium stellt sich z.B. die Frage nach Rente mit 63 (nach 45 Beitragsjahren) gar nicht, weil das gar nicht hinkommt.
(10) tchipmunk · 27. April um 09:24
@8 Ich bin komplett gegen solche Pflichtdienste, wie Steinmeier sie anregt. Die Jugend hat durch Corona genug zurückstecken müssen, was überhaupt nicht gewürdigt wird.
(9) Pontius · 27. April um 09:22
@7 Weder hilft in der Diskussion eine anekdotische Evidenz noch Fehlinformationen: <link> (wegen Corona werden die Zahlen demnächst wohl ansteigen) noch der Hinweis zu den Renten: <link> führt dazu, dass sie höhere Lebenseinkommen haben und damit auch höhere Rentenansprüche.
(8) Tautou · 27. April um 09:05
@7 Soziales Pflichtjahr, Gesellschaftsjahr, Dienstjahr - hierfür gibt es verschiedene Begriffe. Die Begriffe eint zumindest, dass irgendwelche Boomer wieder über das Leben junger Menschen richten. Und dann sagt ihr immer: "Uns hat das auch nicht geschadet!" Ja, seid ihr euch denn da so sicher?
(7) tchipmunk · 27. April um 08:55
@6 Was für ein Pflichtjahr denn? Ich hatte auch kaum Rücklagen und musste mir neben dem Studium mein Geld selber verdienen. Ich habe aber nicht länger studieren müssen, weil ich mich dahinter geklemmt habe. Und ja das war sehr anstrengend. Sowas geht natürlich nicht, wenn man bis Mittag im Bett liegen bleibt.
(6) Tautou · 27. April um 08:48
@5 „Trödeln“ kann auch sein: „Ich musste länger studieren, weil ich ohne Erbe und reiche Eltern und Eigentum nebenbei viel arbeiten musste.“ Und dann willst du die jungen Leute trotzdem noch in ein Pflichtjahr stecken. Ich dachte mir schon, dass das Thema deine Jugendfeindlichkeit bedient.
(5) tchipmunk · 27. April um 08:36
@3 FDP-Kindertagesstätte...also bitte. Gerade in Bezug auf die Rente, ist es wichtig, so früh wie möglich mit dem Geld verdienen anzufangen. Das ist heutzutage auch ein Problem über das man mal sprechen könnte, mit den langen Studienzeiten und teils anschließender Odysee von einer Befristung zur nächsten. Es gibt viele junge Leute, die am Beginn ihres Erwerbslebens trödeln und dann teilweise erst mit 30 Jahren anfangen richtig zu arbeiten.
(4) Pontius · 27. April um 08:02
Was mir in diesem Artikel als Information fehlt: Wie entwickelt es sich für Menschen unterhalb des Durchschnittes? Da hier allerdings nur der Welt-Artikel wiedergegeben wurde, ist die Intention wohl erwartbar.
(3) Tautou · 27. April um 08:02
@2 Absolut. Früh schon trennt sich die Leistungsspreu vom faulen Weizen im Kinderbereich einer jeden FDP-Kindertagesstätte: Kind|erbe|reich.
(2) tchipmunk · 27. April um 07:55
Tja von nix kommt nix. Wer nix erbt, muss sich eben mal bissel anstrengen als junger Mensch.
(1) Tautou · 27. April um 07:27
Das dürfte zur Hot Potato auf dem Parteitag der FDP werden. Schließlich soll im Alter nur „reich“ werden dürfen, wer erbt. Falls die Vorfahren keine steuerfreien Werte übertragen konnten: Auch Rentner:innen müssen endlich wieder mehr Lust auf Überstunden haben.
 
Suchbegriff

Diese Woche
09.05.2024(Heute)
08.05.2024(Gestern)
07.05.2024(Di)
06.05.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News