"Groko" wird von den meisten Deutschen bevorzugt

11. Februar 2025, 00:01 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Eine aktuelle Forsa-Umfrage zeigt, dass 43 Prozent der Deutschen eine Große Koalition zwischen Union und SPD bevorzugen, während 33 Prozent eine Zusammenarbeit mit den Grünen bevorzugen. Bei CDU/CSU-Anhängern sind 53 Prozent für die "Groko", und bei SPD-Wählern sogar 81 Prozent.

Berlin - Sollte Friedrich Merz die Bundestagswahl gewinnen, bevorzugt eine Mehrheit der Deutschen - 43 Prozent - die Bildung einer Großen Koalition zwischen Union und SPD. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Forsa-Umfrage für die RTL-Gruppe Deutschland. 33 Prozent sähen es lieber, wenn Friedrich Merz mit den Grünen regierte. Und 17 Prozent sind für eine Koalition zwischen Union und AfD, die Friedrich Merz jedoch kategorisch ausgeschlossen hat.

Auch bei den Anhängern von CDU/CSU ist die "Groko"-Lösung die populärste - 53 Prozent würden sie bevorzugen. Bei SPD-Wählern sind es sogar 81 Prozent. Mit den Grünen dagegen möchten lediglich 28 Prozent der Unions-Anhänger gemeinsam regieren.

Die AfD hat zwar im Wahlkampf die Union zum Hauptgegner erklärt hat, doch 92 Prozent ihrer Anhänger sprechen sich für eine Koalition mit der Union aus. Bei den Unions-Wählern sagen umgekehrt nur 13 Prozent, dass sie ein Bündnis mit der AfD bevorzugen.

Forsa hatte für die RTL-Gruppe Deutschland am 6. und 7. Februar 2025 genau 1.001 Personen befragt.

Die "Groko" hat in Deutschland Tradition: Erstmals kam es zu der historischen Konstellation in den Jahren 1966-1969, geführt wurde sie vom damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger (CDU) und dem Vizekanzler Willy Brandt (SPD). Angela Merkel regierte in zwölf von 16 Jahren als Kanzlerin gemeinsam mit der SPD. Zunächst mit Franz Müntefering als Vizekanzler, dann mit Sigmar Gabriel und in der dritten "Groko" von 2017-2021 mit Olaf Scholz.

Kritiker sehen in Großen Koalitionen eine potenzielle Gefahr für die Demokratie, da eine zu große Machtkonzentration in der Mitte die politischen Ränder stärken könne. Empirisch belegt ist das jedoch nicht. Befürworter verweisen dagegen auf die große politische Stabilität, die solche Bündnisse ermöglichten. Zudem seien die einst großen Volksparteien dermaßen geschrumpft, dass es sich in einem Mehrparteien-System um ganz normale Bündnisse handele.

Politik / Deutschland / Parteien / Wahlen
11.02.2025 · 00:01 Uhr
[13 Kommentare]
Flugbereitschaft der Bundeswehr
Berlin (dpa) - Die Flugbereitschaft der Bundeswehr war nach offiziellen Angaben zuletzt häufiger ohne als mit Regierungsvertretern in der Luft. Auf eine Anfrage der Linken meldet das Verteidigungsministerium für 2025 von Mai bis Jahresende 488 Flüge mit Kabinettsmitgliedern oder dem Bundespräsidenten. Daneben listet es 700 «Bereitstellungsflüge». Die […] (04)
vor 14 Minuten
Nischendüfte, Freiheit und Identität: Parfum jenseits von Etiketten Parfum war lange eine Frage von Regeln: feminin oder maskulin, süß oder herb, rosa oder blau. Doch diese Grenzen lösen sich zunehmend auf. Unisex-Parfums stehen heute für Freiheit, Persönlichkeit und Ausdruck – und genau hier kommen Nischendüfte ins Spiel. Sie folgen keinen […] (00)
vor 2 Stunden
Facebook-Gründer Mark Zuckerberg
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 20 Minuten
The Elder Scrolls 5: Skyrim – Neues Update behebt Leistungsprobleme auf der Nintendo Switch 2
Drachen, Dungeons und nun auch endlich flüssigere Bildwiederholraten: The Elder Scrolls 5: Skyrim auf der Nintendo Switch 2 hatte seit seinem Erscheinen mit spürbaren technischen Schwächen zu kämpfen, die hartgesottene Fans der Reihe auf eine harte Geduldsprobe gestellt haben. Bethesda hat nun ein neues Update veröffentlicht, das gezielt die […] (00)
vor 1 Stunde
Steven Soderbergh
(BANG) - Steven Soderbergh zeigte sich "frustriert" und "enttäuscht" über die "verrückte" Entscheidung, seinen Ben-Solo-Film zu stoppen. Der US-Regisseur arbeitete an Plänen, das 'Star Wars'-Universum mit 'The Hunt for Ben Solo' zu erweitern – einem Spin-off mit Adam Driver, angesiedelt nach den Ereignissen von 'Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers' […] (00)
vor 2 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Predazzo (dpa) - Die deutschen Nordischen Kombinierer gehen als Führende ins letzte Langlaufrennen ihrer Disziplin bei den Olympischen Winterspielen in Italien und haben gute Gold-Chancen. Johannes Rydzek und Vinzenz Geiger starten im Team Sprint 13 Sekunden vor den zweitplatzierten Norwegern.  Beim Skispringen im dichten Schneetreiben sprang Rydzek […] (01)
vor 2 Stunden
Der weltweit führende Nahrungsmittelkonzern Nestlé strebt angesichts eines Gewinnrückgangs eine strategische Transformation an, um Effizienz und Wirtschaftlichkeit zu steigern. Künftig sollen sich die Schweizer auf markenstarke Bereiche fokussieren, die die Segmente Kaffee, Tiernahrung, Ernährung und Gesundheit sowie Lebensmittel und Snacks bündeln. […] (00)
vor 9 Minuten
Life Science Zentrum Mainz und Healthcare Shapers: Gemeinsam für mehr Gründungserfolg
Eltville, 19.02.2026 (PresseBox) - Das Life Science Zentrum Mainz und das Beraternetzwerk Healthcare Shapers werden ab sofort in einer strategischen Kooperation enger zusammenarbeiten. Sie wollen gründungswillige Forscherinnen und Forscher aus Biotechnologie, Medizintechnik und Life Sciences möglichst frühzeitig mit erfahrenen Business Expertinnen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Südkoreas Ex-Präsident Yoon droht die Todesstrafe
Seoul (dpa) - Im bedeutsamsten Strafprozess Südkoreas der vergangenen Jahre erwartet […] (00)
Stahlproduktion (Archiv)
Wiesbaden - Der reale Auftragsbestand der Industrie in Deutschland ist im Dezember […] (00)
Jugendliche (Archiv)
Berlin - In der Debatte um ein Social-Media-Verbot für Kinder und Jugendliche hat […] (00)
Sewing fordert längere Lebensarbeitszeit – und rüttelt am Kündigungsschutz
Deutsche-Bank-Chef stellt Sozialstaat, Arbeitsmarkt und politische Stabilität zur […] (08)
«The Last Flight» startet im April bei Pluto TV
Mit Live-Übertragungen auf Pluto TV und prominenter Unterstützung von Martin Schindler will das […] (00)
Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen Bühnenproduktion ins Theater.
(BANG) - Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen […] (01)
Meta denkt Gesichtserkennung in Smart Glasses neu – Innovation oder regulatorisches Risiko?
Strategischer Vorstoß in der KI-Hardware Meta erwägt, seinen unter den Marken Ray- […] (00)
Nintendo zeigt Doom-Slayer aus The Dark Ages – Kommt das Spiel für Switch 2?
Manchmal reicht ein einziges Bild, um die Gaming-Community in Aufruhr zu versetzen. […] (00)
 
 
Suchbegriff