Gesundheit 2.0 – Mit dem Smartphone zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden?

30. April 2014, 12:47 Uhr · Quelle: klamm.de
Gesundheit 2.0 – Mit dem Smartphone zu körperlichem und geistigem Wohlbefinden?
© lightwavemedia shutterstock.com
lightwavemedia - Shutterstock.com

Smartphones sind aus dem alltäglichen Leben nicht mehr wegzudenken: Laut einer aktuellen Statistik stieg die Anzahl der Nutzer zwischen Januar 2009 und Oktober 2013 um 31,09 Prozent an. Dank mobilem Zugriff aufs Internet, Messaging-Programmen und der richtigen App für jede Lebenslage hat sich das Smartphone den Platz als unverzichtbarer Begleiter gesichert. Doch neben Navigation, Augmented-Reality und bargeldlosen Zahlungsvorgängen kann man das Smartphone auch einsetzen, um Körper und Geist zu besserem Wohlbefinden zu verhelfen.

Erfolgreich mit Sport-Apps

Wer gern gesünder Leben und mehr Sport treiben möchte, findet im inneren Schweinehund einen ständigen und hartnäckigen Sparringpartner. Zur Motivation eignen sich Fitness-Apps wie Runtastic oder der Edomondo Sports Tracker. Einfacher geht es nicht: Man lädt sich eine bestimmte Trainings-App aus dem Store herunter (zum Beispiel Laufen, Sit-Ups, Liegestütze und mehr) und nutzt das Smartphone als Personal-Trainer: Die App erinnert automatisch an das nächste Training, gibt die Wiederholungen und Sätze vor und erhöht die Intensität langsam aber sicher. Wem das noch nicht genug Motivation ist, der sieht sich die Statistiken an und kann mit Stolz feststellen, welche Fortschritte er bereits gemacht hat. Sowohl Kraftsportler als auch Leichtathleten kommen mit diversen Sport-Apps auf Ihre Kosten. Es muss nicht immer der Gang ins Fitness-Studio sein, oftmals reicht auch eine kleine Trainings-Session in den eigenen vier Wänden. Bei so einfachen Bedingungen und derart viel Ehrgeiz ist auch der innere Schweinehund machtlos.

Gesundheits-Navigator nutzen

Doch nicht nur zu Trainingszwecken lassen sich Smartphones perfekt nutzen. Wer im Urlaub krank wird oder anderweitig schnell einen Arzt oder eine Apotheke braucht, findet zum Beispiel von Jameda die passende App. Mit dem Programm kann man nicht nur in der Umgebung nach dem passenden Arzt suchen, sondern sich auch direkt die Bewertungen anderer Nutzer durchlesen. Für Apotheken gilt das Gleiche: In den verschiedenen Stores lädt man sich einen Apotheken-Finder herunter und lässt sich direkt zur nächsten Adresse navigieren. Mag man es ganz bequem und will das Haus gar nicht erst verlassen, kann man auch bei einer Internet-Versand-Apotheke einkaufen. Firmen wie Medipolis bieten Ihren Kunden die Möglichkeit, online Rezepte einzulösen und sich benötigte Arzneien nach Hause schicken zu lassen. Bevor man also trotz toller Apps weder Arzt noch Apotheke findet, bestellt man lieber von Zuhause aus. Mit dem Smartphone fällt es leicht, an die eigene Gesundheit zu denken: Einfach ein paar Apps installieren und im Notfall sofort zum geeigneten Arzt finden und wissen, wo man welche Medikamente bekommt. Sportbegeisterte haben den Personal-Trainer immer in der Tasche und können den Fortschritt genau protokollieren.

Lifestyle / Sport / Smartphone
30.04.2014 · 12:47 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Zak Brown wollte von einer Teamorder-Kehrtwende lange nichts wissen. 23 Grand Prix und über 260 Tage dieser Formel-1-Saison betonte der Geschäftsführer von McLaren, keinen der beiden Fahrer durch eine Stallregie bevorzugen zu wollen, um damit die Titelchancen zu erhöhen. Vor dem Finale und einem drohenden Fahrertitel-Totalschaden gegen Max Verstappen sagte Brown aber auf einmal: «Wir […] (00)
vor 2 Stunden
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenausklang hat der Dax zugelegt. Der Index wurde zum Xetra-Handelsschluss mit 24.028 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,6 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss. Nach einem freundlichen Start konnte der Dax im Tagesverlauf weitere Zugewinne verzeichnen. "Die Investoren greifen weiter bei den Dax 40 Unternehmen zu und fokussieren sich verstärkt auf die zyklischen […] (00)
vor 14 Minuten
Ed Sheeran hat 'noch eine große Tour' in sich, bevor er sesshaft wird.
(BANG) - Ed Sheeran hat "noch eine große Tour" in sich, bevor er sesshaft wird. Der 34-jährige 'Shape of You'-Star gehört zu den erfolgreichsten Live-Künstlern der Welt. Doch nach Jahren ständiger Reisen möchte er künftig mehr zu Hause sein, wenn seine Töchter Lyra (5) und Jupiter (3) eingeschult werden. Er denkt sogar darüber nach, in seiner Heimatstadt Ipswich ein eigenes Venue zu bauen, um dort […] (00)
vor 4 Stunden
Netflix übernimmt Warner Bros.
Los Angeles (dpa) - Beben in Hollywood: Der Streaming-Riese Netflix setzt zur Übernahme des Hollywood-Urgesteins Warner Brothers an. Netflix will sich mit dem Dutzende Milliarden Dollar schweren Deal unter anderem Batman, Superman und Harry Potter ins Haus holen - und bekommt zugleich den Streamingdienst HBO Max mit Serien wie «Game of Thrones» und «Die Sopranos». Für den Abschluss der Übernahme […] (00)
vor 1 Stunde
Großes Ghost of Yōtei-Update überrascht PS5-Spieler – Patch 1.101 behebt nervige Fehler
Ghost of Yōtei hat erst vor kurzer Zeit sein bislang größtes Update erhalten, inklusive New Game Plus, neuen Belohnungen und frischen Gründen, erneut auf die verschneiten Berghänge zurückzukehren. Doch der Patch brachte auch einige neue Probleme mit sich, die Spieler schnell bemerkten. Jetzt hat Sucker Punch reagiert und ein weiteres Update veröffentlicht, das gezielt die Fehler beseitigt, die […] (00)
vor 54 Minuten
Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird.
(BANG) - Skeet Ulrich stellt klar, dass er in 'Scream 7' nicht mitspielen wird. Der 55-Jährige verkörperte im Original von 1996 den Killer Billy Loomis – eine Hälfte des ersten Ghostface-Duos. Aber während mehrere frühere Co-Stars für Teil 7 zurückkehren, erklärte Ulrich nun, dass er nicht zum Cast gehört. Gegenüber der Zeitung 'New York Post' sagte er: "Ich bin nicht beteiligt. Ich bin aber […] (00)
vor 4 Stunden
Porsche-Management verschärft Sparkurs – Konflikt mit Betriebsrat spitzt sich zu
Geplante Einschnitte in mehreren Bereichen Laut Berichten aus Stuttgart erwägt Porsche die Auslagerung ganzer Betriebsteile, den Wegfall von Einmal- und Jubiläumszahlungen sowie Kürzungen bei der Altersvorsorge. Genannt werden zudem Personalabbau im Angestelltenbereich, geringere Azubi-Zahlen, eine nur noch bedingte Übernahmegarantie und Einschränkungen beim Homeoffice. Auch flexiblere […] (00)
vor 57 Minuten
Die 13. GLA Global Logistics Conference endet erfolgreich in Bangkok, Thailand
Shenzhen, CN, 05.12.2025 (PresseBox) - Die 13. GLA Global Logistics Conference fand vom 7. bis 10. November 2025 erfolgreich in Bangkok, Thailand, statt und bot eine renommierte internationale Plattform für die geschäftliche Zusammenarbeit im globalen Logistiksektor. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von der Global Logistics Enterprises Federation (GLEF) und der GLA Global Logistics Alliance […] (00)
vor 1 Stunde
 
Montenegro - Deutschland
Dortmund (dpa) - Die deutschen Handballerinnen haben sich mit dem besten Auftritt seit Jahren […] (04)
Nationalteam bei den New England Patriots
Washington (dpa) - Kurz vor der WM-Auslosung hat Julian Nagelsmann sein großes Faible für die […] (00)
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abi Dhabi (dpa) - Max Verstappen saß am weitesten entfernt vom glänzenden Original-WM-Pokal mit […] (02)
Robbenbaby in einer Bar in Neuseeland
Wellington (dpa) - Ein ungewöhnlicher Gast hat die Besucher eines Pubs in Neuseeland […] (00)
Fußball-WM
Washington (dpa) - Das «Kribbeln im Körper» ist da, wie Julian Nagelsmann zugibt. Die […] (01)
Apple TV verlängert «Teheran»
Der internationale Spionage-Thriller kehrt mit Hugh Laurie und acht neuen Episoden zurück. Apple TV hat […] (00)
Sarah Engels
(BANG) - Sarah Engels wehrt sich gegen Bodyshaming-Kommentare. Der Sängerin folgen auf […] (01)
Arms of God: Neuer Cinematic Trailer und Steam-Demo zum Bullet Heaven Festival veröffentlicht
Dark Jay Studio und Publisher Galaktus Publishing haben einen neuen cinematischen Trailer zu […] (00)
 
 
Suchbegriff