Greenflash und Alpitronic beschließen Partnerschaft
Starkes Team für die erfolgreiche Mobilitätswende

24. Oktober 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Greenflash und Alpitronic beschließen Partnerschaft
Foto: Pressebox
Greenflash hat mit den skalierbaren Ladelösungen von Alpitronic bereits einige Projekte realisiert – sie zählen zu den marktbesten Systemen, in Deutschland ist der Entwickler und Hersteller aus Südtirol damit Marktführer.
Greenflash, Experte für intelligente Energiesysteme, kooperiert mit Alpitronic, Marktführer für Ladesäulen. Diese Allianz bietet skalierbare Lösungen für die Elektrifizierung von Flotten und nachhaltige Energiewende.

Essen, 24.10.2025 (PresseBox) - Als Generalunternehmer für ganzheitliche, intelligente und selbstlernende Energiesysteme ist die Greenflash GmbH auf dem deutschen Markt eine der besten Adressen für Unternehmen, wenn es darum geht, die Energiewende nachhaltig und wirtschaftlich zu meistern. Jetzt haben Greenflash und Alpitronic, in Deutschland Marktführer für Ladesäulen und Ladeparks, eine Kooperation beschlossen. Für alle, die ihre Flotten elektrifizieren wollen oder (auch öffentliche) Ladeinfrastruktur anbieten möchten, ist das eine gute Nachricht: Sie erhalten von Greenflash künftig die derzeit beste Ladeinfrastruktur zum bestmöglichen Preis, und das aus einer Hand.

Beide Unternehmen haben ihre Partnerschaft Anfang Oktober verbindlich besiegelt, seitdem sind die ebenso skalierbaren und innovativen DC-Ladelösungen von Alpitronic ein optionaler Bestandteil des umfassenden Portfolios, das Greenflash seinen Kunden anbietet. Alpitronic mit Sitz in Bozen, Italien (Südtirol), definiert seit 2017 neue Standards in der Entwicklung, Produktion und Vermarktung skalierbarer DC-Schnellladesysteme für Elektrofahrzeuge. Die Produktlinie der Hypercharger vereint Zuverlässigkeit und hohe Effizienz, kombiniert mit einem ansprechenden Design. Die Ladesäulen decken mit Leistungen von 50 kW bis 1.000 kW ein breites Spektrum ab.

Logistik im Spannungsfeld der Mobilitätswende
Bekanntermaßen wächst in der Logistikbranche der Kostendruck kontinuierlich, auch die Rahmenbedingungen unterliegen einer rasanten Entwicklung. Die Transformation in Richtung Elektromobilität ist getrieben von politischen Vorgaben, Berichtspflichten und steigenden CO2-Preisen. Mit der Ausweitung des Emissionshandels ab 2027 wird der Preis für den Liter Diesel signifikant steigen. Gleichzeitig sind E-Lkw derzeit mautbefreit – ein klarer finanzieller Anreiz für den Umstieg. Für Logistikunternehmen bringt die Elektrifizierung der Flotten sowohl Herausforderungen als auch Chancen mit sich. So wächst der Strombedarf am Standort zunächst erheblich, woraus folgt: Wer in Ladeinfrastruktur investiert, muss die Stromversorgung direkt mitdenken.

Das von Greenflash entwickelte ganzheitliche Energiesystem besteht in der Regel aus Photovoltaik (PV), einem Speicher, Ladeinfrastruktur für E-Mobilität sowie einem intelligenten Lastmanagement. Die KI-basierte Software Greencore AI als Kern des Energiesystems analysiert und prognostiziert den Energiebedarf des Unternehmens, prüft den Energiemarkt permanent und lernt dabei ständig dazu. Greencore AI weiß, wie das Energiesystem effizient und wirtschaftlich orchestriert werden muss und plant dabei auch ein, wie die Stromerzeugung und die Flexibilitätsnutzung am Folgetag gesteuert wird. Damit koppeln sich Greenflash-Kunden vom volatilen Energiemarkt in einer Form ab, wie es bislang nicht möglich war.

„Die Partnerschaft mit Alpitronic und ihre zukunftsweisenden Lösungen sind für uns ein weiterer Meilenstein, mit der wir unsere Expertise in Richtung Logistik und Ladeinfrastruktur ausbauen“, so Greenflash CEO Johann Böker. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und vor allem darauf, unseren Kunden die hochwertigen Lösungen von Alpitronic als Teil unseres ganzheitlichen Energiesystems zu wirklich besten Konditionen anbieten zu können.“

Energie- / Umwelttechnik / Greenflash / Alpitronic / Ladeinfrastruktur / E-Mobilität
[pressebox.de] · 24.10.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Chorgesänge der Renaissance bei Kerzenschein mit Lionel Meunier und Vox Luminis
Essen, 20.01.2026 (lifePR) - 40 Stimmen, in acht Chören zu fünf Sängerinnen und Sängern aufgeteilt: Die Motette „Spem in alium“ des englischen Renaissancekomponisten  Thomas Tallis  ist ein imposantes, dabei hochkomplexes Werk, in dem sich in permanent fließendem Wechselspiel der Stimmen ein dichtes polyfones Geflecht entfaltet. Dieses ebenso […] (00)
vor 1 Stunde
US-Präsident Trump
Berlin/Washington (dpa) - Präambel, 13 Kapitel, zahlreiche Unterpunkte und eine entscheidende Frage: Will Donald Trump mit seinem «Friedensrat» die diplomatische Welt auf den Kopf stellen? Ein offenkundig vom US-Präsidenten an diverse Regierungen weltweit verschicktes Papier sorgt nicht nur in Deutschland für Aufregung, Verwirrung und Sorge um die […] (00)
vor 2 Minuten
Jacob Elordi
(BANG) - Jacob Elordi hat eine "Obsession" mit seiner 'Wuthering Heights'-Co-Darstellerin Margot Robbie. Der Hollywood-Star spielt Heathcliff in Emerald Fennells kommender Verfilmung von Emily Brontës Roman und verriet, dass er während der Dreharbeiten regelrecht von seiner australischen Kollegin fasziniert war. "Wir haben eine gegenseitige Obsession. […] (00)
vor 3 Stunden
Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart
Davos (dpa) - Viele Unternehmen investieren nach Ansicht eines Technologieexperten zu wenig Geld in den Ausbau ihrer IT-Systeme. «Oft gehen 80 Prozent der Mittel in die größten Komponenten der Infrastruktur, nur 20 Prozent in Innovation», sagte der Chef des Beratungsunternehmens Publicis Sapient, Nigel Vaz, am Rande des Weltwirtschaftsforums in Davos […] (00)
vor 32 Minuten
FBC: Firebreak bekommt Rogue-Lite-Modus, während nur 30 Spieler auf Steam aktiv sind
Remedy Entertainment steckt in der Klemme: FBC: Firebreak, der multiplayer-fokussierte Ableger des gefeierten Control -Universums, hat sich als kommerzieller Fehlschlag entpuppt – so gravierend, dass das Studio bereits Ressourcen zu einem unangekündigten Projekt umgeschichtet hat. Doch für die Handvoll unerschütterlicher Fans, die dem Spiel treu […] (00)
vor 21 Minuten
ARD hat Sashimi Spezial bestellt
Aufgetischt wird der Tatort-Fall im März - Lena Odenthal und Johanna Stern ermitteln. Das Erste Deutsche Fernsehen hat einen neuen Tatort -Fall der alteingesessenen Ermittlerin Lena Odenthal angekündigt. In den Dienst treten wird die Ermittlerin wieder pünktlich am 1.März 2026 um 20.15 Uhr. Dann können Fans sehen, was sie unter dem ominösen Untertitel "Sashimi Spezial" erwartet. Das Buch zu der […] (00)
vor 1 Stunde
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Ein Jahr nach ihrem wundersamen Achtelfinaleinzug bei den Australian Open hat Eva Lys in Melbourne die harte Tennis-Realität zu spüren bekommen. Deutschlands derzeit beste Spielerin verlor in Melbourne in der ersten Runde gegen die Rumänin Sorana Cirstea mit 6: 3, 4: 6, 3: 6 und erlebte damit eine herbe Enttäuschung. Großer Jubel […] (00)
vor 24 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Pendle, die weltweit größte Plattform für Krypto-Yield-Trading, hat ein Upgrade seines nativen Tokens angekündigt und führt sPENDLE ein. Dieses Update zielt darauf ab, tiefere Liquidität zu erschließen, Einnahmequellen zu diversifizieren und Pendles Position im Bereich On-Chain-Yield und Zinsen zu stärken. Unterstützt durch aktuelle Leistungskennzahlen […] (00)
vor 22 Minuten
 
CTX Thermal Solutions auf der embedded world 2026
Nettetal, 20.01.2026 (PresseBox) - Klein, stark, langlebig: Wie sich dieses […] (00)
Repräsentative Lagerlösung für exklusive Produkte bei KUSSMAUL
Bad Friedrichshall, 20.01.2026 (PresseBox) - Die Bernd Kussmaul GmbH mit Sitz in […] (00)
Internationaler Tag der Bildung 2026
Bonn, 20.01.2026 (lifePR) - Anlässlich des „Internationalen Tages der Bildung“ der […] (00)
snow, winter, nature, wintry, new zealand, powder snow, winter landscape, cold, winter forest, landscape
Heutige Wetterlage Dienstag, den 20. Januar 2026 – Deutschland erlebt eine kühle […] (00)
Trumps 93-Milliarden-Bombe: Brüssel drückt im Zoll-Krieg den roten Knopf
Donald Trumps Angriff auf die europäische Souveränität hat eine ökonomische Dimension […] (01)
Ashton Kutcher und Mila Kunis
(BANG) - Ashton Kutcher wurde von Tom Ford gefeuert, weil er für Gucci "zu dick" war. […] (00)
Jackery – Effizient, leicht und robust: Mobiles Solarmodul SolarSaga 100W
Eine unabhängige Marktanalyse bestätigt die globale Spitzenposition des Anbieters für […] (00)
Nicht wirklich exklusiv, aber trotzdem! Sony behandelt GTA 6 wie eine PS5-Blockbuster-Exklusivität
Jason Schreier, einer der versiertesten Gaming-Journalisten unserer Zeit, hat mit […] (00)
 
 
Suchbegriff