Haushaltsstreit

Gericht stoppt «Shutdown»-Stellenabbau der Trump-Regierung

15. Oktober 2025, 22:32 Uhr · Quelle: dpa
US-Präsident Trump
Foto: Alex Brandon/AP/dpa
Im Streit über den Haushalt hat die Trump-Regierung damit begonnen, dauerhaft Stellen im öffentlichen Dienst zu streichen. (Archivbild)
Ein kalifornisches Bundesgericht hat die Trump-Regierung vorerst am Stellenabbau gehindert, da dies gegen Gesetze verstößt. Die Regierung muss nun detaillierte Zahlen vorlegen und könnte berufen.

Washington (dpa) - Ein kalifornisches Bundesgericht hindert die Regierung von US-Präsident Donald Trump vorerst daran, einen dauerhaften Stellenabbau im öffentlichen Dienst voranzutreiben. Das Vorhaben der Regierung verstoße gegen das Gesetz - in einem Rechtsstaat dürfe man so etwas nicht machen, erklärte Bundesrichterin Susan Illston laut anwesenden US-Reportern in einer Anhörung. Die Regierung scheine die Situation im Haushaltsstreit auszunutzen, um davon auszugehen, dass alle Regeln außer Kraft gesetzt seien.

Eine schriftliche Begründung werde die Richterin im Laufe des Mittwochs nachreichen, hieß es in den Berichten. Es ist davon auszugehen, dass die Trump-Regierung sich juristisch gegen die Entscheidung wehren wird.

Seit mehr als zwei Wochen ist ein Teil des US-Regierungsapparats lahmgelegt, weil sich Republikaner und Demokraten im Kongress nicht auf einen Übergangshaushalt einigen konnten. In der Praxis bedeutet das, dass zahlreiche Bundesbehörden ihre Arbeit stark einschränken und nur noch dringend notwendige Aufgaben erledigen dürfen.

Tausende Kündigungen ausgesprochen 

Die Trump-Regierung hat damit begonnen, dauerhaft Stellen im öffentlichen Dienst zu streichen. In den USA werden solche Maßnahmen «RIFs» («reduction in force») genannt. Eigentlich ist der Kongress in solche Entscheidungen eingebunden. Gewerkschaften reichten Klage ein.

Im Zuge dessen musste die Trump-Regierung auch offenlegen, bei welchen Behörden bereits Kündigungen ausgesprochen wurden. Betroffen waren demnach unter anderem das Gesundheits-, das Bildungs- und das Handelsministerium. Insgesamt erhielten Tausende Bundesbedienstete entsprechende Mitteilungen, wie aus Gerichtsdokumenten hervorgeht. Etliche Hundert dieser Kündigungen seien demnach irrtümlich verschickt und später wieder zurückgenommen worden.

Die Richterin untersagte der Regierung laut dem Portal «The Hill», weitere Kündigungsschreiben zu verschicken oder bereits ausgesprochene Entlassungen umzusetzen. Zudem müsse die Regierung bis Freitag eine genaue Zahl der betroffenen Beschäftigten vorlegen.

Haushalt / Regierung / Behörden / Parlament / Justiz / USA
15.10.2025 · 22:32 Uhr
[5 Kommentare]
Nahostkonflikt - Tel Aviv
Tel Aviv (dpa) - Frühere Geiseln der islamistischen Terrororganisation Hamas haben bei einer Kundgebung in Israel die Herausgabe aller noch im Gazastreifen verbliebenen Leichen von Entführten gefordert. Kurz zuvor hatte der arabische Sender Al-Dschasira unter Berufung auf eine ranghohe Quelle in den Reihen der Kassam-Brigaden - des militärischen Arms der Hamas - berichtet, man habe die sterblichen […] (01)
vor 14 Minuten
Wer gut aussieht, wird in allen Berufen tendenziell 2 bis 5 % besser bezahlt
Wer schaut sich nicht gern schöne Menschen an? Auch Arbeitgeber sind offensichtlich mehr »Augentiere«, als bisher bekannt – das kam in einer Studie der Bergischen Universität Wuppertal heraus: In Deutschland erhalten Angestellte, die als äußerlich attraktiv gelten, im Durchschnitt einen etwas höheren Stundenlohn als der Rest. Und das sogar in Berufen, in denen sie theoretisch eher weniger […] (00)
vor 22 Stunden
Regierungsspitze in Brandenburg
Potsdam (dpa) - Die SPD/BSW-Koalition in Brandenburg ringt nach der Absage eines Spitzentreffens im Streit über die Rundfunkreform um eine Lösung. Die Auseinandersetzung dreht sich um zwei Staatsverträge, die in knapp zwei Wochen im Landtag zur Abstimmung anstehen. «Wir sind weiter mit der SPD im Gespräch», sagte BSW-Fraktionschef Niels-Olaf Lüders der Deutschen Presse-Agentur. «Dafür brauchen wir […] (00)
vor 3 Stunden
Review: Nubia Z80 Ultra: Flaggschiff-Power mit purem Visionserlebnis
Smartphones sind längst mehr als nur Kommunikationsmittel – sie sind Kamera, Spielkonsole, Arbeitsgerät und Stilobjekt in einem. Gerade für anspruchsvolle Nutzer zählen heute Faktoren wie Performance, Kameratechnologie, Design, Akkulaufzeit und Displayqualität gleichermaßen. In dieser Liga möchte das Nubia Z80 Ultra ganz oben mitspielen. Der Hersteller verspricht mit dem Slogan „Pure Vision, Go […] (00)
vor 14 Stunden
CNN zeigt Doku über Jacinda Ardern
«Prime Minister» feiert TV-Premiere am 16. November bei CNN. CNN Films bringt das vielfach ausgezeichnete Porträt Prime Minister über die ehemalige neuseeländische Regierungschefin Jacinda Ardern erstmals ins Fernsehen. Der Dokumentarfilm von Michelle Walshe und Lindsay Utz läuft am Sonntag, 16. November, um 21 Uhr auf CNN und steht anschließend für Abonnenten von CNN All Access zum Streaming bereit. Gedreht über einen Zeitraum von sieben […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Union Berlin - Bayern München
Berlin (dpa) - Die makellose Serie des FC Bayern ist gerissen. Der deutsche Rekordmeister aus München kam am 10. Spieltag der Fußball-Bundesliga nicht über ein 2: 2 beim 1. FC Union Berlin hinaus - die Gäste lagen dabei zweimal zurück. In der Tabelle machte sich der Ausrutscher aber nicht einmal negativ bemerkbar. Denn die direkten Verfolger schwächelten. Im Abendspiel feierte Borussia Mönchengladbach einen 3: 1-Derbysieg gegen den 1. FC […] (06)
vor 11 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ripple’s XRP erlebte letzte Woche eine bescheidene Erholung, doch sein Schwung wurde bei $2,40 gestoppt, und die Währung kämpft nun darum, sich über $2,30 zu halten. Besorgniserregend für das Potenzial in den kommenden Wochen ist das Verhalten von Walen und langfristigen Inhabern, da diese Gruppe von Investoren einen anderen Ansatz wählen als in früheren Zyklen. Unlike previous […] (00)
vor 28 Minuten
Warum jetzt der richtige Zeitpunkt für eine Immobilienbewertung in Eppelborn ist
Püttlingen, 08.11.2025 (lifePR) - Der Immobilienmarkt in Eppelborn zeigt sich 2025 stabil mit einer konstant hohen Nachfrage nach Wohnimmobilien. Durch die zentrale Lage zwischen Neunkirchen, Saarlouis und Saarbrücken gilt Eppelborn als einer der beliebtesten Wohnorte im Herzen des Saarlandes. In Ortsteilen wie Habach, Bubach-Calmesweiler und Hierscheid sind gepflegte Einfamilienhäuser und […] (01)
vor 22 Stunden
 
Taifun
Manila (dpa) - Auf der Flucht vor Supertaifun «Fung-Wong» haben fast eine Million Bewohner der […] (00)
Ron Prosor, Botschafter des Staates Israel in Deutschland.
Berlin (dpa) - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt vor linkem […] (04)
Pro-Palästina-Demo in Berlin (Archiv)
Berlin - Der israelische Botschafter in Deutschland, Ron Prosor, warnt eindringlich vor linkem […] (00)
kals, herbst, autumn, nature, colorful, october, tirol
Deutschland wacht an diesem Wochenende unter einer dichten Decke aus Nebel und Hochnebel auf, […] (03)
Bundesbank-Gewitterwarnung über den Finanzmärkten
Die Bundesbank warnt in ihrem Finanzstabilitätsbericht 2025 vor zunehmenden Risiken für das […] (00)
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln
Mönchengladbach (dpa) - Borussia Mönchengladbach hat in einem emotionsgeladen rheinischen Derby […] (06)
Primetime-Check: Freitag, 08. November 2025
Das ZDF dominiert mit Krimi-Stoff zum Freitag - Sat.1 kann die Ninjas von RTL einholen. Am gestrigen […] (00)
Matt und Ross Duffer
(BANG) - Die Duffer-Brüder haben kein Interesse daran, die zentralen Figuren aus 'Stranger […] (00)
 
 
Suchbegriff