Eulerpool News

Google unter Druck: Kartellstreit bringt Millionenstrafe – Idealo siegt vor Gericht

14. November 2025, 11:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Das Landgericht Berlin verurteilte Google zu 465 Millionen Euro Schadenersatz für Idealo. Offen bleibt der Ausgang möglicher Berufungen.

Google zieht im Kartellkonflikt den Kürzeren: Das Landgericht Berlin hat entschieden, dass der Internetriese dem deutschen Preisvergleichsportal Idealo Schadenersatz in Höhe von rund 465 Millionen Euro leisten muss. Hintergrund dieser Entscheidung sind Vorwürfe gegen Google, seine marktbeherrschende Position als führende Suchmaschine zum Nachteil von Idealo und zugunsten eigener Dienste genutzt zu haben. Die Forderung von Idealo erreichte ursprünglich satte 3,5 Milliarden Euro, was die am Ende zugesprochene Summe als eher moderat erscheinen lässt.

Der Streit dreht sich um die Bevorzugung des eigenen Preisvergleichsdienstes durch Google in den Suchergebnissen. Dieser Missbrauch erstreckte sich laut der Kläger auf einen Zeitraum von 2008 bis Ende 2023. Spannenderweise bleibt die Tür für weitere Schadensersatzansprüche durch Idealo für die Jahre 2024 und 2025 vorerst offen.

Im gleichen Zusammenhang darf auch die Producto GmbH feiern, da ihr im Zuge eines ähnlichen Verfahrens rund 107 Millionen Euro zugesprochen wurden. Trotz der Urteile bleibt die Frage nach dem endgültigen Ausgang offen, da beide Entscheidungen noch nicht rechtskräftig sind und Berufungsanträge beim Kammergericht Berlin möglich sind. Grundlage der Klagen, die zur jetzigen Auseinandersetzung führten, bildet unter anderem eine bereits 2017 verhängte EU-Kartellstrafe gegen Google.

Finanzen / Markets / Google / Kartellstreit / Idealo
[Eulerpool News] · 14.11.2025 · 11:50 Uhr
[0 Kommentare]
Wirtschaftliche Chancen und Herausforderungen: Aktuelle Markttrends für Investoren
Marktdynamiken im Fokus: Ein Jahr der Umbrüche Die globalen Kapitalmärkte befinden sich in einem kritischen Übergangsjahr. Während traditionelle Branchen mit strukturellen Veränderungen kämpfen, entstehen gleichzeitig bemerkenswerte Chancen in innovativen Segmenten. Investoren müssen sich auf volatile Marktbewegungen einstellen und ihre Strategien […] (00)
vor 45 Minuten
Sepp Müller (Archiv)
Berlin - Der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Sepp Müller (CDU), spricht sich nach dem Scheitern der "Entlastungsprämie" für gezieltere Alternativen aus. Entlastungen müssten dort ankommen, wo sie am dringendsten benötigt werden, sagte Müller dem Nachrichtenportal T-Online. Deshalb wolle die Union diejenigen stärken, die dieses Land am […] (00)
vor 6 Minuten
Matt Damon und Ben Affleck in The Rip
(BANG) - Ben Affleck und Matt Damon werden von Polizisten aus Miami verklagt. Im neuesten Film der beiden Freunde, 'The Rip' – produziert von ihrer eigenen Firma Artists Equity – spielen sie zwei Polizeibeamte, die Korruption innerhalb des Miami-Dade Police Department aufdecken, nachdem sie 20 Millionen Dollar Drogengeld eines Kartells gefunden haben. […] (00)
vor 1 Stunde
Symbolbild Cyberkriminalität
Stuttgart/Bonn (dpa) - Jeder neunte Internetnutzer in Deutschland (11 Prozent) wurde im vergangenen Jahr Opfer von Cyberkriminalität. Das geht aus dem aktuellen Cybersicherheitsmonitor 2026 (CyMon) hervor, der vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Polizeilichen Kriminalprävention der Länder und des Bundes (ProPK) […] (00)
vor 2 Stunden
PS6: Sony-Chef äußert sich zu Preis-Sorgen & möglichem Release-Chaos
Die Gerüchteküche brodelt, doch jetzt spricht Sony Klartext – oder tritt zumindest auf die Bremse. In einem Webcast hat sich  Sony-Präsident und CEO Hiroki Totoki  zu den Plänen für die nächste PlayStation-Generation geäußert. Das Ergebnis: Ein offizieller Release-Termin oder ein Preis für die  PS6  sind noch lange nicht in Stein gemeißelt. Während […] (00)
vor 16 Minuten
Anne Hathaway
(BANG) - 'Der Teufel trägt Prada 2'-Star Anne Hathaway, die in den ersten beiden Filmen Mia Thermopolis spielte, an der Seite von Dame Julie Andrews als Königin Clarisse Renaldi, kehrt für einen dritten Film in ihre Rolle zurück. Nun hat Regisseurin Adele Lim ein Update gegeben und verraten, dass sich der neue Teil an ein älteres Publikum richten wird, […] (00)
vor 4 Stunden
FC Barcelona - Real Madrid
Barcelona (dpa) - Hansi Flick war nach dem Wechselbad der Gefühle sichtlich bewegt. «Ich werde diesen Tag niemals vergessen», sagte der Trainer des FC Barcelona mit ruhiger Stimme, aber feucht glänzenden Augen nach dem 2: 0 über Real Madrid. Damit sicherten sich die Katalanen drei Runden vor Ende der spanischen Primera División ihren 29. Ligatitel. Und […] (00)
vor 2 Stunden
XPENG geht in die zweite Saison als Mobilitätspartner der B2Run Laufserie
München, 11.05.2026 (PresseBox) - Verlängerung des erfolgreichen Engagements bei den bundesweiten Firmenläufen XPENG als Führungsfahrzeug unterwegs – Partnerstände mit lokalen Händlern Vielseitige Modellpalette und ihre Technologien werden präsentiert Gemeinsam aktiv mit XPENG: Die Hightech-Automobilmarke für vollelektrische Mobilität […] (00)
vor 1 Stunde
 
Evakuierungsaktion auf Teneriffa Am ersten Tag der Evakuierungsaktion auf Teneriffa […] (00)
Die sich entwickelnde regulatorische Landschaft In einer Ära, die von schnellem […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Der Kurs von XRP hat nach einem Anstieg auf über $1,50 eine Korrektur nach unten […] (00)
Frankfurter Börse (Archiv)
Tysons - Der Chef des US-Autoherstellers Scout, Scott Keogh, stellt neue […] (00)
BMW will Leistung von Hybridautos drosseln, die kaum elektrisch fahren
Hybridfahrzeuge sollen ein Schritt auf dem Weg zum elektrischen Autoverkehr sein. […] (03)
Subnautica 2: Neuer Trailer zeigt 4-Spieler-Koop und eine atemberaubende Unterwasserwelt
Na, hast du deine Taucherflasche schon poliert und das Survival-Messer gewetzt? Das […] (00)
Udo Lindenberg
(BANG) - Bill und Tom Kaulitz teilen die Begeisterung für eine echte deutsche […] (00)
Tennis: WTA-Tour/ATP-Tour in Rom
Rom (dpa) - Mit einer überzeugenden Leistung ist Deutschlands bester Tennisprofi […] (01)
 
 
Suchbegriff